ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto DW 300 als Poolheizung

Webasto DW 300 als Poolheizung

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:45

Hallo Leute,

habe mir eine Webasto DW 300 geholt und möchte diese als Poolheizung betreiben. Weiß nur leider nicht wie das alte Schätzchen elektrisch angeschlossen wird.

Folgende Angaben hat die Standheizung:

Typ: DW300

Spannung 24V

Wärmestrom: 30kW

Brennstoff: Diesel

Ident.Nr.: 20756C Ausf. 01 Fabr.Nr. OF 112059

Dort ist ein Steuergerät SG 1572 D-DW (Artikel-Nr.63482F) verbaut.

Es sind zwei Leitungen mit jeweils identischen Aderfarben: rt/rt-ws/br/or/bl/sw/sw.

ich verstehe nicht, wieso da zwei separate Leitungen mit identischen Aderfarben aus dem Gehäuse kommen.

Weiß jemand, wie die Belegung ist und ich die Kabel an einem 24V Netzteil anschließen kann?

Bitte um Hilfe!

20180626-194321
Beste Antwort im Thema

Drei. Und noch ein Link: https://www.butlertechnik.com/technical_library/thermo-300-d34

Und wenn Bopp sagt, dass er das nicht kann, glaube ich ihm das sofort. Seine Qualitäten sitzen woanders. Und die paar Bücher sind nun wirklich für jeden ohne Umwege in dunkle Seitengassen des Internets problemlos zu finden. Etwas mehr Eigeninitiative würde ich mir manchmal schon wünschen.

 

mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn zwei der doppelten Leitungen dicker sind, sind das idR die Leitungen für das Fahrzeuggebläse. Frag mal bei www.autoheizungen.de nach, der kennt sich mit den Dingern aus und hat bestimmt auch einen Plan dafür.

 

mfg

Wenn man wüsste in welchem Mercedes LKW das Ding verbaut war, könnte ich die Schaltpläne aus dem WIS rausziehen.

Habe mir gerade mal aus Jux das komplette Handbuch incl. Schaltplan von Webasto für die WD 300 runtergeladen (700 Seiten)

B 19

Wär es nicht sinnvoller den Pool mit einer Wärmepumpe zu beheizen?

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. Juni 2018 um 06:05:51 Uhr:

Habe mir gerade mal aus Jux das komplette Handbuch incl. Schaltplan von Webasto für die WD 300 runtergeladen (700 Seiten)

B 19

Kannst du den Link hier reinsetzen?

wrong thread

Kann leider kein Link reinsetzen, 0 Ahnung wie so etwas geht,habe Webasto WD 300 eingegeben ,da landest du direkt bei Webasto mit den entsprechenden PDF Handbüchern.

Viel Erfolg B 19

Du wirst doch die Website auf die du nach dem suchen gekommen bist, kopieren und hier als Text einfügen können?

 

Text markieren... kopieren und hier einfügen...

Nein das kann ich nicht , habe von Computern keine Ahnung auch nicht von diesen neumodischen Telefonen ohne Tasten ,dafür kann ich dir aber ein Bauteil auf 1/100 m/m drehen oder Fräsen.

B 19

wie schreibst du dann hier? Es soll keinesfalls negativ gemeint sein. Linke Maustaste gedrückt halten und Text durch wischen markieren, rechts Maustaste drauf klicken und kopieren wählen. Dann hier in der Antwort einfach Rechtsklick mit der Maus und einfügen... das ist eigentlich einfacher als sich hier durchs Forum zu bewegen.

Eins

Drei. Und noch ein Link: https://www.butlertechnik.com/technical_library/thermo-300-d34

Und wenn Bopp sagt, dass er das nicht kann, glaube ich ihm das sofort. Seine Qualitäten sitzen woanders. Und die paar Bücher sind nun wirklich für jeden ohne Umwege in dunkle Seitengassen des Internets problemlos zu finden. Etwas mehr Eigeninitiative würde ich mir manchmal schon wünschen.

 

mfg

Erstmal vielen Dank für die Anleitungen ,werde es mal ausprobieren ,habe schon genug Eigeniniiative aber nicht in diesem Bereich,ist für mich Teufelswerk.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto DW 300 als Poolheizung