Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 2.3T Kaufberatung - zu teuer?

Saab 2.3T Kaufberatung - zu teuer?

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 17:58

Hallo erstmal!

Nachdem mein 80er Audi im Sommer Saunatemperaturen erreicht und er in sicherheitstechnischen Aspekten wahrscheinlich sogar einem Smart unterliegen würde, schaue ich mich gerade nach einem neuen (alten) um.

Nach kurzer Recherche, und nachdem ich schon ewig ein Fan von nordischen Wägelchen bin, ist meine Eintscheidung auf einen Saab 9000 gefallen.

Nun hab ich da ein Angebot über einen 2.3T CSE:

200 PS - Schalter, Bj. 96

186t km

VOLLAustattung - sogar der original Saab CD-Player ist drin ; )

Leder

TCS weiß ich leider noch nicht, hoffentlich nicht ; )

und über einen 2.3t LPT CS:

170PS - Schalter, Bj. wahrscheinlich 98, da erste Zulassung 99

146t km

fast Vollausstattung, da keine Alarmanlage und kein CD-Player ; )

Leder

 

Beide inkl. Winterreifen, werden mir um 5000 € angeboten.

Ist der erste nicht etwas teuer mit 186t km?

Was sagt ihr, wäre der Preis für den 2.3T angemessen, wenn mir der Händler die Ketten noch machen würde?

Noch was: ist das original Saab Audio System zu gebrauchen oder sollte man unbedingt nachrüsten? Dass ein Sub sehr empfehlenswert wäre ist mir klar, aber wie stehts mit den normalen LS?

würd mich über einige Ratschläge freuen...

 

mfg,

Windu

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2006 um 18:30

spontan würde ich sagen, nimm den LPT und mach ihm mit Nordic mehr Dampf-schenkt sich in Sachen Fahrleistung dann nicht viel zum FPT. Wenn der Wagen sonst ok ist, immer anständig gewartet wurde (siehe Scheckheft) dann kann man für einen 98iger durchaus 5k bezahlen. Trotzdem würde ich versuchen auf 4500 zu drücken. Man findet doch immer was, wenn man sucht !

Aber checke den Wagen vorher penibel durch.

Die Kettenorgie beim FPT <-> wenn kein Anlaß dazu besteht, dann würde ich da nix machen. Kostet ein Vermögen-das man keiner ohne Grund !

Fazit: Für 5000€ hast Du beim 9000er freie Auswahl. Nimm einfach den besten, den Du finden kannst !

Schau mal den hier an, den habe ich sogar schon live gesehen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:51

ich hätte gemeint, ich könnte den 2.3T nehmen, wenn der Händler mir die Ketten noch umsonst macht.

EDITH: hab grad gemerkt, dass du wahrscheinlich eh das richtige gemeint hast...

Also würdest du sagen, dass der 2.3T zu teuer ist? Was wäre der deiner/eurer Meinung nach noch wert?

Danke für den Hinweis zu dem Angebot, Stuttgart is mir aber zu weit, das wären über fünf Stunden Fahrt.

Mfg,

Windu

am 20. Juni 2006 um 20:02

also wenn schon die Ketten (Hauptsteuerkette, Ausgleichswellenantrieb), Kettenführungen dann gleich auch noch die Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ölpumpe--je nach Ölwechselintervallen auch die Ölwanne runter, Ölsieb anschauen----das wäre das komplette Programm und dann verreckt Dir das Getriebe, oder der Turbolader.

Das wird keiner vernünftiger Mensch der Welt ohne Grund machen.

Wenn das alles gemacht wird, Du dann auf diese Arbeiten noch Garantie bekommst, dann leg die 5000 auf den Tisch !

Ansonsten ist der km-Stand sicherlich für einige Problemfelder gut:

Motorlager

Gebläsemotor/Wärmetauscher

Klimakompressor

Turbolader

Getriebeprobleme

schön wäre es zu wissen, was in dieser Hinsicht schon gemacht wurde. Und ohne Scheckheft/Wartungsnachweise nur nach eingehender Prüfung kaufen !

@all

Mein 9000aero hat 210.000km gelaufen...Getriebe wurde neu gelagert bei 180.000, incl. neuer Kupplung und Hydraulik.

Am Motor wurde noch nix erneuert!!!...ausser alle 10.000km das Öl und alle 20.000 die Zündkerzen.:)

Bei ca. 160.000 habe ich nur eine neue Steuerkette eingezogen. War eine reine Vorsichtsmaßnahme...die Kette war eigentlich noch brauchbar.

Motor ist absolut im originalem Zustand und läuft wie eine Eins!

Hat im Mai/Juni nochmal über 3000km mit Wohnwagen gezogen ohne zu Murren....bei 15% Steigung wurde die Maschine allerdings ziemlich heiß!!!

Warten auf einem Parkplatz, und weiter ging es.

Für 5000 Euro gebe ich die Kiste nicht her!!!

Und hoffe auf nochmals 10 Jahre Zusammenhalt aller Teile.:)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:32

War gerade Probefahren (mit dem 2.3T):

Wagen lief bereits, als ich zum Händler gekommen bin, alles ok.

Ordentlicher Turborumms, wie sichs gehört, fährt sich echt sehr gut.

Dann an die Tankstelle, getankt, wieder rein ins Auto, starten -

nix. Wagen springt nicht mehr an. Habs dann mit Starthilfe probiert, mit pumpen usw. - nichts. Nach geschlagenen 20min rufe ich den Händler an, der mir ganz schnell den Grund dafür nennt:

Wegfahrsperre. Abschließen, aufschließen, starten, läuft.

Nachdem das mein erster Saab sein wird, hab ich das natürlich nicht gewusst, war also mein erstes Saab-Erlebnis. War ganz lustig.

 

Hätte den Händler auf 4500€ herunter, mit Winterreifen auf Alu, alle Reifen neu. Hätte dann noch zusätzlich 1 Jahr Garantie (nicht nur Gewährleistung) drauf, wenn was passieren sollte, das schließt auch die Ketten mit ein.

Ich glaub den werd ich nehmen...

am 21. Juni 2006 um 17:09

der Wagen lief also schon, als Du angekommen bist----so ein netter Händler !

also dann viel Spaß ! Schau den Wagen trotzdem genau an ( Achsmanschetten, Motorlager, Kopfdichtung...kauf nur nicht bilnd wegen der Garantie (Garantiebedingungen genau durchlesen !!! - dazu gehört auch, dass Du die Kundendienste in diesem Jahr nach Wartungsplan machen lassen mußt !)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:18

werd sowieso noch die öamtc (= so was wie der adac) kaufüberprüfung machen und den wagen von oben bis unten durchchecken (lassen). hoffe, da passt alles...

hab das soundsystem probegehört, und mit dem uralt-radio klingen die lautsprecher schon ganz gut.

hat irgendwer interesse an einem original saab autoradio und einem original saab cd-player??????

 

mfg,

Windu

am 23. Juni 2006 um 10:16

nachdem der Händler ja sooo nett war, und den Wagen bereits laufen hat lassen, würde ich an deiner Stelle mal früh bei dem Händler auf der Matte stehen und den Wagen im kalten Zustand anlassen und fahren. Wenn ein Händler einen Wagen anlässt und Ihn laufen lässt, dann sträuben sich bei mir immer ein wenig die Haare, weil ich mich frage, warum soll er den Motor warmlaufen lassen. Wenn ein Verkäufer sowieso mitfährt, kann das böse kalttreten des Motors doch auch verhindert werden.

Gruß:D

am 23. Juni 2006 um 16:48

genau das meinte ich mit "netter Händler". Der Wagen muß kalt sein-nicht 30min im LL vor sich hindudeln-das dürfen nur die Werkstätten machen, bevor die Kiste zur ÖlKur kommt !

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 14:49

der wagen ist deshalb schon gelaufen, weil die batterie leer war. er hat mir noch so eine tragbare "zusatzbatterie" mitgegeben, die ich dann auch gebraucht habe, nachdem ich getankt hab (siehe oben).

mich hat es auch ein wenig stutzig gemacht, aber ich seh ihn mir sowieso noch genau an, bevor ich zuschlage.

und: nein, er ist nicht mitgefahren, und: ja, getreten hab ich ihn, war ja schon warm...

aber ich denke, dass eine neue batterie fällig ist, dürfte auch schon ziemlich alt sein, muss ich erst checken...

werd dann schauen, dass ich nächste woche etwas früher da bin, um den motor im kalten zustand zu prüfen. an das hätt ich gar nicht gedacht...

mfg,

Windu

am 24. Juni 2006 um 17:08

auf mögliche Risse am und um den Lader überprüfen und auf Dichtigkeit am Krümmer.

Das Klackern aus dem Motorblock am Anfang ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

auf mögliche Risse am und um den Lader überprüfen und auf Dichtigkeit am Krümmer.

Das Klackern aus dem Motorblock am Anfang ist normal.

WENN mein Motor im kalten Zustand klappern würde...würde ich mir ernsthafte Gedanken machen!

Aber wenn Dein Motor schon längere Zeit so reagiert...scheint es wohl nicht so ernsthaft zu sein...:D

Vielleicht ist bei Deinem Motor ein Stössel nicht ganz koscher?

Ölwechsel fällig?...überfällig?...zu wenig Öl drin?

am 25. Juni 2006 um 11:49

ich schrieb ja auch nicht klappern sondern klackern :-) man kann es auch mit leisem tickern berschreiben.

(mein Motor läuft spitze! Regelmäßiger Ölwechsel und Wartung selbstverständlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 2.3T Kaufberatung - zu teuer?