ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran Aufrüstung STH mit Webasto T91 OHNE 1533 möglich !

Touran Aufrüstung STH mit Webasto T91 OHNE 1533 möglich !

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:24

Hallo,

Folgendes möchte ich gerne machen.

Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung ist erfolgt. Funktioniert einwandfrei mit Webasto Uhr 1533.

Innenraum Gebläse geht an Heizung (Standheizung) heizt.

Nun habe ich eine orignal T91 , mit Handsender sowie Empfangsteil für VW von Webasto verbaut.

Ich möchte nun NUR die T91 verwenden , nicht aber die Webasto Uhr 1533.

Den Anschlusspin 3 zum Empfänger zur Verwendung beider Steuerungen (T91+Uhr 1533) habe ich durchtrennt.

Habe ich hier den Fehler das ich bei Verwendung der only T91 ohne Uhr (1533) den Pin 3 des Anschlußes an den T91 Empfänger wieder verbinden muß ??

Die Codierung der Standheizung stand nach dem Aufspielen der Software auf 1012, ein ändern auf 1111 oder 1011 hat nichts gebracht mittelks VAG Com.

Wenn ich versuche über die T91 und den beiden On /Off Tasten den Zustand abzufragen passiert gar nichts

Wenn ich die Heizung über die FB starte geht NUR die Heizung an , aber NICHT das Innenraumgebläse.

Ich möchte die Heizung nur über die FFB T91 benutzen und nicht über die 1533, die möchte ich ungerne verbauen.

Muß ich da noch etwas anlernen oder codieren.

Danke & Gruß Sushi

Ps ich habe über die Suche leider nur einen Beitrag über einen Caddyfahrer gefunden der die Codierung am Ende auf XXX1 geändert hat um die T91 zu verwenden, leider weiß ich nicht ob mit oder ohne Uhr...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch wenn ich zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen kann, wenns dir nur darum geht dass du die Uhr nicht im Innenraum sehen willst:

Ich habe diese einfach im Handschuhfach verbaut, so ist sie nicht zu sehen und notfalls kann ich sie trotzdem zusätzlich benutzen (was jedoch sehr selten vorkommt).

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:36

nette Idee :p aber was nicht nötig ist, verbaue ich nicht

 

danke sushi

So Versuch macht kluch ;-)

Habe mir die Antwort selber gesucht

Uhr 1533 wech ! Pin 3 der vorher für den gleichzeitigen Betrieb mit Uhr durchtrennt wurde wieder durchverbinden fertig.

Schon funktioniert die T91 ohne Probleme an der aufgerüsttetn TT-V

Trotz detaillierte Anfrage habe ich seitens der Webasto Hotline als Antwort nur heiße Luft bekommen.....

 

sushi

Komfortfunktionen habe ich noch nicht getestet.

So hat mir keine Ruhe gelassen. Derzeitige Codierung 1012. Weder 1111 noch 1011 bringen etwas.

Da muß ich mal die Code Experten hier ansprechen welche Codierung die aufgerüstete Standheizung benötigt um komplett mit allen Features die FFB T91 nutzen zu können. Damit ich z.B. von Heizen auf Lüften umstellen kann etc

Vielleicht kann mir Theresias das per PN verraten ;-)

 

sushi

hallo,

xxx? in der codierung regelt wer die unterspannungsabschaltung auslöst. 1 = bordnetzsteuergerät, oder 2 = der im heizsteuergerät kanal 1 eingestellte wert

xx?x ist zuständig für die wasserpumpe. sollte dei standheizung 1 sein

x?xx ist das unnütze ansperrventil. hast du nicht soll somit auf 0 stehen

?xxx funkempfänger verbaut? 1 = ja, 0 = nein

somit ist die codierung klar. mal ne frage startet NUR das gebläse der heizung ODER leuchten auch die kontrolleuchten der klima? und noch was, heizen oder lüften und die betriebsdauer lassen sich bei mir nur über die MFA einstellen. da du die anscheinend nicht hast wirst du um die uhr nicht rumkommen.

und noch ne frage zu deiner verkabelung. eigentlich ist nur eine leitung vom funkempfänger (kontakt 2 am empfänger) zum heizgerät (8 poliger stecker kontakt 2) nötig. oder wie hast du das?

g.

Danke schonmal für die Info´s

Ich habe die Aufrüstung zur Standheizung verbaut ! Also eine gelbe Strippe zum Zuheizer , der via Software zur Standheizung wurde. ! Dann noch die Relais IPCU etc pp. verbauen Kelmme 31/51 in Betrieb nehmen, Verbindung zur Climatronic etc. Ist aber auch alles in der original Aufrüstanleitung die hier kusiert beschrieben.

Soweit funktionierte das mit der Uhr einwandfrei.... Mit der T91 funktionierte anfangs nur die Standheizung da noch der Pin 3 zum Empfänger der FFB durchgetrennt war. Dies dient ja zum Betrieb MIT UHR 15333 UND FFB !!!

Ich habe dann die Uhr abgebaut und den Pin 3 wieder durchverbunden und beides , mit der T91 (Standheizung+ Lüftung ) funktionieren.

Leider gehen bis dato noch keine Komfortfeatures z.B umschalten auf Lüften.

Da benötige ich noch Hilfe (Theresias ? )

Die Anzeigen der Climatronik bleiben bei Nachrüstung aus...

PS Dann hast du dich in einem Thread vertan , dort heißt es " die vierte Stelle von rechts, müßte dann aber von links sein mit FFB ! ;-)

PPS warum habe ich das Absperrventil nicht !!???

hallo,

die 4. stelle von rechts ist schon richtig. man zählt von rechts nach links.

ist der SENDER der t 91 ein webasto zubehörteil oder eines von webasto mit vw logo drauf? habe folgende feststellung gemacht. nehme ich den normalen webasto sender dann funzt alles aber ich kann die heizung nur wieder über den sender abschalten, auch schalten sich die klimaleuchten nicht ein. nehme ich aber einen handsender mit vw logo funktioniert alles. innenraumtemperatur kann man über klima regeln und ich kann die heizung mit der sofortheiztaste abschalten.

ach ja, umschalten heizen lüften dürfte ohne uhr nicht gehen, denn wie gesagt die heizung nimmt die information von der MFA, hast du die nicht musst du das an der uhr einstellen, hast du keine uhr kannst du eben nur heizen.

das bescheuerte ventil trennt den heizkreislauf vom motorkreislauf. du kannst zwar den innenraum heizen aber der motor bleibt kalt. toll was? erst wenn der motor läuft heizt auch die zusatzheizung den motor mit. da haben sich wohl zu viele kunden beschwert, jedenfalls gibts das ventil schon nicht mehr...

g.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:07

ok Ok da hatte ich einen "PAUL" :rolleyes:, 4.te von rechts.

Ist eine Sender und Empfänger von VW mit Logo. Die Klimabeleuchtung soll beim Nachrüstsatz grundsätzlich nicht gehen...

Danke für die Info´s

sushi

am 14. Dezember 2007 um 18:02

Deine problem liegt wohl im VW Sender und Empfäger, mit Webasto T91 kannst du zwischen heizen/luften wählen. Falls diese funktion mit 1533 geht, geht es auch mit Webasto T91.

Über kodierung brauchst du überhaubt nicht zu denken, alles muss wie standard bleiben.

Ansteurung original Standheizung und Zuheizer mit nachrüstkit kann mann nicht mit einander vergleichen.

Halli hallo, ich schiebe diesen Beitrag mal hoch weil ich selbst gerade ein Problem mit ner Nachrüstung habe.

Also, in dem Touran (MJ 06, Diesel mit original Zuheizer) ist der Aufrüstkit mit Vorwahluhr (VWU) schon verbaut und funzt auch super. Nu soll zusätzlich die T91 eingebaut werden. Nach langem hin und her (auch mit der Hotline von Webasto) habe ich festgestellt das das Y-Kabel das im Nachrüstkit mit drin ist falsch gepolt war.

Folgendes Problem: wenn alles zusammengesteckt ist funzt die Heizung via VWU einwandfrei, wenn ich die SHZ mit FFB starten will, geht sie kurz an (Display der VWU springt auf "Tele", Heizsymbol geht an, Lüftung geht an), leider alles nach ca 10 s wieder aus) FFB ist auf heizen gestellt (Blinkt rot), starte ich die Heizung via VWU läuft die Heizung und ich kann sie via FFB wieder ausschalten.

Warum funzt die Heizung nicht (Start) via FFB. Hat jemand schon solch ein Problem gehabt?

Lg Ron

am 19. Januar 2009 um 20:04

Den Y Kabel kannst du ins Mühltonne werfen. In Aüfrüstungskabelbaum gibt's gerade eine Stecker für das T91 Empfänger. Hast du das nicht gesehen?

Bei gleichzeitiger Einbindung Uhr 1533 und T91 muss das swarze Leitung an Pin 3 im diese Stecker getrennt und isoliert werden.

Hay und danke für die Info. Das mit dem Y-Kabel habe ich auch schon bemerkt. Habe einfach die 3 Leitungen zur T91 (Kl30,Kl31 und W-Leitung) gezogen, also von dem Kabel abgezweigt der zur VWU geht.

PS.: Der Frei hängende Stecker in der Anlage (ja hab ihn gesehen ;) ) Funktioniert nicht... (war meine erste Einbauweise)

Mein Problem lag an der Codierung des Zuheizers. Irgendwer muss irgendwann mal die Codierung geändert haben, hatte fälschlicher weise die Cod. 00012 drin, soll aber bei 01012 sein. Jetzt ist alles gut.

Trotdem danke an alle.

Ron

am 20. Januar 2009 um 18:32

Zitat: PS.: Der Frei hängende Stecker in der Anlage (ja hab ihn gesehen ) Funktioniert nicht... (war meine erste Einbauweise)

Das finde ich merkwürdig. Ich habe 20 Touran's mit Aufrüstkit montiert, und laut Webasto Anleitung immer diese 6 poligen Stecker verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran Aufrüstung STH mit Webasto T91 OHNE 1533 möglich !