ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Webasto Standheizung Evo 5 Plus - Einbausatz

Webasto Standheizung Evo 5 Plus - Einbausatz

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich noch an Zubehör benötige, um folgende Standheizung (siehe Bilder) in meinen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999 einbauen zu können? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. Ich hoffe, ich hab da kein "Müll" ersteigert in Ebay. Mir ist z.B. unklar, wieso die eine Seite der Standheizung "offen" ist, wie man auf den Bildern sieht.

Auf dem Bild sind abgebildet (lt. Ebay-Auktionsbeschreibung): Das Heizgerät, der Luftfilter, der Schalldämpfer und die Kühlmittelpumpe. Reicht es aus, jetzt einen Einbausatz bei Ebay für 179 EUR (siehe z.B. 300748972963) zu kaufen, sowie ein Bedienteil (Zeitschaltuhr, Thermo Call oder Fernbedieung), damit ich die Standheizung von jemandem einbauen lassen und in Betrieb nehmen kann? Gibt es eine Einbauanleitung, oder weiß "der Fachmann" anhand dem Material, was ich ihm liefere, wie er es einbaut?

Falls mir jemand die Standheizung fachgerecht einbauen möchte, gerne: Bin aus Raum Karlsruhe, und bin bereit bis zu ca. 120 km zu fahren. Nehme gerne Vorschlage an.

Freue mich daher auf sachdienliche erklärende Antworten.

VG Giuli

Webastoevo5plus
P17btjp7tio9kg52m2mshapqj7
P17btjp7tjs4mont1gec11u61j3a
+4
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. November 2012 um 5:20

Wasseranschluss

am 19. November 2012 um 5:28

Lösungsvorschlag Benzinanschluss ohne Einbaukit

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=738

am 19. November 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Was ist von einer 14 Jahre alten Thermo Top C mit 5 kW zu halten? Wird mir gerade gebraucht angeboten. War in einer A-Klasse verbaut. Offiziel VB 250 EUR.

Mit einem neuen Einbaukit für 179 EUR aus Ebay und einer neuen Bedieneinheit (TC3 i.H.v. 350 EUR) könnnte ich alles zusammen einbauen lassen für 500 EUR (reiner Lohn). Wäre in der Summe um die 1.279 EUR.

da bist du hier aber besser bedient - Nagelneu

http://www.ebay.de/.../190707563305?...

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Doch doch, ich habe richtig gelesen ;). Das Heizgerät ist aber nunmal das wichtigste, alles andere ist im Grunde "Kleinkram" (bis auf die Bedieneinheit). Ich spreche da aus Erfahrung, bei meiner Eberspächer ist in der Garantiezeit (zum Glück) die interne Wasserpumpe kaputtgegangen und die war nicht einzeln tauschbar bzw. standen die Kosten in keinem Verhältnis -> neues Heizgerät bekommen.

Am "Drumherum" geht fast nie was kaputt, wenn dann im Heizgerät selbst. Und das wäre bei Dir dann 14 Jahre alt.

Danke für die Info. Aber nochmal: Bei den von mir genannten 1.279 EUR sind noch Lohn von 500 EUR drin (das von einer Fachwerkstatt). Die Regel sind hier locker 800 EUR für den Einbau (nur Lohn). So gesehen zahl ich für das Materiel (1.279 EUR abzgl. 500 EUR Lohn) nur 779 EUR. Wie gesagt: 250 EUR gebraucht für das Heizgerät, 179 EUR für dein neuen Einbausatz und 350 EUR für die neue Bedieneinheit Thermo Call T3. Wo soll ich hier noch sparen können???

Der Vergleich mit dem Einbau einer Standheizung in einen Astra i.H.v. 1.400 EUR vor Jahren hinkt leider. Mercedes ist leider kein Astra. Das Günstigste von mir recherchierte Angebot für einen Neueinbau mit allem drum und dran, aber als Bedieneinheit nur eine Zeitschaltuhr, war 1.550 EUR. Will ich die TC3 - die ich unbedingt benötige - bin ich bei 1.900 EUR. Im Vergleich zu meinen errechneten 1.279 EUR schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass man am wichtigsten Bauteil, dem Heizgerät, vielleicht am falschen Ende spart, wenn es zu alt ist. 14 Jahre sind mir doch dann ne Spur zu alt. Werde nach einem nicht so alten gebrauchten Heizgerät Ausschau halten, so ab Baujahr 2005 aufwärts. Aber das wird auch um die 300 bis 400 EUR kosten, mindestens. So gesehen werde ich mit mindestens 1.400 EUR rechnen müssen, incl. TC3 und Einbau-Lohnkosten.

Was ist eigentlich von einer Eberspächer Standheizung zu halten im Vergleich zur Webasto? Da hört man solche und solche Meinungen.

Eberspächer soll einen besseren Service haben. Auch sollen die Bedienteile 1 Woche im Voraus programmierbar sein, was bei Webasto nur 24h im Voraus geht. Auch soll es von Eberspächer zumindest für den CLK 230 w208 einen Einbauvorschlag geben. Bei Webasto gibt es null Einbauvorschläge, d. h. der Einbau-Technicker muss hier selbst nachdenken, wie er ne Webasto mit dem Universal-Einbausatz einbauen soll. Auf der anderen Seite sollen Eberspächer lauter im Betrieb sein.

Und wenn Eberspächer, welches Modell von denen? B5WS oder B5WSC, oder andere Modelle? Da blick ich noch nicht so ganz durch.

Naja, ob Mercedes oder Opel, Spritleitung, Abgasvorrichtung, Kabel ziehen, Bedienteil einbauen, so ein großer Unterschied ist da nicht denke ich. Solltest Du Klimaautomatik haben ist das wahrscheinlich was anderes, ich hatte damals nur Klimaanlage...

Ich persönlich war mit Eberspächer vollkommen zufrieden (habe sie 4 Jahre häufig genutzt). Das wichtigste ist die SH auch im Sommer jeden Monat mal 30 Minuten laufen zu lassen damit der Brenner nicht versifft, die Wasserpumpe mal läuft usw... Das vergessen viele und erleben dann im Winter die Überraschung...

Die Eberspächer war/ist 1 Woche im Voraus programmierbar, das stimmt. Ob Webasto das kann weiß ich nicht. Allerdings habe ich die Programmierung so gut wie nie genutzt, Einschalten per Funkfernbedienung ist tausend mal praktischer und kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Bei Webasto gibt es null Einbauvorschläge, d. h. der Einbau-Technicker muss hier selbst nachdenken, wie er ne Webasto mit dem Universal-Einbausatz einbauen soll

naja...

was von dem Standard-Einbausatz abweicht..

- der Techniker muss sich ne Konsole bauen um das Gerät unterzubringen

- der Techniker muss den Benzinanschluss machen, ein erfahrener Einbauer weiß

wie er das machen muss

- er muss das Gebläse einbinden. Dafür gibts im Klimabedienteil einen

extra Pin, der aus der original-Einbauanleitung hervorgeht. Dafür muss er sich

den passsenden Kabelschuh besorgen

der Rest ist 0815..

Mail kam an?

Grüße

Besten herzlichen Dank. Ja, Mail kam an! Super!!!

Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Hab mit der Hotline von Webasto telefoniert, als auch mit der von Eberspächer.

Also kompetenter und serviceorientierter war definitiv die von Eberspächer. Die Dame hat mir alles per Mail zugeschickt geschickt (Vorschlag, Preise, Einbauvorschlag, etc.). Eine Einbauanleitung gibt es nur für einen CLK 230 Kompressor. Sie hat mir genannt, was für Teile neben dem universellen Einbausatz für einen CLK w208 extra zu kaufen sind. Und das alles mit Preisen! Wenn es eine Eberspächer wird, dann darf es für einen CLK w208 eine B5WSC sein (diese hat den Wasserpumpe integriert), da im CLK genügend Platz zum Verbauen dieses Heizgeräts ist. Die B5WS ist die von der Baugröße her gesehen die kleinere Version, bei der die Wasserpumpe extern angebracht wird. Die 7-Tage-Vorprogrammierung bei Eberspächer funktioniert nur so, dass man eine Zeit einstellt, und das Heizgerät an bis zu 3 Tagen zu dieser Uhrzeit in den nächsten 7 Tagen anspringt. Da ich als Bedienelement definitiv die Handy-Variante benötige (EasyStart Call bei Eberspächer), ist wichtig zu wissen, dass eine gleichzeitige Nutzung einer Fernbedienung nicht möglich ist. Man muss sich eben entweder für die Fernbedienung oder die Handy-Variante entscheiden. Bei der Handy-Variante wird aber im Auto noch ein "Ein-Aus-Schalter", verbaut, sollte man das Handy verlieren oder nicht zur Hand haben. Damit kann die Standheizung ohne Handy manuell gestartet bzw. gestoppt werden.

