ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto DW 300 als Poolheizung

Webasto DW 300 als Poolheizung

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:45

Hallo Leute,

habe mir eine Webasto DW 300 geholt und möchte diese als Poolheizung betreiben. Weiß nur leider nicht wie das alte Schätzchen elektrisch angeschlossen wird.

Folgende Angaben hat die Standheizung:

Typ: DW300

Spannung 24V

Wärmestrom: 30kW

Brennstoff: Diesel

Ident.Nr.: 20756C Ausf. 01 Fabr.Nr. OF 112059

Dort ist ein Steuergerät SG 1572 D-DW (Artikel-Nr.63482F) verbaut.

Es sind zwei Leitungen mit jeweils identischen Aderfarben: rt/rt-ws/br/or/bl/sw/sw.

ich verstehe nicht, wieso da zwei separate Leitungen mit identischen Aderfarben aus dem Gehäuse kommen.

Weiß jemand, wie die Belegung ist und ich die Kabel an einem 24V Netzteil anschließen kann?

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Drei. Und noch ein Link: https://www.butlertechnik.com/technical_library/thermo-300-d34

Und wenn Bopp sagt, dass er das nicht kann, glaube ich ihm das sofort. Seine Qualitäten sitzen woanders. Und die paar Bücher sind nun wirklich für jeden ohne Umwege in dunkle Seitengassen des Internets problemlos zu finden. Etwas mehr Eigeninitiative würde ich mir manchmal schon wünschen.

 

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:56

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen posts. Hab das Ding soeben nach diesem Schaltplan an das Netzteil kurz gehängt und was soll ich sagen, es lebt.

Werde dann später die Kraftstoff- und Wasserleitungen anschließen und schauen, ob die Standheizung zündet.

p.s.: natürlich wäre eine Wärmepumpe für eine Poolheizung optimaler, dafür kosten die aber eine Stange Geld (nicht unter 2.500 euro). Für die Webasto habe ich 250 euro bezahlt. muss nur noch einen großen Wärmetauscher zwischen schalten, da mir das Ding ansonsten im "Direktbetrieb" weg rosten würde.

noch mal besten Dank!!!

Wie groß ist denn dein Pool (m³ Wasser) ?

Wärmepumpen bekommt man doch schon um 1.000 €

Kann man da nicht reinpupsen, um den warm zu kriegen? :D

Gottes Zorn mag das schaffen,

wenn er genügend Bohnensuppe gegessen hat.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:05

der Pool hat 55qm. wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kann man mit 30 kW pro Stunde die Temperatur von 25.800 Liter Wasser um 1°C erhöhen, soweit dabei keine Wärmeverluste entstehen.

wäre es eigentlich möglich den Wassermantel für die Standheizung aus V4A nachzubauen? hab nen guten Schweißer an der Hand, Dreh- und Fräsarbeiten wäre auch umsetzbar

am 12. September 2018 um 20:31

Hat es geklappt ?

LG

am 15. März 2019 um 21:21

Hallo

Ich hole hier das Thema mal wieder hoch weil ich fast das gleiche vor habe.

Meine Standheizung ist ein Webasto Spheros Thermo 300 (DW).

Mich beschäftigt wie ich eine Variable Temperaturregelung umsetzen kann an der Heizung.

Ich muss ja die Pumpe über das Steuergeräte An und Aus schalten können.

Einschalten ist kein Thema 24V Anklemmen und die Heizung geht an bzw fährt hoch.

Beim Ausschalten geht es nicht so einfach (nur den 24V ausschalten).

Denn die Heizung muss ja über das Steuergeräte herunterfahren werden zum Abkühlen.

Wie habt ihr das umgesetzt bei einer eigenen Temperaturregelung ?

Danke im Voraus.

am 20. März 2019 um 19:43

Zu Info habe die runden 7-Poligen Stecker mit Überwurfmutter einmal Männlich und einmal Weiblich und ein 4-Poligen runden Stecker als y Verbindung im Strang.

wer kann zur Verkabelung dabei helfen.

Schaltplan ist vorhanden möchte aber auf Nummer sicher gehen damit das Hand und Fuß hat.

am 20. März 2019 um 19:45

Hier der Plan dazu

Zitat:

@Gentleman1979 schrieb am 4. Juli 2018 um 21:05:56 Uhr:

55qm .... 25.800 Liter Wasser

Was istn das eigentlich für ein komisches Gewässer. Das reicht ja gerade mal knapp bis über die Knie.

Fällt mir nur grad auf.

 

Ansonsten Bastelei schön und gut.

Ehrlich gemeinter Rat, schaut mal nach Poolsolar, sind damit auf jeden Fall sehr zufrieden.

Er meint bestimmt 125.800 Liter

am 21. März 2019 um 11:01

55qm ist nicht wenig ..

naja im Falle von 11 Meter lang und 11m breit, dann ist man natürlich nur bis zu den Knien in Wasser

am 21. März 2019 um 17:07

Sehr schön hilft mir aber nicht weiter mit dem Schaltplan !

am 3. April 2019 um 16:41

Da sich hier nicht tut bin ich wieder Weg !

@Achsmanschette48985 schrieb am 28. Juni 2018 um 18:45:00 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir eine Webasto DW 300 geholt und möchte diese als Poolheizung betreiben. Weiß nur leider nicht wie das alte Schätzchen elektrisch angeschlossen wird.

Folgende Angaben hat die Standheizung:

Typ: DW300

Spannung 24V

Wärmestrom: 30kW

Brennstoff: Diesel

Ident.Nr.: 20756C Ausf. 01 Fabr.Nr. OF 112059

Dort ist ein Steuergerät SG 1572 D-DW (Artikel-Nr.63482F) verbaut.

Es sind zwei Leitungen mit jeweils identischen Aderfarben: rt/rt-ws/br/or/bl/sw/sw.

ich verstehe nicht, wieso da zwei separate Leitungen mit identischen Aderfarben aus dem Gehäuse kommen.

Weiß jemand, wie die Belegung ist und ich die Kabel an einem 24V Netzteil anschließen kann?

Bitte um Hilfe!

Moin ich stehe vor dem selben Problem wie ist den die Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto DW 300 als Poolheizung