ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto IPCU programmieren

Webasto IPCU programmieren

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:15

Ich müsste wissen, wie man IPCU von Webasto programmiert, also erfolgt das über die Diagnoseleitung der Standheizung oder gibt es dafür ein extra Kabel? Infos von jemanden, der dies schon einmal gemacht hat, wären hilfreich.

Ähnliche Themen
191 Antworten

Was ist denn nun wieder eine Pulsbreite? Nicht das ich jetzt einen wissenschaftlichen Exkurs in Micrconroller-funktion haben möchte aber da mich( auch unnützes) Wissen einfach umtreibt um zu Wissen frage ich das einfach mal! Die veränderung der Volt von 6 auf 8 hat übrigens keine Änderung gebracht!Also wie erwartet!

Bei der Pulsweitenmodulation wird die Spannung bzw. der Strom für eine kurze Zeit unterbrochen.

Auf diese Weise entsteht ein bestimmtes Verhältnis zwischen Spannungsimpulsen und -pausen.

Das Verhältnis entscheidet über die Effektivspannung.

Je langer der Impuls desto höher die Efektivspannung und andersrum!

Bei 12V und einem Puls bzw. Pause 50% entspricht die Effektivspannung 6V.

Wenn du z.B. einen Lichtschalter nur kurz ein/ausschaltest glimmt der Glüfaden der Lampe nur kurz, je länger du den Schalter eingeschalten läßt desto heller leuchtet die Lampe.

Wenn du nun den Schalter(Frequenz) immer wieder ein und ausschaltest im gleichen Tempo leuchtet diese dementsprechend heller oder nicht so hell!

PWM

Top Erklärung! So werden übrigens überwiegend auch LEDs gedimmt.

Also Aufgabe abgeschlossen!Auto ist wieder zusammengebaut,Frau ist glücklich und mein Dank geht in richtung fuchs und patru ohne die ich diese Käbelchen wohl doch dem Boschdienst für teuer überlassen hätte! Unnötig wenn man seine Gehirnwindungen benutzt und keine Angst vor abgebrannten Autos hat! Die für mich gefühlt richtige Einstellung für Mazda 2 DJ (zur Wissensdatenbank) ist dann Duty 65%,500Hz,Lowside,Volt leerlassen!Jetzt noch so ein besagtes Steurteil für die Bedien/Verstelleinheit und es wäre perfekt!Gesundes Neues!!!

Ich habe gerade mitbekommen das beim Schlagwort "IPCU programmieren" die sinnigsten Antworten genau hier auf die Beiträge von patru und fuchs führen! Diejenigen die hier vor Jahren mal hilfe angeboten haben sind wohl versandet! Um es zusammenzufassen: Liebe Suchenden,meldet Euch hier an,seid bereit "dumme" Fragen zu stellen und bitte: Gebt Eure gefundenen Lösungen Preis!

Evtl kann mir einer helfen habe bei einem tiguan folgende ipcu verbaut wie kann ich die Programmieren ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:31

Nix IPCU, das ist ein CCL Gateway. Da bist du hier in dem Thema falsch.

Gibt es denn ein passendes? Ich finde nix

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema IPCU programmieren: Vor kurzem war ein Aussedienstmitarbeiter vom Boschdienst bei uns in der Wekstatt und hat so supertolle Angebote für Injektoren einprogrammieren und Billo-Chiptuning an den mann bringen wollen und er sagte mir ins Gesicht: "Programmieren geht nicht,da brauchen wir den genau passenden Baustein!"Läufts bei Bosch grade schlecht? Habe ihm mein funktionierendes Gebläse vorgeführt und ihn abtreten lassen!

Es geht weiter,das Leben wäre ja Langweilig ohne Unsinn!: Könnte man theoretisch bei einem VW Polo 9N mit Climatic also manuell bedienter Düsensteuerung die Gebläsestufe und die Heizklappenstellung regeln,damit der vergessliche Fahrer nicht immer alles voreinstellen muss? Ist ja soweit elektrisch,müsste sich ja auch bei Standheizungsaktivität überlisten lassen unabhängig von der tatsächlichen Einstellung am Bedienteil,oder? Wird wohl jetzt auf parallelschaltungen hinauslaufen aber es gibt da jemanden der ist ganz fuchs auf diesem gebiet........

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 5:50

Theoretisch geht alles, wenn man Programmierer ist und sich ein Steuergerät bauen kann, das diese Aufgaben übernimmt ohne die Tätigkeiten der regulären Steuerung zu stören. Ich kann das aber nicht.

Gebläsestufe mag je nach Aufbau und Steuerung der Climatic auch noch mit einfachen Mitteln realisierbar sein. Die Stellung von Stellmotoren hingegen nicht.

Und dann darf das alles natürlich keine Fehler verursachen, wenn die Zündung bei laufender Heizung eingeschaltet wird und die VW-Steuerung aktiv wird.

Da Du das nicht kannst und ich nur Befehlsempfänger bin lasse ich mal da schön die Füsse von wech und muss eben voreingestellt werden-bei vergessen:Pgh! Wer baut auch in so alte Krücken Standheizungen ein,ausser ich Depp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen