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Wastegate klemmt?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:14

Hallo habe schon längerem das problem das ich zu wenig ladedruck habe am s3! hab mal heute am gestänge vom wastegate gezogen und reingedrückt aber da hat sich gar nix bewegt! wenn der motor aus ist muss man den doch rausziehn können oder? bei mir ging gar nix hab kräftig daran gezogen aber keine chance!

mfg

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21 Antworten
am 15. Januar 2010 um 7:51

Da sind wir ja schon zu zweit habe auch zu wenig ladedruck im s3

leider bin ich noch nicht so schlau um dir sagen zu können ob es geht oder nicht!!

am 15. Januar 2010 um 8:30

und ich sag wieder mal:

fehlerspeicher auslesen lassen und das system auf undichtheiten überprüfen!

ansonsten tippe ich auf das N75 (ladedruckregelventil)!

dieses ist nämlich für die wastegatesteuerung verantwortlich!

gut möglich, dass es falsch tastet und die wastegateklappe zu früh aufmacht!

das gestänge sollte sich schon bewegen lassen, gut möglich, dass durch verbrennungsrückstände die klappe komplett verkokt und versifft ist!

am 15. Januar 2010 um 8:42

Zitat:

das gestänge sollte sich schon bewegen lassen, gut möglich, dass durch verbrennungsrückstände die klappe komplett verkokt und versifft ist!

kann ich mir fast nicht vorstellen. Der motor müsste ja sowas von besc**** laufen das dort soviel rückstände entstehen können. Nimm den schlauch von dem N75 Ventil ab und gib mit ner prüfpumpe druck drauf. Ein gewisser krafaufwand ist nämlich schon nötig um das wastegate gegen die federkraft der druckdose zu bewegen.

am 15. Januar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

 

kann ich mir fast nicht vorstellen. Der motor müsste ja sowas von besc**** laufen das dort soviel rückstände entstehen können.

da geb ich dir recht, ist zwar schwer möglich, aber man muss mit allem rechnen!

hatte autos in der firma, da rührte sich am wastegate od. an der VTG gar nix mehr, so zu waren die lader! :eek: (meistens aber pensionisten :D)

am 15. Januar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

 

kann ich mir fast nicht vorstellen. Der motor müsste ja sowas von besc**** laufen das dort soviel rückstände entstehen können.

da geb ich dir recht, ist zwar schwer möglich, aber man muss mit allem rechnen!

hatte autos in der firma, da rührte sich am wastegate od. an der VTG gar nix mehr, so zu waren die lader! :eek: (meistens aber pensionisten :D)

Hehe stimmt das sind aber meist diesel lader. Bei entsprechender fahrweiße schaft man sowas :D

Das sind auch die, die zu anfang der DPF zeit immer mit MKL in die werkstatt kamen :rolleyes:

 

Ich glaub der TE hat entweder zu schwach gedrückt oder die dose ist fest ;)

 

EDIT:

Oh man wenn die fest wär dann würd der lader ja zuviel druck machen und in Notlauf gehen. Man merkt ich bin gerade aufgestanden und hirn ist noch im standby ^^

am 15. Januar 2010 um 9:18

jo, ein bisschen kraft muss man schon aufwenden, um das gestänge zu bewegen! :)

wenn das N75 gar nicht mehr geht, regelt sich das system ja auf einen bestimmen (niedrigen) LD ein, oder?

am 15. Januar 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

jo, ein bisschen kraft muss man schon aufwenden, um das gestänge zu bewegen! :)

wenn das N75 gar nicht mehr geht, regelt sich das system ja auf einen bestimmen (niedrigen) LD ein, oder?

Wenn das N75 gar nimmer geht drückt der abgasdruck die wastegateklappe kompl auf.

Dadurch stehen dann beim K04 noch 0,4-0,5LD an. Ansonsten gibt das n75 ja druck auf die dose, somit bleibt die Klappe geschlossen. Wird der Soll LD erreicht fängt an das N75 zu takten und somit druck von der Dose zu nehmen. Dadurch wird die Wastegateklappe, vom abgasdruck, aufgedrückt der LD wird gehalten und steigt nicht mehr weiter an.

am 15. Januar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

 

Wenn das N75 gar nimmer geht drückt der abgasdruck die wastegateklappe kompl auf.

