ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wastegate löst sich bei hoher Belastung

Wastegate löst sich bei hoher Belastung

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:20

Hallo, ich hab schon mal geschrieben dass mein Roadster per Software ne Ladedruckerhöhung bekommen hat.

Allerdings spackt das Auto jetzt bisschen rum. Wenn ich die Wastegate zulasse dann ruckelt das Auto sehr stark wenn ich mal durchdrücke.(Ich weiß, dass der Druck zu hoch ist und deshalb die Mutter der Wastegate bisschen rausgedreht werden muss).

Wenn ich die Mutter dann so ca 0,7cm rausdrehe dann funktioniert der Smart sehr gut und beschleunigt ordentlich; es scheint alles ok zu sein. Allerdings wenn ich länger als 5min unter Volllast fahre dann löst sich das Wastegate komplett und das Auto geht in den Notlauf. D.h die Wastegate ist nicht mehr mit der langen "Schraube" (welche mit der Unterdruckdose verbunden ist) verbunden .

Daraus lässt sich schliessen, dass die Mutter sich während dem Fahren selbst weiter löst.

Was kann ich dagegen machen? Ich kann die Mutter ja schlecht festkleben o. ä? Bringt es etwas die 13 Jahre alte Mutter auszutauschen?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2016 um 10:58

Welche Mutter? Das Druckdosen-Gestänge ist doch mit einem Sprengring am Wastegate-Gestänge verbunden! Eine Mutter ist am Druckdosen-Gestänge aber die löst sich doch nicht?! (Andernfalls hat ein Volltrottel dran geschraubt und Du brauchst ne neue Druckdose.)

Die richtige Vorspannung liegt zwischen 0,2 und 0,8mm - nicht cm!

Wenn Dir dauernd der Sprengring abfliegt, prüfe mal bei ausgehängtem Gestänge die Gängigkeit des Wastegates. Das kleine Hebelchen muss ich ganz leicht bewegen lassen. Machmal klemmt es fest wie Beton - dann hilft nur noch ein neuer Krümmer (in dem das Ding ja bekanntlich verbaut ist).

Bei Smart gibt es das nicht separat - nur in Verbindung mit dem Lader. In der Bucht gibt es das aber schon und zwar auch zu moderaten Preisen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 19:02

Hallo, ja genau ich meine die Mutter am Gestänge (genau dieses Gestänge hat sich halt gelöst und ich musste es wieder "einschrauben")

Der Sprengring, soweit richtig verstanden, hat nichts damit zu tun bzw. hat sich nicht gelöst.

Der "Volltrotel" der da rumgeschraubt hat bin dann wohl ich. Mein Chiptuner hat mir gesagt dass man halt diese Mutter etwas rausdrehen muss damit die Wastegate sich früher öffnet (oder später?). Mit der Mutter wird ja der Gegendruck geregelt und wie du schon gesagt hast wäre diese auch ganz fest am Gestänge aber um die Wastegate halt an den Ladedruck anzupassen muss man diese Mutter etwas "lockern". Was auch hilft ! Aber wiegesagt wenn ich sie nur ein bisschen löse dann dreht sie sich während dem Fahren selbst weiter raus.

am 17. August 2016 um 6:44

Klar tut sie das - das ist eine Kontermutter. Nur die einfach zu lösen bringt auch nix. Das vordere Teil rein/rauschrauben solltest Du schon auch noch (wozu es dann auch vonnöten ist, den Sprengring zu lösen) und dann die Mutter wieder anziehen.

Und wie gehabt: nicht die Vorspannung um den Faktor zehn (cm statt mm) verpeilen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:25

Danke für die Antwort. Also bei mir hat es geholfen wenn ich nur die Mutter gelöst habe.

Also um, dass jetzt ganz richtig zu machen und die Wastegate an meinen Ladedruck anzupassen muss ich jetzt wie genau vorgehen?

Wie löse ich den Sprengring?

am 17. August 2016 um 8:05

Erstmal Ersatz-Sprengringe besorge (die gammeln gerne und Du wirst sicher einen vermurksen). Gibt extra Zangen dafür. Breiter Schraubendreher geht zur Not oder zwei kleine Zangen.

Dann Kontermutter lösen, Vorderteil vom Gestänge drehen, bis das Spiel richtig eingestellt ist, dann Kontermutter wieder anziehen. Gestänge am Wastegate einhangen. Sprengring wieder drauf.

Mutter lösen allen nützt gar nichts, da es an der Vorspannung rein gar nichts ändert. Dein Nutzen war esoterischer Natur.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:16

Hi

Hier die Fotos wie es jetzt aussieht. Ich weiß, dass es nicht gerade gut gepflegt aussieht aber der Smart ist erst seit kurzem in meinem Besitz.

Also einfach noch etwas weiter reindrehen (richtung Dose) und dann sollte es besser klappen?

Ansonsten kann man die Dose problemlos entfernen, reinigen und wieder anrbingen?

mfg

am 18. August 2016 um 13:21

Zur letzten Frage: Ja - hab ich aber selbst noch nie gemacht.

Zu den Fotos. Ein Wastegate eben... das Spiel kann man auf den Fotos nicht berurteilen, das sieht man nur bei ausgehängtem Gestänge - siehe das von mir gepostete Foto. Deine Bilder sagen leider rein gar nichts aus, außer dass der Sprengring fehlt kann ich nix dazu sagen. Doch: Ein Spritzer Kriechöl (WD40 o.ä.) hätte dem Gewinde nicht geschadet.

Was ich doch sehe: Du hast die Vorspannung verringert.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 18. August 2016 um 15:21:43 Uhr:

Deine Bilder sagen leider rein gar nichts aus, außer dass der Sprengring fehlt kann ich nix dazu sagen.

Dann solltest Du noch einmal genauer hin sehen, vielleicht siehst Du ihn dann! ;)

Kleiner Tipp, durch Anklicken kann man das Bild noch mal vergrößern! :)

am 18. August 2016 um 14:36

:D ich dachte, das sei Rost... stimmt ja auch irgendwie... :D (Da wird dringend ein neuer gebraucht.)

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:50

Ja dieses Rostding ist der Sprengring, habe aber mittlerweile einen neuen besorgt.

Ich werde danach die Schraube noch bisschen weiterlösen damit der Abstand mehr als 0,2 Milimeter MM wie Smartie67 gesagt hat, ist.

Sollte das Ruckeln trotdzem noch da sein, wie kann ich dann die Dose ausbauen und am besten reinigen? Oder kann ich die einfach irgendwie ölen?!

Danke

mfg

am 18. August 2016 um 15:07

Die ölt sich innen selbst.. an die Stange kann ein Spritzer. Für den Ausbau gibt's auf der tube bestimmt ein Tutorial - ist auch bei allen Smart gleich, geht auch ein Tutorial für die Kugel.... (450)

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:49

Funktioniert jetzt perfekt, war wohl doch 0,8mm anstelle von 0,2mm.

Danke vielmals und speziellen Dank an Smartie67 der mir alles genau erklärt hat.

am 21. August 2016 um 23:25

Immer gerne :)

Dachte ich leg hier noch kurz ein anderes Phänomen dar:

Wenn, wie bei mir, das WGV vermodert und extrem schwergängig war(also nicht öffnen will), dann rennt der Smart zwar klasse, aber bei zu hoher Drehzahl (Leistung) wir der Ladedruck so hoch, dass der Sensor dem Steuergerät signallisiert in den Notlauf zu gehen, um den Motor zu schützen. Motor aus und wieder an und er lief wieder gut.

Bei mir hat es zum Glück gereicht das WGV zu schmieren und wieder gangbar zu bekommen - sonst wäre es wirklich nen neuer Krümmer geworden.

Vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichem Problem.

Gruss

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wastegate löst sich bei hoher Belastung