ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Webasto Standheizung geht nicht

Webasto Standheizung geht nicht

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:27

Hi!

Ich habe mir nen Ford Mondeo Ghia gekauft der auch eine Standheizung besitzt.

Diese hatte auch funktioniert und es mussten die Schweller geschweißt werden. Leider hatte mein Bruder einmal vergessen die Batterie abzuklemmen beim Schweißen.

Ich hatte schon Angst das das Motorsteuergerät hin ist. Was aber glücklicherweise nicht der Fall war.

Aber als ich heute das Auto geholt habe, ist mir aufgefallen das das Display der Bedieneinheit nicht ging als ich die Standheizung anmachen wollte.

Hat die Standheizung irgendwelche empfindliche Elektronik die es durchgeschossen haben könnte?

Ich werd morgen mal schaun ob ich die Sicherung für die Standheizung finde, da ich keinen Schaltplan für das Teil habe. Aber falls es nicht die Sicherung ist wäre es schön das ihr vielleicht noch ein paar Tips hab wo ich schauen könnte.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo. ich hoffe das du an deiner webasto heizung nicht das steuergerät durchgeschossen hast. ein sehr empfindliches teil an dem ofen. wenn du glück hast haste nur vorn im motorraum ein der drei sicherungen vom dem ofen weggeschossen. wäre auch die billigste alternative!!!!!

wenn doch das steuergerät sein sollte such dir einen webasto einbaupartner in deiner nähe. schildere im dein problem und er wir dann versuchen fehler auszulesen und kann dir dann genau sagen was defekt ist.

es müßen der sicherungen sein einmal 7,5a für die zeitschaltuhr,dann 20a für die heizung selber und 30a für die gebläseansteuerung. hoffe ich könnte dir ein wenig helfen

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:40

Hey danke!

Ich werde morgen mal schaun ob ich die Sicherungen finde. Ich hoffe ja auch das es nix teures ist. Weil gerade jetzt kurz vor Silvester isses bestimmt nicht ganz so einfach die Teile schnell zu bekommen.

Naja ich werd morgen mal schaun ob ich die Sicherungen im Motorraum finde. Ich glaube ich hab da mal was gesehen...;)

Lg der Ronny

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:18

Also ich habe heute mal geschaut ob die Sicherungen defekt sind...leider nein:(

Ich habe Samstag nen Termin bei nem Bosch Dienst der auch Webasto Partner ist.

Hoffe mal das es nicht zu teuer wird....

Hallo.

Kannst du den Stecker von der Bedienuhr abziehen? Dann mach das mal und stell die Uhrzeit neu ein.

Ich hab ne Eberspächer Heizung und die funktioniert nur wenn auch die bzw. eine Uhrzeit eingestellt ist.

Vllt. klappt es ja. Viel Glück und nen guten Rutsch.

Mfg

Kabelfutzi

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:14

Ja danke für den Tip

Ich muss mal schaun ob ich den Stecker abziehen kann. Denke aber mal das es nicht viel bringt, da die Uhr garnichts anzeigt. Also das Display ist komplett tot

Wenn du den Stecker nicht abziehen kannst, dann zieh die Sicherungen der Heizung warte kurz und steck sie wieder rein. Vllt. kann man dann wieder die Uhrzeit einstellen. Falls nicht, musst du wohl die Bosch Lösung wählen. Aber probieren kostet nix.

In diesem Sinne.

Mfg

Kabelfutzi

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:23

Ja ich werd das morgen mal machen.

Aber ich habe die böse Vorahnung das es irgendwas geschossen hat. Wenn es nur die doofe Uhr wäre gehts ja noch.

Hab hier irgendwo im Internet gelesen das die 80€ kosten neu. Das würde ja noch gehen.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:02

Also das Problem ist gelöst:)

Es lag nur am Massekabel was sich versteckt hatte und wir beim anschließen an die Batterie übersehen haben.

Trotzdem danke:)

Na Gott sei Dank. :)

Ein guter Start ins neue Jahr :)

Ein wenig neidisch bin ich ja grad schon auf Deine Standheizung :rolleyes::o

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:26

Danke wünsch dir auch nen guten Start ins neue Jahr. Das war gestern so quasi das Jahrsabschlussgeschenk:D

So ne Standheizung ist echt was feines....grad bei den Zittertemperaturen da draußen.

Die Nacht waren es hier -13°C*brrrrr*

Ich weiss, wovon Du sprichst. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch eine drin. :(

Zu Ehrenrettung des Mondeo muss ich allerdings sagen, dass er nach dem Thermostattausch nun sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt... und die auch hält :)

Wesentlich schneller als der VW TDI Motor, den ich vorher hatte. Der wurde bei diesen Temperaturen überhaupt nicht warm. Darum hatte der auch den Zuheizer, den ich dann als Standheizung hab nachrüsten lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:44

Ja das er relativ gut heizt habe ich auch gemerkt.

Hab gestern das Thermostat wechseln lassen und er hält die Temperatur wesentlich höher als vorher. Da war er vorher grad so am Ende des weißen Bereiches mit dem defekten Thermostat.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir vielleicht im nächsten Auto auch ne Standheizung mit hole.;)

Hat ja doch einiges an Vorteilen

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir vielleicht im nächsten Auto auch ne Standheizung mit hole.;)

Hat ja doch einiges an Vorteilen

Wenn's das Budget hergibt, auf jeden Fall. Allein die freien Scheiben an den Wintermorgen sinds wert...

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:07

Ja die knapp 1000€ halten den Ruin dann auch nicht mehr auf:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen