ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Webasto Standheizung funktioniert nicht mehr

Webasto Standheizung funktioniert nicht mehr

VW Touran
Themenstarteram 18. November 2019 um 8:47

Guten Morgen zusammen,

 

seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung ( Von Werk verbaut Webasto Top V 5kw) nicht mehr.

(Touran von 2013 1.4 TSI 170 DSG)

Als ich sie Manuell einschalten wollte verweigerte sie ihren Dienst mit Fehler im Boardcomputer.

Nachdem auslesen mittels Carport erschien der Fehler 01410 Heizgerät überhitzt.

Der Fehler ließ sich erst nach der Entriegelung der Standheizung löschen.

Nun ließ sich die Standheizung anschalten es kam aber nur kalte Luft im Innenraum und die Heizung selbst war auch kalt bzw. aus.

 

Dann habe ich mit einer Stellglied Diagnose versucht die einzelnen Bauteile anzusteuern,

Die Umwälzpumpe scheint keinen Mucks zumachen, zumindest kann ich nichts feststellen.

Die Glühkerze läuft mit 50% an und geht hoch bis 0,8 Ohm und sinkt dann wieder langsam auf 0,22 Ohm.

Der Motor für die externe Brennluft schaltet sich ebenfalls an.

Die Temperatursensoren geben meiner Meinung nach plausible werte aus.

 

Dann hab ich über Kanal 11 die Standheizung manuell gestartet, nun wurde die SH selbst das erste mal warm bis ca 120°, nach 10 min wurde sie wieder kalt.

Die warme Luft wurde jedoch nicht in den Innenraum gefördert.

 

Ich vermute das die Pumpe defekt ist, da sie die wärme nicht abtransportiert die Heizung dann ausschaltet.

Was allerdings dagegen sprich, die Heizung funktioniert auch während der Fahrt nicht.

Seit ich den Fehler gelöscht habe, kommt er nicht erneut ins OBD.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Gruß Tobias

 

 

Img-20191116
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tausch die Wasserpumpe der Standheizung.

Themenstarteram 18. November 2019 um 11:39

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2019 um 12:29:35 Uhr:

Tausch die Wasserpumpe der Standheizung.

Das kann ich machen, nur frage ich mich warum die SH dann nicht währen der Fahrt funktioniert.

Auf verdacht möchte ich eigentlich nicht tauschen ...

Tausch die Wasserpumpe der Standheizung und wenn du es nicht glaubst dann mach dich im Internet über die Kühlkreisläufe schlau und tauscht dann die Wasserpumpe.

Oder einfach mal entriegeln und starten und dabei zusehen, wie die Wassertemperatur steigt. Da sieht man sehr schnell, ob die Pumpe läuft oder nicht.

Die Zweifel des TEs in Bezug auf den Tausch der Wasserpumpe kommen daher, dass es bei laufendem Motor ja auch kalt bleibt. Und da wird m. È. Die separate Umwälzpumpe, die an der Sthzg dranhängt, nicht benötigt. Letzteres hatte ich auch einmal, da war die Brennkammer bzw. die Glühkerze so verrusst, dass nur eine Totalüberholung fuer 250 € half. Es gibt da einen guten Anbieter im Internet, Adresse gerne per PN

PS: im Erwin gibt es fuer die Sthzg einen eigenen Reparatur - Leitfaden.

Mach mal statt der Umwälzpumpe eine 21Watt Glühlampe rein.

Dann sollte die Heizung anlaufen.

Und die Glühbirne je nach Taktung dunkler oder heller leuchten.

Aber die Heizung nach der Probe gleich wieder aus machen.

Wenn sie so anläuft ist die Pumpe defekt.

Mit einem für die Steuerung merkbaren Fehler der Pumpe läuft die Heizung nicht an.

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 19. Nov. 2019 um 20:55:10 Uhr:

Mach mal statt der Umwälzpumpe eine 21Watt Glühlampe rein.

Kannst du das mal näher erläutern!

War jetzt an meinem Touran, habe aber leider kein Gewindesockel entdeckt ;-)

Da musst Du Dir eine fliegende Verdrahtung bauen.

Achso.... Dachte beim HL ist das Serienmäßig

Pumpe an der Heizung abstecken und die Glühlampe mit passanden Adapterleitungen versehen.

Dann die Glühlampe anstelle der Pumpe an der Heizung anstecken.

Ist das so verständlicher?

Ich dachte du hättest dich verschrieben, wegen der Glühlampe ;-)

Dann hat er zwar Licht... aber die Standheizung geht immer noch nicht :D :p

Aber so kann man den defekt der Zusatzwasserpumpe genau diagnostizieren.

Super, man muss nur wissen wie!

Muss ich dass jetzt näher Ausführen?

Da der TE scheinbar etwas Plan von der Materie hat würde ich mir das gerne sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Webasto Standheizung funktioniert nicht mehr