ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. WE Charge Tarife

WE Charge Tarife

VW ID.5 (E2), VW ID.4 (E2)

Moin zusammen,

 

mein Vater hat seinen neuen ID4 in der App eingerichtet und möchte nun WE Charge buchen. Leider stimmen die Preise in der App und was VW auf der Website angibt nicht überein.

 

Hat da jemand Erfahrung mit?

 

LG Daniel

53 Antworten

Der YouTube Kanal nextmove hatte Freitag berichtet, dass die heute teurer werden, vielleicht wurde eines der beiden schon aktualisiert. Wie unterscheiden sich denn die Preise?

Alles klar Danke

Dann antworte ich mal:

Die Preise sind gerade auf der Seite von We Charge aktualisiert worden. Und zwar saftig nach oben!

https://www.volkswagen.de/.../we-charge.html

Jetzt stimmen sie auch mit der App überein… Sie sind jetzt bei EnBW gelandet.

Das ist dann die 2. Preiserhöhung in kurzer Zeit. Vor allem die Grundgebühr um 5€ zu steigern, während die kWh bereits um 5cent im Plus Tarif gestiegen sind macht diesen Tarif jetzt unattraktiv.

Und ionity ist dabei noch nicht mal gut ausgebaut….

Wie findet man eigentlich möglichst einfach heraus, wo man damit laden könnte ?

Also sorry, wenn das eine doofe Frage ist, aber ich bin bei den E Fahrzeugen immer noch recht neu und steige bei dem Wirrwarr um das Laden nicht wirklich durch, muss es aber so langsam mal verstehen.

Ich habe z.B. 200 Meter von zuhause eine öffentliche Ladesäule stehen, aber ich blicke noch nicht durch, mit was und zu welchem Preis ich dort laden kann. Die Ladesäule ist von den Stadtwerken, aber jetzt weiß ich z.B. nicht, ob ich da nur als Kunde der Stadtwerke laden kann oder auch mit Karten anderer Anbieter usw.

Aktuell kommt mir das alles noch sehr undurchsichtig vor und ich weiß nicht, ob ich mir Karten verschiedener Anbieter oder eine App oder was auch immer für's öffentliche Laden besorgen sollte.

z.B. hier, einem von goingelectric.de gepflegten Verzeichnis:

https://www.chargeprice.app/

Du musst schauen wer den besten Preis für dich macht. Wir haben eine EnBW Karte die so ziemlich überall funktioniert. Dort sind die Tarife und kWh Preise klar ausgewiesen. Den Preis zahlst du dann egal wo und von wem die Säule ist.

über die App „chargeprice“ kann man schauen, welcher der genutzen Verträge am Besten für die gewählte Säule ist.

Ach das ist ja interessant... alleine, wenn ich eine Ladesäule hier in der Stadt anklicke und mein Auto und eine Ladung angebe, dann habe ich Preisspannen dafür zwischen 14 Euro und 90 Euro. Ein großer Teil sind ausländische Anbieter, die ich noch nie gehört habe, ENBW zum Beispiel ist in der Auflistung gar nicht dabei. Heißt, dass ich damit bei uns in der Stadt nicht laden könnte. Korrekt ?

Ne nicht zwingend korrekt... Kann auch sein das es nicht korrekt gepflegt ist.

Wenn die enbw app sagt ist möglich dann gehts auch

Bisher habe ich auf der Autobahn mit weCharge und enBW immer laden können… in den Städten sieht das manchmal anders aus, da regionale Anbieter.

Eigentlich findet man die benötigte Info direkt an der Ladestation ( QR-Code oder Hinweis auf App/Seite ).

Erste Januar-Woche geht es nach Österreich und Norditalien - bin gespannt, wie ich da klar komme.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Mit den alten WE charge Tarifen ist DC in Österreich sogar billiger, Achtung bis auf Ionity wird dann aber pro Minute bezahlt, also schön leer fahren und dann am 150kw lader für 42 Cent pro Minute laden. Norditalien ist sehr schlecht, am Brenner gibts aber nochmal Schnellader

Gibt's hier auch jemanden, der einen Tarif mit Monatsgebühr nutzt oder ist das nicht zu empfehlen ?

Es klingt so ein bisschen nach: Ich habe einen Vertrag und keine Flexibilität.

Deine Antwort