Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wastegate Saab 2.3T

Wastegate Saab 2.3T

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:11

Aloa,

anhand der Forensuche habe ich mein Problem wohl eingegrenzt. Ab und an bei Vollgas geht der Druch in den roten Bereich, Leistung reißt abrupt ab. Ist nicht immer, meine, vorwiegend, wenn der Motor kalt ist.

Hatte das schon vor´nem halben Jahr und dann ein neues APC-Ventil (das Plastikteil am Kühler) reingepackt. Lief auch für 2 Wochen gut, seit dem selten aber häufiger werdend diese Ausfälle.

Nun bleibt also das Wastegate. Kann ich das als ambitionierter Laie überprüfen?

Besten Dank vorab, Burki

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2006 um 16:17

Re: Wastegate Saab 2.3T

 

Zitat:

Original geschrieben von Trulladackel

Vollgas geht der Druch in den roten Bereich, Leistung reißt abrupt ab. Ist nicht immer, meine, vorwiegend, wenn der Motor kalt ist ?????????????????????????????????

Besten Dank vorab, Burki

Wie wenn der Motor kalt ist-warum drehst Du den Motor in diesem Betriebszustand ?

Nicht Dein Ernst-oder ?

Lieber einen "fuel-cut"...wie garkein Ladedruck...:D

Mechanik vom Wastegate wird wohl festsitzen.:)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 7:51

wiefelspütz

 

Mir sagte der Saab-Händler, um die Betriebsstoffe und Lager schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen, solle ich im maximalen Leistungs- und Drehzahlbereich fahren, damit der Motor nicht so lange mit kaltem Öl rumgurken muss.

Hat aber wohl nix mit dem Problem zu tun, welches ich beschrieben habe, oder!?!

Ansonsten war das natürlich Quatsch, der max. Ladedruck wird erreicht bei ca 2.000 U/min, auch, wenn man kein Vollgas gibt!

Insofern besten Dank für Deine Sorgen, nun aber zurück zum Thema;).

@ Trulladackel: das ist aber jetzt nicht dein Ernst, das er das gesagt hat? Hat er vielleicht auch noch hinzugefügt, das es besonders gut ist, wenn der Motor auf der Bahn mal so richtig was zu tun hatt, dann möglichst schnell ran zu fahren, und sofort den Motor abzustellen, damit der schneller abkühlen kann?!?

Ich glaub, der will dir sehr bald einen neuen Motor samt Turbo verkaufen...

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 14:51

Entschuldigung

 

Bevor das jetzt aus dem Ruder läuft:Das war ein Scherz!

Es hat nat. kein Händler jemals so etwas zu mir gesagt.

Hab ich auch nicht so gemacht.

Also, bitte meinen vorhergehenden Post nochmal lesen (Vorsicht, Scherz), und dann bitte mal´n Tip geben, wo dieses ominöse Wastegate sitzt und wie ich als Laie die Funktion überprüfen kann.

Nichts für ungut, besten Dank für brauchbare Tips.

Werde jetzt Motoröl ablassen, damit der Motor noch schneller warm wird!!!!

Also das Wastegate sitzt sehr nahe dem Turbolader - ist beim B204 von oben nur ungefähr zu erahnen, da es unterhalb ist. Ist an der Auspuffseite des Turboladers. Erkennbar an der Druckdose, aus der eine Stange rausragt, die wiederum einem Hebel betätigt, der eine Klappe öffnet (im Auspuff), durch die das Abgas am Turbolader vorbeiströmen kann (wodurch der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigt). Klemmt nun dieser Hebel/Welle/Klappe, oder ist die Membran in der Druckdose kaputt, dann geht der Ladedruck in den Fuel Cut (Motorelektronik unterbricht Treibstoff Einspritzung um ein Platzen des Motors zu verhindern). Klemmt das Wastegate im offenen Zustand, dann baut sich wenig Ladedruck auf, oder erst sehr spät...

Es kann auch noch sein, das sich die Stange vom Hebel löst (Hatte ich beim Rover mal) verhält sich so ähnlich wie ein offenes Wastegate

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Lieber einen "fuel-cut"...wie garkein Ladedruck...:D

Mechanik vom Wastegate wird wohl festsitzen.:)

:D:D:D

Re: wiefelspütz

 

Zitat:

Original geschrieben von Trulladackel

Mir sagte der Saab-Händler, um die Betriebsstoffe und Lager schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen, solle ich im maximalen Leistungs- und Drehzahlbereich fahren, damit der Motor nicht so lange mit kaltem Öl rumgurken muss.

Hat aber wohl nix mit dem Problem zu tun, welches ich beschrieben habe, oder!?!

Ansonsten war das natürlich Quatsch, der max. Ladedruck wird erreicht bei ca 2.000 U/min, auch, wenn man kein Vollgas gibt!

Insofern besten Dank für Deine Sorgen, nun aber zurück zum Thema;).

Schwachfug !!!

Mit dauerhaft maximalem Ladedruck oder hoher Drehzahl bei kalter Maschiene...

Dem Händler hat wer ins Hirn gesch******...

Freut sich wohl jetzt schon auf den nächsten Rep.-Auftrag.

Früher oder später bläst als Erstes die Kopfdichtung ab.

Dann zerlegt's die Hydrostössel.

Dann sind die Zylinderlaufbahnen dran, weil die Kolben schon heiß und der Block noch kalt ist.

Und mit der Zeit hast Du den ersten Lagerschaden.

Bevorzugt KW oder Pleuellager.

Oder willst Du uns hier nur verar*****??

Re: Re: wiefelspütz

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Oder willst Du uns hier nur verar*****??

@josef_reich

Schnellmerker...:D

Man sollte vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen...:)

Oder den kompletten Thread...dann versteht man auch den Joke.:D

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:42

Danke

 

Also, immerhin ein brauchbarer Hinweis (Ja, natürlich meine ich den mit der druchgebrannten kopfdichtung. Kann das nicht auch bei Motoren passieren;)).

Werd nachher mal das den Kram nach Transalpler´s Wegbeschreibung suchen.

Besten Dank, bis die Tage, Burki

Themenstarteram 31. August 2006 um 15:16

So, fettich!

 

Nachdem sich die Saabhändler nunmehr einige Wochen standhaft geweigert haben, mir ein neues APC-Ventil zu geben (auf dem alten war noch Garantie), weil ich "als Laie nicht in der Lage bin, die einzelnen Komponenten zu überprüfen", hab ich nun das Ding für umme bekommen.

Nachdem ich Wastegate, Schläuche , ... gecheckt hatte, lief es ja darauf hinaus. Hat glatte 4 monate gehalten.

Bin gerade dabei, den vorgestern eingebauten orschinal SAAB Kupplungsgeber wieder rauszupopeln, weil der noch undichter ist als der alte. Superqualität für schlappe 160,.€!!

Tschö, Burki

klingt nach mehr als einem defektem APC..

 

ließ dir mal die Vorgeschichte dieser Rep Anleitung durch:

http://www.saab9000.com/procedures/electrical/ecu/trionic_repair.php

könnte sein, das bei dir die Trionic der Grund für die abgefackelten APCs ist....

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:36

Oha

 

Mal sehen, wie lang das neue APC hält.

dennoch besten Dank, werd´s im Auge behalten.

Burki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wastegate Saab 2.3T