Waum Verschulden sich viele für ein Auto??
Ich mache hier mal einen Extra Fred auf um mal Eure Meinungen bezüglich Finanzierung Leasing oder Barzahlung zu erfragen
Wie lange laufen Eure Finanzierungen oder Leasingverträge und was macht ihr im Anschluß wenn das Auto in den Besitz übergegangen ist?
Wie lange fahrt ihr dann das Auto noch?
Wer hat schlechte oder Gute Erfahrungen mit Leasing oder Finanzierung gemacht ?
Beste Antwort im Thema
das einzige, wofür ich Schulden machen würde, wäre ein Haus/Grundstück.
Auto/Motorrad wird bar bezahlt oder nicht gekauft. Muss man es über mehrere Jahre finanzieren, sollte man sich überlegen, ob das Auto nicht ne Nummer zu groß ist...
Ausnahme könnte nur sein, dass die Kreditzinsen vom Hersteller deutlich unterhalb der Anlagezinsen liegen und man somit sein Geld lieber als Tagesgeld anlegt etc. Gilt aber nur, wenn Kaufpreise bei Finanzierung und Barzahlung nahezu identisch sind.
Grüße,
Eric
545 Antworten
Ein Polizist wird auch dann bezahlt wenn er keine Verbrecher verfolgen muss oder sonst keine Dienste zu verrichten hat, gleiches gilt für einen Richter, er wird nicht anhand von der Anzahl der verhandelten Prozesse bezahlt, dieses verstehe ich unter dem Begriff Arbeitsleistung.
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Die Vergütung ist doch kein Schmerzensgeld für übernommene Verantwortung (was verdient ein Busfahrer oder Lokomotivführer?)....
...wird aber allzu oft als solches mißinterpretiert....
back 2 topic
ich finde da sganze thema geld wird viel zu hoch gehängt, ehrlich auf der einen seite die menschen, die tuscheln wenn herr x nen neues shcickes auto hat, vonwegen ist eh finaziert, wie kann der sich das bloß leisten etc...
auf der anderen seite auch die leute, die sich nur über ihr auto definieren, nix urlaube nix, essen gehen etc. die einfach ne welle machen wollen mit ihrer schüssel und dann doch meist eh völlige mainstream karren fahren....
und dann gibts noch diese finanzfüchse, die jeden scheiss steuertrick usw. kennen, die leben dafür ihr geld zu vermehren ohne mal je was unvernünftiges getan zu haben...
für alle 3 gruppen habe ich nur mitleid über!
es wird auch immer zu schwarz-weiß gemalt, denn viele vergessen das die privatschulden in deutschland nen absolutes normalmaß im int vergleich haben und viele vergessen das die erbschaftsquote so hoch sein wird in den nächsten jahren, das viele über viel mehr verfügen als über ihr netto-gehalt!
Zitat:
Original geschrieben von Silomann81
...das die privatschulden in deutschland nen absolutes normalmaß im int vergleich haben...
Tatsache ist aber auch, daß dieses "Normalmaß" international immer mehr aus dem Ruder läuft. Hier bläht sich quasi unbemerkt von der Öffentlichkeit eine Kreditblase auf und es stellt sich nicht mehr die Frage,
obdiese Blase platzt, sondern nur noch
wanndies geschehen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
auf der anderen seite auch die leute, die sich nur über ihr auto definieren, nix urlaube nix, essen gehen[...]
und dann gibts noch diese finanzfüchse, die jeden scheiss steuertrick usw. kennen, die leben dafür ihr geld zu vermehren ohne mal je was unvernünftiges getan zu haben...
[...]
es wird auch immer zu schwarz-weiß gemalt,
Bestes Beispiel - s.o. ;-)
Zitat:
... und viele vergessen das die erbschaftsquote so hoch sein wird in den nächsten jahren, das viele über viel mehr verfügen als über ihr netto-gehalt!
Das beobachte ich derzeit immer wieder im Bekanntenkreis: Es werden gewaltige vererbte Vermögenswerte nach und nach verkonsumiert. Manche Oma würde sich im Grabe rumdrehen wenn sie sehen könnte, mit welcher Leichtigkeit die Ersparnisse ihrer Generation heute zum Autohändler getragen werden.