Webasto kann man die Thermo Top C nehmen, aber auch die Thermo Top 5 sowie die Thermo Top 5+ bzw. P.

Momentan tendiere ich eher zur Eberspächer, da mir der Service echt super erscheint. Hab nur da eine einzige Sorge: Hab irgendwo gelesen, dass die Eberspächer lauter im Betriebsgeräusch sein soll im Vergleich zur Webasto. Ich will vermeiden, dass früh morgens Leute in der Nachbarwohnung durch die Standheizung aufwachen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

 

Momentan tendiere ich eher zur Eberspächer, da mir der Service echt super erscheint. Hab nur da eine einzige Sorge: Hab irgendwo gelesen, dass die Eberspächer lauter im Betriebsgeräusch sein soll im Vergleich zur Webasto. Ich will vermeiden, dass früh morgens Leute in der Nachbarwohnung durch die Standheizung aufwachen.

Da kann ich Dich beruhigen ;). Eine Standheizung ist hörbar, egal ob Webasto oder Eberspächer, aber nicht wirklich laut. Ich habe damals meinen Nachbarn bescheid gesagt damit sich keiner wundert wenn er direkt am Auto vorbeigeht, aber ansonsten...

Anbei mal die Einbauanleitung für eine Eberspächer B5SWC, aber für einen CLK 230 Kompressor w208.

1.1) In der Einbauanleitung von Eberspächer wird dei Standheizung auf der Fahrerseite eingebaut, nicht auf der Beifahrerseite. Ist das bei meinem CLK 320er w208 auch so möglich? Lt. Einbauung bei Isidor67 wurde dort die SH auf der Beifahrerseite eingebaut. Was ist sinnvoller?

1.2) Kann ich die Einbauanleitung grundsätzlich für meinen CLK 320 w208er verwenden, oder gibt es gravierende Unterschiede zum Einbau in einen CLK 230? Isidor67 hat ja eine super tolle Einbauanleitung u.a. hier in Motortalk verkündet; für einen Werkstatt-Techniker, der eine SH einbaut, müsste ich diese leider zusammenfassen, so, dass der Werkstatttechniker schnell einen Überblick hat.

2) Für obiges Fzg. CLK 230 Kompressor w208 stellt Eberspächer folgede Liste an Materialien und UVP Preise vor:

Zitat:

Pos. Auswahl Bestellnr. Bezeichnung Menge Einzelpreis Pos. Preis

Heizgerät 1 € 859,98 €

Bedienelemente 2 € 310,08 €

Einbauteile

3 10 2067 01 60 25 Schlauchschelle 16.25mm € 1,74 €

4 20 1534 88 00 02 Wasserschlauch € 59,08 €

5 20 1549 65 00 02 Ansaugtülle € 9,42 €

6 20 1609 05 00 04 Metallgummipuffer € 5,28 €

7 22 1000 32 47 00 Spannungsteiler 0-5V € 60,82 €

8 25 1676 80 00 01 Abgasisolierung € 22,09 €

9 254 00 070 Rückschlagventil € 59,02 €

10 0000 Einbau € 483,00 €

Nettobetrag 1870,51 €

MwSt 355,40 €

Brutto 2225,91 €

Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob Webasto oder Eberspächer, würde ich gerne wissen, ob ich die obigen Einbauteile (fett markiert) auch für einen universellen Einbaukit einer Webasto SH für meinen CLK 320 w208 benötige. Weiß das jemand?

Diese Thermo Top C war in einem Nissan verbaut.

1) Kann ich die in meinen CLK 320 w208 1/1999 (Automatikgetriebe, normale Klimaanlage) einbauen?

2) Die abgebildeten Anschlüsse, sind die unabhängig vom Fahrzeugmodell, in der die SH eingebaut war?

3) Angeblich nur 4 Stunden gelaufen, Baujahr 2011. Was ist das Schwarze auf der Standheizung? Deutet das auf einen Defekt hin? Standheizung soll einwandfrei funktionieren, für alle Fahrzeuge (Benziner).

Daten
Anschluesse
Komplett-2
+1
am 23. November 2012 um 11:36

zu 1. - Ja - im Motorraum gehts halt n bissi enger zu... das Prinzip ist bei allen Fahrzeugen gleich

zu 2. - Ja - erst der Kabelsatz macht die SH zu einer Fahrzeugspezifischen...

die Wasseranschlüsse lassen sich auch ggf. umbauen in eine günstigere Position - siehe BA Webasto

zu 3. - Tippe auf Farbe... Unterbodenschutz oder so was...

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

zu 1. - Ja - im Motorraum gehts halt n bissi enger zu... das Prinzip ist bei allen Fahrzeugen gleich

zu 2. - Ja - erst der Kabelsatz macht die SH zu einer Fahrzeugspezifischen...

die Wasseranschlüsse lassen sich auch ggf. umbauen in eine günstigere Position - siehe BA Webasto

zu 3. - Tippe auf Farbe... Unterbodenschutz oder so was...

Isidor67, besten Danke!! Großes Lob!! Hilft mir sehr viel weiter.

Da es ja für den CLK w208 keinen fahrzeugspezifischen Einbausatz gibt, muss ich ja einen universellen Einbausatz kaufen (bei dem der Kabelbaum schon drin ist?!). Der Einbauer muss dann diesen universellen Kabelbaum anpassen, verstehe ich das richtig?

am 23. November 2012 um 13:17

der Autospezifische Kabelsatz hat halt zum einen alle Kabellängen schon vorkonfektioniert,

dass das schon mal psst..

z.B. das Stromversorgungskabel zur Anschlussstelle im Motorraum,

oder die Längen zum Klimabedienteil...

desweiteren sind die spezifischen Anschlüsse (Litzen) schon aufgebracht..

beim W208 eigentlich nur die fürs Klimabedienteil und die für den Diagnosestecker...

von der Benzinseite her nur der Tankanschluss für die Ablasschraube am Tankgeber,

der Rest ist 0815

Wasserseite müsst wieder wurschd sein - da hat ich kein Sonderteil entdeckt...

Ein erfahrener Einbauer bringt das locker hin..

grüße

Edit:

die Einbauanleitung vom Eberspächer zeigt übrigens auch nur den Einbau eines Universalsatzes- da is nix mit Fahrzeugspezifisch...

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

der Autospezifische Kabelsatz hat halt zum einen alle Kabellängen schon vorkonfektioniert,

dass das schon mal psst..

z.B. das Stromversorgungskabel zur Anschlussstelle im Motorraum,

oder die Längen zum Klimabedienteil...

desweiteren sind die spezifischen Anschlüsse (Litzen) schon aufgebracht..

beim W208 eigentlich nur die fürs Klimabedienteil und die für den Diagnosestecker...

von der Benzinseite her nur der Tankanschluss für die Ablasschraube am Tankgeber,

der Rest ist 0815

Wasserseite müsst wieder wurschd sein - da hat ich kein Sonderteil entdeckt...

Ein erfahrener Einbauer bringt das locker hin..

grüße

Edit:

die Einbauanleitung vom Eberspächer zeigt übrigens auch nur den Einbau eines Universalsatzes- da is nix mit Fahrzeugspezifisch...

Sorry wenn ich direkt nochmal nachfrage, bin kein Techniker: Ich kaufe mir ein allgemeinen Kabelbaum von Webasto, und der Techniker in der Werkstatt macht den Rest?

Noch was anderes: Kann ich ein Thermo Top V in meinen Wagen einbauen? Ist das quasi ein Thermo Top C ohne integrierte Wasserpumpe? Könnte nämlich auch eine Thermo Top V bekommen. Die hat aber nur 5,0 kW, anstatt 5,2 der Thermo Top C. Ansonsten erkenne ich keinen Unterschied.

Ich habe gerade nachgesehen, es gib eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung für den CLK mit der Nummer TT9706/29.

 

Greetz

MadX

am 24. November 2012 um 10:58

die Einbauanleitung hab ich dem TE per PN geschickt...

das Problem ist, der Einbausatz als solches ist nicht mehr erhältlich....

--> Universaleinbausatz nehmen und einbauen /basteln...

grüße

Ah, verstehe.

Möglicherweise mal bei Mercedes versuchen. Die bei mir verbaute Heizung war damals aus dem MB-Zubehör.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Webasto Standheizung Evo 5 Plus - Einbausatz