We connect Probleme, Hauptnutzer werden

VW Polo 6 (AW)

Hi Leute,

seit Samstag bin ich nun auch endlich Besitzer eines Polo Gti.
Auf der Rückfahrt von der Werksabholung bin ich erstmal in eine +3 std Vollsperrung gefahren.. grrr
Gut kein Benutzer angelegt also kein Inet ergo keine Verkehrsdaten..!

Nun versuche ich seit 2 Tagen Hauptnutzer zu werden, klappt bis zur 2 Schlüssel verifizierung "später versuchen oder Kundendienst kontaktieren", habs bestimmt 20x probiert.

Gibt es dazu Lösungen?
Und vorallem, haben andere Nutzer nun Verkehrsdaten (ist mir eigentlich das wichtigste)?!

Beste Antwort im Thema

Mein Polo ist heute in der Werkstatt, weil bei mir das Licht nicht einzustellen geht (ist viel zu hoch eingestellt und blendet). Deshalb wird jetzt der linke Scheinwerfer getauscht. Bei der Gelegenheit wollen sie auch die Aktivierung durchführen ("Das dürfte kein Problem sein. 😉"😉 Falls das tatsächlich nicht klappen sollte, werden meine beiden Schlüssel neu angelernt. Ich werde heute abend berichten...

244 weitere Antworten
244 Antworten

Zitat:

@BLuke schrieb am 8. November 2020 um 13:45:56 Uhr:

@Kolbenfresser.112
Hattest Du den Service auch per Mail kontaktiert, oder über die Hotline?
Wenn per Mail, kannst Du mal die Adresse posten?

Danke, Gruß
Bernd

Hi Bernd,

Ich hatte den Service am 02.11.2020 per 0800 4088800 kontaktiert. Hier wurde mir gleich eingestanden dass dieses Problem vermehrt gemeldet wird und ich schnellst möglich zurück gerufen werde um telefonisch durch das Problem "geführt" zu werden. Naja, um Emotionen im Griff behalten zu können möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Die Dame am Telefon war nett, gab zu dass sie da gerade nicht weiter kommen (wissen).

Ich stehe morgen früh um 8 bei meinem Händler. Ich könnte wetten dass die Abhilfe wie schon mehrfach beschrieben mit löschen und neu anlehnen der Schlüssel getan ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Zitat:

@Kolbenfresser.112 schrieb am 8. November 2020 um 14:10:47 Uhr:

Ich könnte wetten dass die Abhilfe wie schon mehrfach beschrieben mit löschen und neu anlehnen der Schlüssel getan ist.

Ich wette nicht dagegen... 🙂

Zitat:

@Kolbenfresser.112 schrieb am 8. November 2020 um 14:10:47 Uhr:

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Das wäre super, thx

Dieselbe Email habe ich heute auch erhalten..
Bei meinem Werkstatt Termin letzte Woche gabe es dazu wohl noch keine Lösung.

Es bleibt spannend

Ähnliche Themen

Auch ich habe die email erhalten

Ich war heute morgen spontan beim freundlichen. Inzwischen ist eine Notiz im VW System hinterlegt. Ich musste beide Schlüssel abgeben und den Personalausweis vorzeigen, eine knappe Stunde später war ich Hauptbenutzer.
Viele Grüße

Danke für die Info.. Kann dies jeder VW Händler machen?? Mein AH ist 500km ist die andere Richtung und für sowas zu weit weg 😁

Ich wurde gebeten einen Termin zu machen, da man für die vorgesehene Arbeit 1 Stunde Zeit angesetzt hat... Kommenden Donnerstag bin ich dann dran. Naja, war ja von Anfang an ein Wagen mit der Prämisse viel Geduld haben.

@MareikeGTI: Ja, das kann jeder mit dem Logo auf dem Dach. Aber besser wegen Termin anrufen.

Grüße und allen weiterhin viel Geduld ??

Zitat:

@Kolbenfresser.112 schrieb am 9. November 2020 um 15:52:54 Uhr:

Ich wurde gebeten einen Termin zu machen, da man für die vorgesehene Arbeit 1 Stunde Zeit angesetzt hat... Kommenden Donnerstag bin ich dann dran. Naja, war ja von Anfang an ein Wagen mit der Prämisse viel Geduld haben.

@MareikeGTI: Ja, das kann jeder mit dem Logo auf dem Dach. Aber besser wegen Termin anrufen.

Grüße und allen weiterhin viel Geduld ??

Super, danke..
Dann werde ich morgen mal einen Termin machen..

ich habe heute folgende Email zu dem Problem bekommen, besser gesagt diese ging an unser VW Autohaus.
Kern ist der folgende Abschnitt:
"...Bitte für das Fahrzeug des Kunden die notwendigen Schritte gemäß TPI 2061150/* (We Connect: Einrichten/ Anlegen des Hauptnutzers ("Hauptnutzer werden"😉 nicht möglich/ erfolgreich) durchführen. Anschließend bitte mit dem Kunden überprüfen, ob dieser sich jetzt im Fahrzeug als Hauptnutzer für die mobilen Online-Dienste legitimieren kann. Wenn Sie bei der Überprüfung auf Probleme stoßen, ein DISS-Ticket mit einer Referenz auf die genannte Supportfall-Nummer und die TPI Nummer erstellen. ..."

Ich bin gespannt ob es auch das Neuanlernen der Schlüssel ist. Ich werde berichten.

Habe am Freitag Termin. Die haben mir 2-3 Stunden in Aussicht gestellt. Aber ist auch ein seeeeehr spezieller Autohändler... könnte auch eine Behörde sein.

Hallo Zusammen, ich habe meinen Polo GTI seit gestern und habe dasselbe Problem mit dem Hauptbenutzer. Ich werde morgen bei einem Händler in der Nähe vorbeifahren und mal fragen ob die mir weiterhelfen können.

Genau wie ich, hab mein rennhobel heute abgeben in der werkstatt

Ich hoffe eigentlich ich muss ihn nicht abgeben... ist das nicht in ein paar Minuten geregelt?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 11,5 Monate nach Bestelllung am 29.10.2020 auch endlich meinen neuen Polo übergeben bekommen hatte, trat bei mir das gleiche Problem mit dem „Hauptnutzer“ auf. Mein Autohaus schickte mich jedoch weg mit dem Hinweis ich solle es zuhause immer mal wieder selbst probieren, da bei VW aktuell Serverprobleme bestünden.

Mehrfach habe ich es dann selbst versucht - jedoch ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich dann auch direkt an den Support gewandt. Dies gestaltete sich zunächst schwierig, da die auf der HP angegeben Telefonnummern falsch sind.

Nachdem ich dann fündig wurde, hinterließ ich eine Nachricht, da sich wohl alle Ansprechpartner im Gespräch befanden. Ein Rückruf erfolgte jedoch nie.

Irgend wann habe ich dann tatsächlich einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Mit meinem geschilderten Problem konnte man dort jedoch nichts anfangen, weshalb ich daraufhin per Mail gebeten wurde, Bilder der Meldung zu schicken. Daraufhin habe ich trotz mehrfacher Erinnerung nie wieder etwas vom Support gehört.

Dank Eurer Beiträge habe ich mich an mein Autohaus gewandt und darauf gedrängt, dass das Problem durch dieses umgehend beseitigt wird.

Heute früh habe ich nun mein Auto abgegeben. Mein Berater erschien mir erneut planlos. Ich habe dann auf die Infos von hier hingewiesen.

Naja, warten wir es mal ab. Ich musste mein Auto dort lassen und laut ihm wird eine neue Software aufgespielt und die Schlüssel neu angelernt. Warum dies allerdings den ganzen Tag dauern soll, erschließt sich mir nicht.

Ich bin gespannt, ob das Problem heute Abend dann gelöst ist?! Meine Geduld ist so langsam am Ende - es ist absolut unbefriedigend, wenn man nach 1 Jahr warten dann nicht mal die bestellten Optionen nutzen kann und sich offensichtlich keiner von VW dafür zuständig fühlt.

Ich werde berichten ;-)

Liebe Grüße

Deine Antwort