Oliver
Zitat:
Manche Oma würde sich im Grabe rumdrehen wenn sie sehen könnte, mit welcher Leichtigkeit die Ersparnisse ihrer Generation heute zum Autohändler getragen werden.
Eben. Das wissen auch die Autohändler. Wenn diese Guthaben irgendwann alle verkonsumiert worden sind, werden auch die Händler nicht umhinkommen, ihre Preise auf ein realistisches Niveau herunterzuschrauben.
Zitat:
Bestes Beispiel - s.o. ;-)Zitat:
auf der anderen seite auch die leute, die sich nur über ihr auto definieren, nix urlaube nix, essen gehen[...]
[...]
es wird auch immer zu schwarz-weiß gemalt,
Zitat:
Das beobachte ich derzeit immer wieder im Bekanntenkreis: Es werden gewaltige vererbte Vermögenswerte nach und nach verkonsumiert. Manche Oma würde sich im Grabe rumdrehen wenn sie sehen könnte, mit welcher Leichtigkeit die Ersparnisse ihrer Generation heute zum Autohändler getragen werden.Zitat:
... und viele vergessen das die erbschaftsquote so hoch sein wird in den nächsten jahren, das viele über viel mehr verfügen als über ihr netto-gehalt!
Oliver
und ich bleibe dabei etwa ssparen um gewissen zu berhigen, möglcihst auf kredite verzeihcten völlig gleich ob auto oder immobilie, denn durch den starken bevölkerungsverlust in den nächsten ajhrzehnten werden die immobilienpreise an den meisten orten gewaltig fallen!
udn den rest des geldes rausknallen, feiern, urlaube, essen gehen, hobbys etc!
Zitat:
Der Gebrauchtwagenmarkt der 1 bis 5 Jährigen Fahrzeuge ist zusammengebrochen, die Preise sind im freien Fall, die Fahrzeuge sind praktisch unverkäuflich, die freien Werkstätten haben fast nichts mehr zu tun, müßen Ihre Angestellten entlassen, weil die Neuwagenkäufer an Ihre Vertragswerkstatt gebunden sind!
Den Neuwagen sollte man sich in Krisenzeiten auch leisten können.
Über 1 Millionen Kurzarbeiter in Deutschland!
Also soooo schlimm ist es ja nun auch nicht... es gibt ja immer noch Millionen alter Autos für freie Werkstätten.
Nun aber Btt
Naja der Bevölkerungsverlust wird sicher durch Zuwanderung innerhalb der EU ausgeglichen - es sinkt ja nur die Anzahl der Bundesbürger aber ich glaube nicht dass die Gesamtzahl der EU Bürger, die in D wohnen sinkt.
Die Immobilienpreise denke ich bleiben relativ stabil - in gefragten Lagen sowieso - eher ist die Gefahr dass Inflation die Sparguthaben zum Teil auffrisst.
Denke auch dass es nicht so schlecht ist - es werden ja evtl auch welche aus Kostengründen von der Vertragswerkstatt zur günstigeren freien wechseln.
"Schluss mit der Abwrackpolitik"
Weimers Woche: Schluss mit der Abwrackpolitik
© Uwe Lein/AP
Die Abwrackprämie ist ein voller Erfolg - doch mittlerweile häufen sich Probleme
Die Abwrackprämie ist ein Erfolg - aber nur auf den ersten Blick. Denn die Probleme häufen sich, angefangen damit, dass ausländische Kleinwagenhersteller stärker profitieren als deutsche. Wolfram Weimer erklärt, warum die Aktion dringend beendet werden sollte.
Zur Wirtschaftlichen Lage:
G 20 treffen am 02.04.2009!
G-20 schaffen Marktwirtschaft ab
Von Martin Stephan, Chefredakteur Wahrer Wohlstand
Mittwoch, 8. April 2009
Nachbetrachtungen G20: Die offiziellen Verlautbarungen sind nichts anderes als Beschwichtigungskampagnen, gepaart mit bewussten Fehlinformationen. Propagandahülsen, wie man sie weiland nur aus dem "Osten" kannte. Das passt gut zur Einführung der Planwirtschaft.
www.mmnews.de/.../G-20-schaffen-Marktwirtschaft-ab.html
Die grosse Kredit-Kontraktion
Sonntag, 12. April 2009
"Das System wird nicht kollabieren - es wird verdampfen" - prognostiziert US-Ökonom Trace Mayer. Grund: Auf der Welt lastet eine Kreditblase von rund 2000 Billionen Dollar.
www.mmnews.de/.../Die-grosse-Kredit-Kontraktion.html
Regulierungen des Finanzsystem, massives eingreifen der Notenbanken in den Markt!
Die Notenbanken pumpen bis zu 5 Billionen in den Markt!
Großinvestoren springen auf den fahrenden Spekulations Zug!
Banken und Versicherungen ebenfalls!
Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich zunehmend!
Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, Kurzarbeit soll bis auf 24 Monate ausgeweitet werden!
Die Börsen steigen momentan so schnell wie noch nie zuvor?
In 3 Wochen über 30 % ?
Die Steuerzahler werden dafür bluten!
Eine gewaltige Inflation könnte uns in einiger Zeit bevorstehen!
Abwrakprämie für die Bundestagswahl 2009!
Opel- und Scheffler Lösung stehen noch aus!
Andere Firmen beobachten diese Entscheidung genau, falls Hilfsgelder fließen!
Ich denke, wenn man wirklich noch Geld übrig hat, dann lieber in Immobilien investieren.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Was davon ist jetzt Copy&Paste, was davon ist von dir, und was davon hat mit dem Thema zu tun?
Die allgemeine und zukünftige wirtschaftliche Lage hat sehr viel mit dem Thema zu tun, ob ich mir ein neues Auto kaufen kann, wenn ich heutzutage sehr schnell sogar Arbeitslos werden kann!
Warum soll ich mich verschulden wenn ich in Kurzarbeit oder sogar in die Arbeitslosigkeit rutschen kann?
Warum soll ich nicht das Geld zusammenhalten,daher das Geld für wichtigere Dinge im Leben ausgeben!
Warum nicht einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen weiter fahren, ohne weiteren finanziellen Risiken für die Finanzierung des Neuwagens!
Mir persönlich sind meine Kinder und die allgemeine Lebenshaltungskosten wichtiger, als ein finanzierter Neuwagen vor der Haustüre!
OK, jetzt weiß ich wieder was von dir ist: Immer der Teil, in dem jeder Satz mit einem Ausrufezeichen endet. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Luis1000
Ich denke, wenn man wirklich noch Geld übrig hat, dann lieber in Immobilien investieren.
In offene Immobilienfonds?
In geschlossene Immobilienfonds?
In eine selbstgenutze Immobilie?
In eine fremdvermietete Immobilie?
Immobilien genießen in Deutschland leider einen viel zu guten Ruf als lohnende Investition, dabei kann man leicht und schnell sehr viel Geld vernichten: Zu teuer gekauft, zu schlecht vermietet etc.
Immobilien mögen eine tolle Sache sein, wenn riesige Vermögen über Generationen, Krisen, Kriege und Währungsreformen hinweg gehalten werden sollen aber zum Vermögensaufbau innerhalb eines einzelnen Arbeitslebens halte ich sie für tendenziell eher ungeeignet. Hoher Verwaltungsaufwand bei Vermietung, schwache Rendite, schwierige Veräußerung; Aktien zur richtigen Zeit (z.B. jetzt) eingekauft, bringen mehr.
Oliver
Das einzige was Immobilien interessant macht ist der Kauf eines Baudenkmales. Den selbst als Eigennutzer kann man 90% des Sanierungsaufwandes in nur 10Jahren abschreiben.
Macht aber auch nur Sin, wenn man viel Geld hat und einer hohen Steuerlast unterliegt.
Gerade Immobilien sind alles andere als Wertstabil. (ausgenommen natürlich Ballungszentren wie München, Stuttgart usw usw)