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Bosch LMM für 200K (M111 Evo) nicht existent?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. April 2015 um 11:17

Guten Tag liebe Gemeinde,

Kurz zum Hintergrund meiner Annahme aus dem Titel:

Bei meinem CLK 200K Mopf mit Evo Motor leuchtete im Oktober vergangenen Jahres die MIL. Zum Auslesen gefahren -> Fehlerprotokoll: "Luftmassenmesser fehlerhaft" (genauen Wortlaut kann ich nicht mehr widergeben)

Daraufhin wurde der Fehler vom Freundlichen gelöscht und der LMM mit entsprechendem Reiniger von mir gesäubert. Er war sichtbar mit Öl verschmutzt!

Danach sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Als ich den CLK gestern aus dem Winterschlaf geweckt habe ging erneut die MKL an und im Fehlerspeicher stand das gleiche drin wie im vergangenen Oktober. Erneut wurde der Fehler gelöscht und heute wird der LMM wieder gereinigt.

Die weitere Vorgehensweise ist nun, dass die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt wird und gleichzeitig ein neuer LMM beschafft werden soll, da ich nicht sicher ausschließen kann, dass dieser noch unbeschädigt ist (<200.000 km)

Allerdings teilte mir beim Bosch Service mit, dass es nur passende von Pieburg oder Conti bei Ihnen für ca. 300€ (original bei MB: 370€) gibt.

Als ich dem Chef beim Bosch Service diesen hier zeigte, teilte er mir mit, dass nicht passen würde.

Habe hier auch einen Ausdruck mit allen Motortypen, für die dieser LMM passt.

Meine Frage ist nun: Hat ein 200K Fahrer schon Erfahrungen mit dem Amazon LMM und wo liegt der Fehler bei der ganzen Sache.

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus!

Grüße,

Butch

Beste Antwort im Thema

Du brauchst den LMM von Siemens/VDO: http://www.maf-shop.com/.../...Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html. Dieser ist mit dem Originalteil absolut identisch, kein Nachbau.

Der Bosch/Pierburg passt nur für den Vor-EVO-Motor. Der M111-EVO hat eine Siemens-Elektronik.

Grüße

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Du brauchst den LMM von Siemens/VDO: http://www.maf-shop.com/.../...Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html. Dieser ist mit dem Originalteil absolut identisch, kein Nachbau.

Der Bosch/Pierburg passt nur für den Vor-EVO-Motor. Der M111-EVO hat eine Siemens-Elektronik.

Grüße

A Wird das nix bringen ,so lange im Saugrohr nicht die Öl düsen gereinigt sind.

B Hab ich wahrscheinlich noch einen "Öl freien"

Saugrohr und öl düsen??

Ja die Ölgase müssen ins Saugrohr, Düse zu und schon landet der Ölfilm auf dem LMM.

Und zwar ALLES ist zu reinigen...will garnicht wissen, wieviel Öl da im LLK rumschwappt...

Ja von der Menge her ist das nicht so viel es ist ja auch nur Ölnebel.

am 2. April 2015 um 19:35

Hab das ganze mit Teillastdüsenwechseln auch erst die Woche hinter mir... Im Ansaugkrümmer stand das Öl richtig,

die Düsen waren nicht zu aber nur weil das Verteilerventil zu den Düsen vollkommen zu war...und die Schläuche dahin Glas hart. Das Auto fühlt sich jetzt an wie mit 20% mehr Leistung und hat einen wesentlich ruhigeren Lauf.

Wahnsinn was das ausmacht...

mfg Maxi

Themenstarteram 3. April 2015 um 0:53

Guten Abend zusammen,

Vorweg mikey danke für die Antwort: diese hat mir sehr geholfen und wohl einige € gespart :)

zur Rechtfertigung: kurbelgehäuseEntlüftung wird morgen gegereinigt- danach sollte der LMM trocken bleiben. Ansonsten melde ich mich :) Alle anderen Symptome (schlimmer Leerlauf, keine Leistung ab x-u-min hab ich nicht) sind bei mir zum Glück nicht vorhanden!Ich berichte, ob die Düsen verstopft waren!

Butch

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:22

Moin zusammen!

Nachdem nun alles gereinigt wurde, läuft das Auto spürbar besser! Die Düsen waren verstopft, aber die Schläuche nicht brüchig. Mal sehen, ob der LMM in Zukunft trocken bleibt -wenn ja, werde ich mir einen neuen gönnen. Nach 200.000km kann das sicher nicht schaden.

Danke schneefan nochmal für deinen Support!

Gruß

Hey,

du kannst auslesen lassen, ob dein LMM in Ordnung ist oder nicht. Es gibt bestimmte Wertebereiche in denen die Spannung liegen muss. Wenn das i.O. ist, wäre ein neuer LMM rausgeschmissenes Geld.

Bei Mercedes oder jemandem mit SD ist sowas ohne Probleme für kleines Geld machbar.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:27

Moin,

Danke für die Info! Muss die Tage ohnehin wieder zum freundlichen. Gerade ist erneut die MKL angegangen.Dort lasse ich den LMM auslesen. Bin mir fast sicher, dass dieser wieder einen Fehler produziert hat..

Hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Gruß, Butch

der LMM geht beim Reinigen gerne mal kaputt!

Aber wenn das immer noch der erste sein soll dann hat er schon sehr Lange gehalten, meiner war im CLK bei 107.000km fällig!

Themenstarteram 7. April 2015 um 6:32

Update: Bin zur Probe mal 10km mit abgezogenem LMM-Stecker gefahren.

Beim Motorverhalten war keine Veränderung feststellbar... habe direkt einen neuen Siemens/VDO bestellt :)

Habe die Tage wieder einen Termin beim Schrauber zum Reinigen des Ladeluftkühlers. Er meinte, dass es ausreicht, den Verbindungsschlauch an der tiefsten Stelle zu demontieren und ihn bei laufendem Motor "durchzupusten".

Danach wird noch der Ölabscheider getauscht.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Technik gemacht?

Danke und Gruß,

Butch

Soviel Aufwand ist es aber nicht, den mal rauszunehmen und mit einem Schluck Sprit auszuspülen. Ich würds machen...sicherheitshalber...

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