ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX pflegen

WBX pflegen

VW T3
Themenstarteram 31. März 2014 um 7:01

Hallo

Wollte mal von euch hören , wie ihr eure Motoren pflegt.

Es ist mir klar das man nach Öl und Wasser schauen soll.

Öl Wechsel auch regelmäßig machen soll.

Aber vielleicht habt ihr noch tipps , damit ich lange Spaß am Motor habe .

Es ist ein WBX MV 95 PS , mit Autogasanlage .

Bin sehr mit ihm zufrieden .

 

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Öl- und Kühlmittelwechsel regelmässig. Keine Vollgasfahrten. Ab und an ´ne Motorspülung und das Kühlsystem frei halten. Ab und an ´ne Motorwäsche und Undichtigkeiten beseitigen.

Wie machst du das mit Autogas und den ohnehin schon hohen Motortemperaturen?

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:29

Hallo

Mit Autogas , habe ich keine Probleme .

Was sollte ich damit machen?

Fahre denn Bulli ganznormal, trete das Gas auch mal durch aber nicht 100 km sondern mal einen kurzen Moment .

Das kann er ja wohl ab.

Nach dem ÖL und Wasser schaue ich auch immer , das Öl wird auch regelmäßige gewechselt.

Kühlsystem freihalte ? Wie ist das zuverstehen ?

 

MfG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dojo1968

Kühlsystem freihalte ? Wie ist das zuverstehen ?

Die Kühler und Wärmetauscher setzen sich langfristig durch "grünes" Kühlmittel zu. Daher ist beim Bulli wieder rotes G12 angesagt- wie damals zur Markteinführung.

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:11

Aha

Das ist gut zu hören, werde es dann mal wechseln.

Rotes habe ich für dén LKW in der Garage stehen .

Zitat:

Original geschrieben von dojo1968

Aha

Das ist gut zu hören, werde es dann mal wechseln.

Rotes habe ich für dén LKW in der Garage stehen .

Du brauchst ca 16-18L Kühlmittel und entsprechend viel G12+ rosa; zzgl einer vorherigen gründlichen Kühlsystemspülung. Das reine rote G12 ist mit dem grün- blauen inkompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wie machst du das mit Autogas und den ohnehin schon hohen Motortemperaturen?

Meinst Du die Öl- oder Wassertemperatur? Auf beide hat Autogas keinen Einfluss :D

Wegen ggf. zu hohen Abgastemperaturen fahre ich den Motor nicht mit Vollgas. Falls ich mal kurz Gas gebe, schalte ich auf Benzin. Lange kann er das sowieso nicht haben, wenn das Ölthermometer auf 120 Grad zusteuert, nehme ich den Fuß vom Gas.

Mein Motorinstandsetzer hat mir geraten, beim Ölwechsel zu prüfen, ob die Schrauben der Ansaugbrücke fest sind, sonst kann er Falschluft ziehen, was auf jeden Fall tödlicher ist, als Autogas...

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wie machst du das mit Autogas und den ohnehin schon hohen Motortemperaturen?

Meinst Du die Öl- oder Wassertemperatur? Auf beide hat Autogas keinen Einfluss :D

Das ist schön, wenn dem nicht mehr so ist. In Foren konnte man in der Vergangenheit anderes dazu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

 

Meinst Du die Öl- oder Wassertemperatur? Auf beide hat Autogas keinen Einfluss :D

Das ist schön, wenn dem nicht mehr so ist. In Foren konnte man in der Vergangenheit anderes dazu lesen.

Das war nie so. In Foren wird manchmal auch Blödsinn geschrieben. Wie soll denn die Wasser- oder Öltemperatur steigen? Der Motor wird doch thermostatgesteuert gekühlt!

Man sagt, die Abgastemperatur steigt im Gasbetrieb. Dazu gibt es in den Foren aber auch unterschiedliche Meinungen und Begründungen. Der eine sagt, die Verdunstungskälte des Benzins fehlt (gerade bei Volllastanreicherung), der andere sagt, Gas verbrennt anders. Noch andere behaupten, viele Gasanlagen sind zu mager eingestellt, deshalb gehen die Motoren bei Vollgas oft kaputt. Und andere wiederum sagen, das mit der Abgastemperatur stimmt auch nicht - wenn die Anlage gut eingestellt ist.

Sicher ist, das ein gasfester Motor gehärtete Ventilsitze haben muss. Das ist beim WBX der Fall. Ich fahre trotzdem nicht Vollgas im Gasbetrieb, weil es nicht nötig ist. Seit 70.000km fahre ich problemlos auf Gas.

Moin

In Foren könnte man auch schon lesen, das der T3 keine geregelte Drehstromlichtmaschine hat, sondern einen Thyrisatorgeregelten "Dynamo".

Ist halt nicht alles wahr, nur weils in Foren steht. ;-)

Moin

Björn

Um lange Freude zu haben kann ich Dich auch noch empfehlen, dass Du Deinen Bus immer sorgfältig und vorsichtig bis zur Betriebstemperatur warm fährst. Ebenso würde ich Vollgasfahrten und auf dauerhaft hohe Drehzahlen vermeiden.

Der Motor sitzt da hinten vom Fahrtwind sehr abgekapselt und die Wärmeabfuhr bzw. eine gute Wärmeverteilung ist da hinten nicht so ideal.

Moin

Darum ist es wichtig das Kühlsystem gut im Schuß zu halten. Es ist ein WBX, kein LBX. Des weiteren, wie bei allen Motoren die Wassergekühlt sind, gilt für Luftkühler aber ebenso, nach Belastung abkühlen lassen, bevor man ihn ausmacht.

Wassergekühlten Motoren ist es zimlich egal wo sie verbau werden, da das Medium Wasser sie umschließt, sie also immer konstant bei um 90 Grad gehalten werden. Mehr Kühlluft am Motor führt nur zu einem weiter schließenden Thermostat.

Schon der JX im Bus war gekapselt, heute sind es fast alle Motoren, um schneller warm zu werden.

Hitze ist meist nur ein Problem der Kühlung, nicht des Einbauortes oder gar der zugelassenen Belastung.

Moin

Björn

am 3. April 2014 um 19:30

Mein MV läuft auch auf LPG. Bei mir kommt jedes Jahr ein neuer Satz Krezen rein. Luftfilter wird beim Jährlichen Ölwechsel mit Filter geprüft, Zigarre wird vorsorglich mit Bremsenreiniger ausgespühlt. Dann ist es wichtig die Kühlschläuche und Keilriemen zu überprüfen ob sie Porös sind. Dann sollte er lange gut laufen.

am 7. April 2014 um 19:14

Meinem LPG -Wasserboxer fehlt auch nix, läuft seit Jahren so problemlos dass ich meinen Ersatzmotor längst verkauft habe. Ich fahre viel Langstrecke- 120Km/h (Tacho) ist da angesagt, mehr Mute ich ihm nicht zu.

Was bei WBX mal war: der dünne Kühlwasserflansch am Zylinderkopf war aus Plastik und brach- an anderen Motoren war der aus Metall. Tausch das vorher- sowas hat niemand vorrätig. Zur Abhilfe unterwegs hab' ich von innen ein 3mm Messingrohr mit Motordichtmasse eingeklebt- und vergessen ;)

das hielt fast 2 Jahre bis ich's bemerkt und getauscht habe.

Und die WaPu musste bei ca. 300.000Km neu. Die Wassermanteldichtungen wurden bei 330.000 leicht undicht. Keine Tropfenbildung- nur leicht feucht und Kristallbildung. Hält seit über 20.000Km trotzdem.

Sonst: keine besondere Pflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen