ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Seltsam hoher Verbrauch

Seltsam hoher Verbrauch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. November 2013 um 23:14

Moin Moin ,

Unser kleiner schafft seit ein paar Tagen auf eine halbe Tankfüllung nur noch knapp 140 km. Das erscheint uns sehr wenig. Woran könnte das liegen? TÜV ist neu und der Wagen hatte auch keine Probleme .

Ist das Phänomen bekannt ? Wagen läuft sehr gut , hat keine Aussetzer oder ähnliches und verliert unter dem Wagen auch kein Sprit.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Bei einem Verbrauch von 23,5L/100Km würde ich mal Schauen ob es sich bei Deinem Tank um ein Auslaufmodell handelt...!

-:

Nico

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SmartNewbie

Moin Moin ,

Unser kleiner schafft seit ein paar Tagen auf eine halbe Tankfüllung nur noch knapp 140 km. Das erscheint uns sehr wenig. Woran könnte das liegen? TÜV ist neu und der Wagen hatte auch keine Probleme .

...

Wie hoch ist denn der tatsächliche Verbrauch? Vielleicht ist ja nur die Tankanzeige defekt.

 

Außerdem würde es helfen wenn wir das Fahrprofil wissen dürften. Obige Zeilen zum Verbrauch sagen nichts aus. Du müsstest dich schon mal bequemen 10 Sätze zu schreiben ...

Glaskugel lesen ist nicht so der Hit und es ist auch egal ob der Wagen rot oder blau ist.

Natürlich ist auch das Öl und die Temperaturen wichtig, genau wie Luftfilter- und Kerzenalter.

Bitte nicht das Alter, daran gemessen, wann Inspektion war sonder wann der definitive Wechsel war.

Das sind 2 paar Schuhe ....

Selbstverständlich ist auch die Gesamtkilometerlaufleistung wichtig.

 

Aber als korrekter Fragesteller hast du das ja bereits alles ausführlich erwähnt .....:rolleyes:

 

Die Zeit die ich für obige Zeilen zum Tippen benötigt habe, die ziehe ich mal von den Antworten ab .....

 

Bei einem Verbrauch von 23,5L/100Km würde ich mal Schauen ob es sich bei Deinem Tank um ein Auslaufmodell handelt...!

-:

Nico

mein Kurzstrecken-Smartie (451) schafft gute 107 km, bis der erste Balken weg ist, der

zweite Balken ist dann nach ca. 40 km weg:D

Egal...soll ich mich darüber aufregen:confused:

Der Verbrauch liegt dann nach dem Tanken bei ca. 7,5 Liter....auf 100 km.

Sind drei Liter weniger auf 100 km als bei meinem Benz, also soll der Kleine

doch den teuren Saft saufen:D

Ich liebe den Kleinen:D und er soll schlucken, soviel er braucht:D

am 2. November 2013 um 16:31

7,5 liter/100km sind viel zu viel für so nen floh! 132-152km bis 1. srich weg ist, dann ca. alle 50-80km jeder weitere, auch bei ultra kurzstrecken. egal ist mir der verbrauch nicht, da ich natürlich sparsam unterweg sein will, ohne ein verkehrshinderniss zu sein.

am 2. November 2013 um 20:57

meine letzte betankung (nur kurzstrecken, max 7km) 71PS mit Winterreifen

 

Super E10 SHELL

1. Strich weg 163,5 km

2. Strich weg 223,5 hm

3. Strich weg

4. Strich weg

5. Strich weg

6. Strich weg

7. Strich weg

8. Strich weg

bei 249 km

getankt 13,21 Liter = 5,3L/100km

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

7,5 liter/100km sind viel zu viel für so nen floh! 132-152km bis 1. srich weg ist, dann ca. alle 50-80km jeder weitere, auch bei ultra kurzstrecken. egal ist mir der verbrauch nicht, da ich natürlich sparsam unterweg sein will, ohne ein verkehrshinderniss zu sein.

...wenn man den Kleinen tritt, braucht er Saft...das ist Fakt. Zum Sparwunder würde ich den Smart nicht küren...da gibt es sparsamere....er ist ein Unikat...ein Lifestyleauto das man lieben muß....

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

mein Kurzstrecken-Smartie (451) schafft gute 107 km, bis der erste Balken weg ist, der

zweite Balken ist dann nach ca. 40 km weg:D

...

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

meine letzte betankung (nur kurzstrecken, max 7km) 71PS mit Winterreifen

Super E10 SHELL

1. Strich weg 163,5 km

2. Strich weg 223,5 km

...

Ja.

je nachdem wie voll er ist fällt der erste Strich bei 100 bis 160km ( * ), die weiteren jeweils nach 40km

Der Verbrauch ist so etwa 6,0l/100km.

Die Tankuhr des Smart ist eine Katastrophe: mein VW-Käfer ist genauer!

* Beim Smart 451 ist der Füllstand des Tanks extrem lageabhängig. Steht das Auto beim tanken rechts, hinten oder sogar hinten-rechts höher, passen locker 6 Liter mehr rein, das entspricht 100km Reichweite!

Grüße teasy

 

 

so, ich war heute mal tanken. 1,559 Super 95 Oktan.

Der Taschenrechner zeigt 8,15 Liter auf 100 km an:D:D

Egal....ich schieb mich weiter damit durch den Stadtverkehr, bei abgeschaltetem mhd;);)

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

so, ich war heute mal tanken. 1,559 Super 95 Oktan.

Der Taschenrechner zeigt 8,15 Liter auf 100 km an:D:D

Egal....ich schieb mich weiter damit durch den Stadtverkehr, bei abgeschaltetem mhd;);)

Ich weiß ja nicht wie Du fährst.

6,0l in der Stadt ist mit vorsichtigem Gasfuß realisierbar.

8L sind mit nervösem Gasfuß sicher auch drin, ohne dass es am Auto liegt.

Speziell in der Stadt bringt der mhd doch was.

Grüße teasy

Zitat:

6,0l in der Stadt ist mit vorsichtigem Gasfuß realisierbar.

8L sind mit nervösem Gasfuß sicher auch drin, ohne dass es am Auto liegt.

Speziell in der Stadt bringt der mhd doch was.

Grüße teasy

taesy,

also mein fahrstiel war am anfang vorsichtig (vom 450er gewohnt) und da er sich gerade bei vorsichtigem gasfuss, sehr viel mehr reingezogen hat, drehe ich die gänge etwas mehr aus. man muss eben die goldene mitte finden und gleichmäßig fahren, dann klappt es auch mit dem verbrauch...:D

Traumwerte... :D

Bei mir ist der erste Strich zwischen 60 und ca. 90 km weg.... Bj. 2008 Smart Brabus.. :D

Dafür jede Menge Spaß... ;)

 

 

Ich habe mit meinem 2008 mhd (eco immer aus) in der Stadt bei Kurzstrecke einen Verbrauch von 6,5l/100km. Und das obwohl ich zum Teil die Klimaanlage und Licht an habe. Wenn ich viel Schnellstrasse fahre geht der Verbrauch auf 5,8l runter:D. Bei Sofftip schalte ich meistens bevor die Schaltempfehlung kommt.

Ich fahre bis 110Km/h und vorrausschauend (sooft es geht ohne Gas geben ausrollen lassen z. Bsp vor der Ampel).Auch den Reifendruck prüfe ich regelmäßig (2,2 vorne, 2,7 Hinten).

Ich bin mal gespannt welchen Verbrauch ich im Winter habe....

Smart Turbo 84 Ps 5 Monate alt, aktuell Stadtverkehr mit Sitzheizung 6, 3 L und ich schone ihn nicht geb auch schon mal Gas. Ist übrigens der höchste Verbrauch , niedrigster war 4, 8 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen