We connect Probleme, Hauptnutzer werden

VW Polo 6 (AW)

Hi Leute,

seit Samstag bin ich nun auch endlich Besitzer eines Polo Gti.
Auf der Rückfahrt von der Werksabholung bin ich erstmal in eine +3 std Vollsperrung gefahren.. grrr
Gut kein Benutzer angelegt also kein Inet ergo keine Verkehrsdaten..!

Nun versuche ich seit 2 Tagen Hauptnutzer zu werden, klappt bis zur 2 Schlüssel verifizierung "später versuchen oder Kundendienst kontaktieren", habs bestimmt 20x probiert.

Gibt es dazu Lösungen?
Und vorallem, haben andere Nutzer nun Verkehrsdaten (ist mir eigentlich das wichtigste)?!

Beste Antwort im Thema

Mein Polo ist heute in der Werkstatt, weil bei mir das Licht nicht einzustellen geht (ist viel zu hoch eingestellt und blendet). Deshalb wird jetzt der linke Scheinwerfer getauscht. Bei der Gelegenheit wollen sie auch die Aktivierung durchführen ("Das dürfte kein Problem sein. 😉"😉 Falls das tatsächlich nicht klappen sollte, werden meine beiden Schlüssel neu angelernt. Ich werde heute abend berichten...

244 weitere Antworten
244 Antworten

Mein Polo ist heute in der Werkstatt, weil bei mir das Licht nicht einzustellen geht (ist viel zu hoch eingestellt und blendet). Deshalb wird jetzt der linke Scheinwerfer getauscht. Bei der Gelegenheit wollen sie auch die Aktivierung durchführen ("Das dürfte kein Problem sein. 😉"😉 Falls das tatsächlich nicht klappen sollte, werden meine beiden Schlüssel neu angelernt. Ich werde heute abend berichten...

@Max2Max bei dem Seat Ibiza FR von meiner Frau, 1zu1 genau so. Das ist Konzern übergreifend bei allen die ein Mib 3 verbaut haben. Probleme über Probleme. Ich hab im März den Stecker in OBD gesteckt und gut wars.. Hab halt auch keine eSIM im GTI.

Danke für deine Rückmeldung.

Hoffen wir mal, dass plextor gleich von einer erfolgreichen Registrierung als Hauptnutzer berichten kann...

Die gute Nachricht: Mein Serviceberater hat es tatsächlich hinbekommen und ich bin nun Hauptnutzer und kann alle Dienste nutzen. Zumindest ein Jahr lang kostenlos, ob ich das dann weiter nutzen werde, wird sich im Laufe des Jahres entscheiden.

Die schlechte Nachricht: Er weiß nicht, wie er es geschafft hat. Nach einigen erfolglosen Versuchen hat er tatsächlich die Schlüssel neu angelernt und es wieder versucht. Immer wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Er wollte gerade aufgeben, da wurde die Anmeldung tatsächlich akzeptiert. Ob es mit Zeitverzögerung doch durch das Neuanlernen kam? Keine Ahnung.

Anbei ein paar Fotos von den jetzigen Möglichkeiten. Alle Dienste sind nun aktiviert. Auch Verkehrsmeldungen werden mir jetzt bei aktiver Routenführung angezeigt, sogar richtig aktuell.

Also ruhig zu eurem Händler fahren und um Nachbesserung bitten bzw. verlangen...

We Connect Shop
Dienste 1
Dienste 2
+2
Ähnliche Themen

Schön, dass es - irgendwie - funktioniert und du es jetzt nutzen kannst! 😉

Dann werde ich meiner Werkstatt das Schlüssel neu anlernen zumindest auch einmal nahelegen. Ohne habe ich es bereits gefühlt 100x versucht...

Ich muss jetzt wohl aufpassen, dass ich mich nicht aus Versehen mal abmelde oder das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetze und alles geht wieder von vorne los. 🙄

Obwohl ... reizen würde es mich schon...

Vielleicht bleibt der Hauptnutzer jetzt immer aktiviert, denn im We Connect Portal ist mein Polo jetzt auch auf mich registriert.

Zitat:

@plextor schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:16:53 Uhr:

Ich muss jetzt wohl aufpassen, dass ich mich nicht aus Versehen mal abmelde oder das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetze und alles geht wieder von vorne los. 🙄

Vielleicht bleibt der Hauptnutzer jetzt immer aktiviert, denn im We Connect Portal ist mein Polo jetzt auch auf mich registriert.

Nur Versuch macht klug! 😉

Nur ob der Händler das klug findet wenn er wieder wie ein Pinguin auftaucht und meint "ist weg!"...😁

Zitat:

Nur ob der Händler das klug findet wenn er wieder wie ein Pinguin auftaucht und meint "ist weg!"...😁

Du weißt, wie es gemeint war. 😉
Interessant wäre es trotzdem!

