ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. WDR sucht Espace Problemauto

WDR sucht Espace Problemauto

Renault Espace
Themenstarteram 4. September 2008 um 13:47

Hallo,

wir sind eine fernsehproduktionsfirma und recherchieren momentan für den WDR zum Thema Espace und inwieweit der Wagen ein Problemauto ist.

Wir stehen noch am Anfang der Recherche. Wer also schon einmal Probleme mit dem Wagen hatte kann sich gerne telefonisch oder per email melden.

Wir freuen uns über jede Information!

Grüße

Marco Zink

TVT Media Gmbh

02239636182

vonabiszink@gmx.de

Beste Antwort im Thema

Also zum Thema Problemauto könnte ich dem WDR jede Menge Sharan und Galaxyfahrer nennen :cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ein Problem auto ist für mich eines, welches nicht irgendwie heile von A nach B kommt,

so wie unsere VW Firmenwagen, da gehen plötzlich alle lampen im Cokpit an und der Motor geht aus, system neu starten und es geht wieder für 5000km. Super, echt toll.

Unser Espace ist BJ. 03 und hat jetzt 75tkm gelaufen, das Amaturenbrett ist nen bissle abgelöst, aber hindert mich in keinster weise damit zu fahren.

Der Wagen hatte mal ne kaputte Batterie, Verschleiss, aber der Wagen springt immer an, läuft so lange bis ich ihn ausmache oder aber der Sprit ausgeht, also Problem?? Nööö, kann ich nicht als Problem bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Bei Renault gibt es keine Problemautos. Das wird nur von der Konkurenz immer wieder so gesagt.

VW und Co sollten bei sich mal schauen was nicht alles da so klappt. Von Sharan und Galaxy rede ich noch nicht mal.

das seh ich so auch nicht ganz richtig ;)

unser letzter Renault war schon ne möhre (laguna 2.2 dci 2002)...auch der grund die marke zu wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Bei Renault gibt es keine Problemautos. Das wird nur von der Konkurenz immer wieder so gesagt.

VW und Co sollten bei sich mal schauen was nicht alles da so klappt. Von Sharan und Galaxy rede ich noch nicht mal.

das seh ich so auch nicht ganz richtig ;)

unser letzter Renault war schon ne möhre (laguna 2.2 dci 2002)...auch der grund die marke zu wechseln

Genau das ist es. 1 Renault macht schlap, alle anderen Renaults sind dann (laut Bild und Co. oder einigen Usern) nur Schrott. 3 Sharan, Galaxy oder Passat bleiben stehn, dann sind das nur Montagsautos.

Liest man in deutschn Autozeitschrifften immer wieder.

Auch bei Peugeot, Citroen wird so hingehackt.

Aber ich bins gewöhnt, aber leider riesige Rufschädigung. Und das über Jahrzehnte. "Der Renult von 1970 rostete und darum der von 2008 genau so" usw.

Nix neues. Leider.

Und darum dieser Unmut wegen dieses Artikels. Weils immer so rauskommen wird.

Vorallem warum schreibt er nichts mehr? Wir wollen nur wissen warum der WDR das macht.

Oder werden Brocken gesammelt und ein Bericht in TV gezeigt. Wenn das so ist, dann gute Nacht.

dasist so mit der Presse. Die haben in aller Regel bereits ein vorgefertigtes Meinungsbild und suchen dann nur nach Dingen, die dies dann "beweisen".

Woher diese Meinungsbild kommt ist vielfältig: das können persönliche Präfernzen der jeweiligen Person sein, Darstellungen die sich besonders gut verkaufen lassen oder aber "Einflussnahmen" Dritter (ohne dass ich hier irgendjemanden etwas illegales unterstellen möchte).

Dass Renault hier einen besonders schlechten Job macht ist bekannt denke ich. Nicht umsonst steht ein gutes Produkt verhältnismässig schlecht da. Da haben die Jungs von KDF einfach viel mehr drauf. Das interessante dabei: die Leute glauben das auch noch alles, blenden die Geschichte, Lustreisen und und und aus...

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:01

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Mein Kollege, der den Aufruf gestartet hat, ist nicht mehr für uns tätig - daher hat sich die Antwort etwas verzögert.

Ich möchte auf diesem Wege kurz klarstellen, aus welchem Grund wir den Aufruf getätigt haben.

Anstoß für die Nachfrage war ein Leserbrief von einem Zuschauer, der mit dem Renault Espace über eine längere Zeit verheerende Erfahrungen gemacht hatte. Da der Renault in der ADAC Pannenstatistik mehrere Jahre lang auch auf dem letzten Platz lag (inzwischen wird er aufgrund sinkender Verkaufszahlen nicht mehr erfasst), wollten wir auf diesem Wege nachforschen ob die schlechten Erfahrungen vielfach bestätigt werden können. Vielleicht hat der Zuschauer einfach auch nur extrem viel Pech mit dem Auto gehabt.

Ich hoffe damit sind alle Befürchtungen, Klischees und negativen Vermutungen aus dem Weg geräumt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass bei Motor-Talk,

Melanie Weber

TVT.Media GmbH

Zitat:

Ich hoffe damit sind alle Befürchtungen, Klischees und negativen Vermutungen aus dem Weg geräumt.

Nö, eigentlich nicht. Wenn ihr schauen wollt, ob der Leserbriefschreiber nur ein "Montagsauto" hatte/hat, hättet ihr nach anderen Problemautos UND nach Fahrzeugen fragen müssen, die KEINE Probleme haben. So bleibt der Eindruck der einseitigen Berichterstattung. Abgesehen davon, ist es eh statistisch zweifelhaft, dass man mit wenigen (gezielt) ausgesuchten Fällen, ein millionenfach gebautes Fahrzeug realistisch beurteilen kann. Und über die Aussagekraft der ADAC-Pannenstatistik kann man angesichts weit verbreiterter Werks-Pannendienste auch lange trefflich diskutieren...

Hallo,

ja ist alles klar.....aufgrund eines Lesebriefes von einem (1!) Zuschauer gleich eine solche Sache starten.....hä ??

ich glaube fast es hängt damit zusammen,dass bald (1-2 Jahre?)der neue Renault Espace kommt,jetzt also noch schnell so alles negative über den Espace sammeln und eine "Mega Story" daraus machen ! Das ganze wird im Reich der sogenaten Premium Hersteller schön dramatisiert und möglichst lange warm gehalten und natürlich auch mithilfe von den gesponserten Autozeitschriften so richtig verbreiten!

Noch Fragen?

Ich kann euch da nur zustimmen.

Und wisst ihr wat das komische an der ADAC Pannenstatistik ist?? Renault und Fiat werden fast immer gleich gestellt (buaahhhh Hilfe) und ich finde es komisch das ich am Straßenrand noch nie einen Renault Espace hab liegen sehen oder geschweige denn einen anderen renault.

Ich fahre Privat im Jahr 30tkm. Beruflich komme ich auf fast 80tkm. Ich bin sehr viel unterwegs auf Europas Autobahnen, mit den unterschiedlichsten Firmenwagen, sei es BMW 5er, oder Renault Laguna, oder nen Mazda 6.

Alle Wagen werden vom ADAC betreut, und komischerweise ist von unseren Renaults als Firmenwagen (Megane, Scenic, laguna, Espace. Velsatis) noch nie einer liegen geblieben, oder hatte Motorschaden, oder einfach Materialschwäche oder so. Natürlich sind mal Kleinigkeiten, aber die hindern den Wagen nicht am fahren.

Ein Auto muss fahren, und ich finde es schlimm wenn durch eine Lapalie dem Steuergerät gesagt wird, NOT AUS!!!!! STEHEN bleiben.

Bei den Fahrzeugen aus Wolfsburg (Caddy, Passat, Touran, T4, T5) haben wir es dagegen schon des häufigeren gehabt das wir mit denen liegen bleiben. Doch wo sind die in der Pannenstatistik?? Ach so, ich vergaaaaaß, das ist ein deutscher Premiumhersteller. Sehr zuverlässig ist dagegen BMW, die sind noch nicht stehen geblieben und haben auch sonst wenig Probleme. Genau wie VOLVO, die laufen auch wie eine 1.

Aber wenn ich diesen ganzen Quak immer lese, ADAC, Autobild, Autozeitung, u.s.w die Deutschen Produkte gewinnen jeden test, komisch aber war. Gibt es laut Tester einen besseren Wagen als der Golf in seiner Klasse?? Nein!!!, oder beim Passat??

Warum wird nicht mal VW mit BMW verglichen, oder warum werden in einem Massentest nicht mal andere Marken wie Volvo oder BMW oder Benz mit rein gezogen, weil die den PREMIUM herstellern NIE das Wasser reichen könnten????

Ich will das nur klarstellen, ich habe nichts gegen andere Automarken, ich finde es nur nicht gut, das man wegen einem Auto bewertet wird. Ah du fährst einen Renault? So so. Damit ist für die meisten das Thema geklärt, warum? Was sagt ein Auto über meine Person aus?? Oh Herr xxxx fährt jetzt Mercedes, welche Bank hat der denn ausgeraubt.

Oder letzens auf dem Parkplatz, ich sag zu meiner Tochter immer, pass auf den Einkaufswagen auf, nicht das er andere Auto aneckt, Die Betonung liegt dann auf alle. Doch leider musste ich sehen wie die nette ältere Dame mit ihrem Mercedes ihre Tür gegen meine anlegte und ihr Einkaufswagen hielt sich an meinem Wagen fest. Als Antwort sagt sie, ach junger Mann, ist doch überhaupt nichts passiert, ich habe den Einkaufswagen ganz vorsichtig drangestellt, das er nicht weg rollt, und der Spruch der mich alarmierte die Polizei zu rufen, war, an dem Wagen fällt eine Macke doch eh nicht auf. Da sind wir uns doch einig, oder?

Nöööö, da hab ich den Wagen extra zum teuersten Lackierer unserer Stadt gebracht. Ihre kleine Schramme (ein kleiner Türanecker und ein ca. 20cm langer Kratzer der über Tür zum hinteren Kotflügel ging.) hat so mal eben 730€ gekostet. Ein normaler Lackierer hätte vielleicht 100 oder 150€ dafür genommen, aber es geht ums Prinzip. Aber schlimmer ist noch, das sie die Rechnung eingeklagt hat. Schaltet ihren Anwalt ein und sagt, sie und ihre Versicherung müssten keine 730€ für ein altes kleines verbeultes Auto bezahlen, daraufhin tauchte plötzlich ein Gutachter auf meinem Grundstück auf, er wollte den Wagen mal unter die Lupe nehmen. Tja, schade, trotz das der Wagen 9 Jahre auf dem Buckel hat, sieht er aus wie geleckt. Von wegen Rost, beulen, Kratzer u.s.w. Am liebsten hätte ich immer einen Vorschlaghammer dabei, und wechselbare Nummernschilder wie James Bond. Dann würde die ihre Kiste nicht mehr wieder erkennen.

Aber das geht jetzt zu weit. Aber ein Auto kann nie etwas dafür, das sind immer nur die dummen, naiven, konservativen leute die dahinter sitzen. Die und Ihre Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Angel0006

[ "Der Renult von 1970 rostete und darum der von 2008 genau so" usw.

Nix neues. Leider.

Doch was neues:

Der R19 von 1989 ist problemlos gefahren ohne Rost usw. Beim Megane von 1996 habe ich einen riesigen Schreck bekommen, als ich drunter gesehen habe. Rost überall.

Es ist also noch schlimmer geworden?

Glaubst du ein Golf oder Astra sieht nach 12 Jahren besser aus ?

Jeder Wagen wird nach so vielen Jahren irgendwi Rost ansetzen, es sei denn, er steht immer in einer Garage mit Fußbodenheizung.