Dadurch stehen dann beim K04 noch 0,4-0,5LD an. Ansonsten gibt das n75 ja druck auf die dose, somit bleibt die Klappe geschlossen. Wird der Soll LD erreicht fängt an das N75 zu takten und somit druck von der Dose zu nehmen. Dadurch wird die Wastegateklappe, vom abgasdruck, aufgedrückt der LD wird gehalten und steigt nicht mehr weiter an.

ach mensch, ich glaub ich hab mein hirn ebenfalls noch auf standby! :D

klar, wenn kein druck auf der dose ist, kann die klappe ja nicht zugehalten werden, ach gott! :rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

klar, wenn kein druck auf der dose ist, kann die klappe ja nicht zugehalten werden,

Die Klappe wird doch durch Federkraft zugehalten.

Wenn man das N75 aus dem Spiel nimmt (indem man den Druckschlauch,

der vom Turbo zum N75 führt, direkt mit der Dose verbindet), dann geht

die Klappe bei einem gewissen Abgasdruck auf (beim 90 PS TDI z.B. bei 0,6).

Der maximale Soll-Ladedruck kann dann nicht erreicht werden.

Das N75 wird so angesteuert, daß es aus Input-Ladedruck >0,6 einen Druck < 0,6

macht und an die Dose weiterleitet. Damit bleibt die Klappe länger zu und höherer

Ladedruck wird erreicht. Wird der Soll-Ladedruck erreicht (z.B. 0,9 bar), dann

muss das N75 so angesteuert sein, daß es daraus genau den Klappenöffnungsdruck

macht (0,6) und an die Dose gibt: die Klappe geht auf.

Oder geht das bei den Turbobenzinern etwa ganz anders ?

Grüße Klaus

am 15. Januar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Die Klappe wird doch durch Federkraft zugehalten.

Wenn man das N75 aus dem Spiel nimmt (indem man den Druckschlauch,

der vom Turbo zum N75 führt, direkt mit der Dose verbindet), dann geht

die Klappe bei einem gewissen Abgasdruck auf (beim 90 PS TDI z.B. bei 0,6).

Der maximale Soll-Ladedruck kann dann nicht erreicht werden.

Das N75 wird so angesteuert, daß es aus Input-Ladedruck >0,6 einen Druck < 0,6

macht und an die Dose weiterleitet. Damit bleibt die Klappe länger zu und höherer

Ladedruck wird erreicht. Wird der Soll-Ladedruck erreicht (z.B. 0,9 bar), dann

muss das N75 so angesteuert sein, daß es daraus genau den Klappenöffnungsdruck

macht (0,6) und an die Dose gibt: die Klappe geht auf.

Oder geht das bei den Turbobenzinern etwa ganz anders ?

nein, deine erklärung stimmt schon, hab mich vertan und wollte "gehalten" schreiben! ;)

die federkraft drückt die klappe zu, die steuerluft bzw. der steuerdruck (druck aus atmossphäre + verdichter) wirkt dagegen!

so... jetzt sollte es passen, hoffe ich! :confused:

Wenn die Mechanik des N75 defekt ist oder klemmt steht dieses Problem auch nicht im fehlerspeicher drin... (so war es zumindets schon 2x bei nem Kumpel sienen S2)

Zitat:

Original geschrieben von serseri38

bei mir ging gar nix hab kräftig daran gezogen aber keine chance!

mfg

Du hast aber schon in die richtige Richtung gezogen? Du musst zur dose hin ziehen...^^

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Du hast aber schon in die richtige Richtung gezogen? Du musst zur dose hin ziehen...^^

Bei VTG schon, aber beim Wastegate bekommt die Dose doch über den

Schlauch Überdruck .

Die kann doch wohl ihre Stange nur rausdrücken, oder ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:39

jetzt leute wie rum muss die gestänge laufen richtung druck dose oder richtung beifahrer seite? hab in beide richtungen probiert da ging gar nix! so wie ich es noch in errinerung habe ist die gestänge auch ziemlich verdreckt sah nicht sauber aus! ich werd mal mit ner pumpe probieren ob das ding sich bewegt wenn ned dann rüst ich gleich auf gt28rs um!

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