Ich dachte das heute vielleicht ein guter Tag ist um Hauptbenutzer zu werden...

ca. 25 hintereinander probiert. Alle 3 Fehler gehabt: Kontaktieren sie ihren Kundendienst, Schlüssel wurden nicht erkannt (blieb auf 0 von 2) und 0 von 0 Schlüsseln erkannt

Also nix mit Hauptbenutzer.

Die We Connect Supporthotline schaltet jetzt direkt auf Rückruf oder tschüss, nicht mal mehr der englischsprachige Support.

es bleibt spannend,,, :-(

Zitat:

@plextor schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:59:20 Uhr:

Die gute Nachricht: Mein Serviceberater hat es tatsächlich hinbekommen und ich bin nun Hauptnutzer und kann alle Dienste nutzen. Zumindest ein Jahr lang kostenlos, ob ich das dann weiter nutzen werde, wird sich im Laufe des Jahres entscheiden.

Die schlechte Nachricht: Er weiß nicht, wie er es geschafft hat. Nach einigen erfolglosen Versuchen hat er tatsächlich die Schlüssel neu angelernt und es wieder versucht. Immer wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Er wollte gerade aufgeben, da wurde die Anmeldung tatsächlich akzeptiert. Ob es mit Zeitverzögerung doch durch das Neuanlernen kam? Keine Ahnung.

Anbei ein paar Fotos von den jetzigen Möglichkeiten. Alle Dienste sind nun aktiviert. Auch Verkehrsmeldungen werden mir jetzt bei aktiver Routenführung angezeigt, sogar richtig aktuell.

Also ruhig zu eurem Händler fahren und um Nachbesserung bitten bzw. verlangen...

Hast du denn vorher diese Bestätigungsmail von WeConnect bekommen?
Ich habe nämlich seit der Anmeldung noch garnichts bekommen, und man scheint diese Bestätigung ja zu benötigen um Hauptnutzer zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe...

Zitat:

@MiamiVic schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:44:12 Uhr:

Hast du denn vorher diese Bestätigungsmail von WeConnect bekommen?
Ich habe nämlich seit der Anmeldung noch garnichts bekommen, und man scheint diese Bestätigung ja zu benötigen um Hauptnutzer zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe...

Nein, diese Bestätigung habe ich nicht bekommen - auch jetzt nicht nach der erfolgreichen Aktivierung mit den Schlüsseln. Aber im We Connect-Portal und auch im Auto sind alle Dienste aktiviert, wie man auch auf den Fotos von mir sehen kann. Und die Aktivierung der Dienste ist nun gültig bis zum 28.10.2021.

Zitat:

@Max2Max schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:30:28 Uhr:

Zitat:

@plextor schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:16:53 Uhr:

Nur Versuch macht klug! 😉

Da ich gerne mit dem Feuer spiele, habe ich jetzt folgendes ausprobiert: 🙂

1. Ich habe für meine Frau einen eigenen Account im We Connect-Portal erstellt.
2. Danach habe ich in den Nutzer-Einstellungen des Autos nachgeschaut, ob die Schlüssel beim Nutzerwechsel erkannt und dem Nutzer zugeordnet werden sollen.
3. Den Polo mit meinem Schlüssel abgeschlossen.
4. Den Polo mit dem Schlüssel meiner Frau aufgeschlossen (sie wird natürlich mit meinem Namen und meinen Einstellungen begrüßt).
5. Meine Frau als neuen Nutzer angemeldet (Email und Passwort wie in Punkt 1 angelegt).
6. Einige Veränderungen vorgenommen (z.B. die Anzeigen in den Tubes des AID).
7. Den Polo mit ihrem Schlüssel abgeschlossen (sie wird mit ihrem Namen verabschiedet).
8. Den Polo mit meinem Schlüssel aufgeschlossen (ich werde mit meinem Namen und meinen Einstellungen begrüßt). Alle meine Einstellungen sind wieder so, wie ich sie eingestellt hatte.
9. Wieder mit meinem Schlüssel abgeschlossen und mit ihrem Schlüssel aufgeschlossen. Meine Frau wird begrüßt und alle ihre Einstellungen sind wieder da.

Fazit: Wenn die Aktivierung mit den beiden Schlüsseln endlich geklappt hat, kann man sich abmelden und einen anderen Nutzer anmelden. Die Aktivierung als Hauptnutzer und alle persönlichen Einstellungen bleiben erhalten.

Wie es nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aussieht, werde ich vorerst aber nicht versuchen... 😁

Hallo auch ich habe dass Problem mit der 2 Schlüssel Authentifizierung. Gibts es einen Trick ?

Probiere es ab und zu immer mal wieder, aber bisher noch kein Glück gehabt :/

Deine Antwort