Meine Fahrzeuge stehen leider immer draußen, trotz großen Grundstücks, aber ich finde keine Zeit mir da ne Garage oder Carport hinzustellen. Die Renaults haben bis jetzt keinen Rost angesetzt, der Mazda hat jetzt an der A Säule eine kleine Rostblase.

Aber im großen und ganzen sehen meine Fahrzeuge gepflegter aus wie viele Fahrzeuge die täglich in einer Garage stehen.

Aber genau so wie früher die Opels weggerostet sind, lernen die Hersteller aus ihren Fehlern. Die heutigen opels leiden da eher unter Qualitätsmangel.

Oho, da habt ihr mich aber falsch verstanden.

Es ging mir nicht um den Vergleich Renault- Opel- VW- ........

Meine Aussage sollte sein, daß der Wagen von 1989 weniger Probleme bereitete, wie der von 1996.

Auch, daß ein Auto mal rostet ist mir klar.

am 7. Dezember 2008 um 13:48

Hallo,wer sagt dass Renault Problem Auto ist.Ich bin sehr zufriden mit meine ESPACE2,2 DCI.Ich glaube sogar Espace ist ein konkurenzlose Van für mich.

Da ich allerdings noch keinen Espace vor meinem hatte, kann ich nicht sagen, ob der Espace von 93 weniger Probleme machte wie meiner von 03.

Finde ich persöhnlich einen komischen Vergleich.

Weil heutzutage viel mehr Luxus in die Wagen herein kommt, mehr Technik, mehr Elektronik, jeder kleinste Schalter muss beleuchtet sein und die ganzen Sicherheitsstandards müssen erreicht bzw. eingehalten werden, genau so die Abgasemmissionen und das erfordet halt einfach High tech in den heutigen Autos. Von daher kann man leicht sagen,

ja ein 93er Espace ist zuverlässiger als ein 03er.

Wobei meiner eigentlich zuverlässig läuft. Wobei ich auch nicht die Vollausstattung habe.

Aber jeder möchte am liebsten den größten Luxus haben wenn er denn auch funktioniert.

Einen starken motor, der leise summt wie eine Katze und so sparsam im verbrauch ist wie ein Kamel in der Wüste.

Klar irgendwann kommen wir dahin, doch eines wird sich nicht ändern, die Autos können nicht zuverlässiger werden, da viel und mehr Technik einfach irgendwann den Geist auf gibt. ob früher oder später, irgendwann landet jeder Wagen auf dem Schrott.

Und ganz kurz, es gibt für den Espace keine konkurrenz. Sei es Smax, Galaxy, Sharan, Alhambra, Opel???, die Wagen können dem jetzigen Espace nicht das Wasser reichen.

Ich weiss noch, da kamen gerade Sharan und co. raus und begnügten sich mit zu erst 85PS Diesel später dann 116PS Diesel, da hatte der Espace schon über 200PS. Ich meine für den jenigen der es braucht. Oder ebener Ladeboden hatten schon die alten Espace die ersten Sharans aber nicht.

Für mich gibt es nur einen kleinen Schwachpunkt bei Renault. Ich sage extra Renault, weil sich das auf mehrere Fahrzeuge bezieht. Das fahrwerk. Der espace hat das absolut falsche Fahrwerk Koppelstangen, Traggelenke, Lenkkopflager, Querträger, hab ich alle bei 12tkm ersetzt bekommen. Habe dann welche aus dem Zubehör genommen, die machen nach 70tkm immer noch ihre Dienste.

Scenic auch nicht besser, Stoßdämpfer hinten links schon zwei mal defekt, Lenkkopflager.

Twingo, federn und Radlager. Das sind so ein paar Punkte. aber ansonsten gibt es eigentlich bei Reno keine groben Schwachpunkte die ich kenne.

schaut mal, was ich heute im Netz gefunden habe:

Werbliche Beiträge: WDR trennt sich von TVT.Media

da kann man sich ein :D nicht verkneifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen