ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Forge Wastegate

Forge Wastegate

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:26

Hallo Jungs,

was haltet Ihr eigentlich von einem Forge Wastegate? Ich fahr ein 1,8t Quattro und bin am überlegen mein Wastgate auszutauschen.

 

Hab Probleme auf der Autobahn wenn ich Konstant 140 fahren will, das mein Auto so ein schieben erzeugt im Teillast. Kann mir nur noch vorstellen das es am Wastgate liegt. Da ich schon alles Probiert habe kann es nur da dran liegen.

Hat jemand erfahrungen mit dem austausch vom orginalen Wastegate vom K04 Lader auf Forge Wastegate?

Grüße

Volkan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ist an deinem 1.8T was gemacht worden, also Softwareupdate, oÄ? Wenn nein, beantworte dir die Frage selbst mit diesem Text:

Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.

Quelle: wikipedia

Hat sich dein Druck im System nicht geändert, wird dir das Forge Wastegate auch keine Verbesserung bringen, außer das originale wäre defekt, hier würde aber auch ein Tausch mit einem funktionieren originalen reichen.

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:50

Hi,

danke für deine Antwort. Nein mein Wagen hat keinerlei Tunings hintersich ausser ein Forge PopOff (geschlossen)

Ich würde ja gerne ein Originales Wastegate verbauen. Leider gibt es das Original Wastegate nicht zu kaufen. Nur bei Forge als Tuning. Beim Freundlichen wird einem gesagt das man den kompletten Turbo austauschen muss. Warum die ein Wastegate nicht im Teilelager haben frage ich mich.

Ich konnte leider auch keine Messfahrt bis jetzt machen da ich das Problem hatte das mir der Freundliche sagt das die so was nicht machen können. „Klar können wir den Fehler beseitigen aber es ist halt eine Preisfrage“ das ist die aussauge meiner Audiwerkstatt. Ich denk Du hast so was bestimmt auch schon mal gehört 

Leider habe ich auch noch keinen gefunden der mit mir eine Messfahrt machen kann, ist Einbisschen schwierig hier im Umkreis Nürnberg

Grüße

Volkan

Wie alt ist denn dein Pop Off? Wurde es schon einmal gewartet? Es gibt von Forge einen Wartungssatz, eventuell ist es nicht mehr ganz gängig. Das hört man leider mittlerweile immer öfter.

Einen Tipp kann ich dir geben, lass dir mal vom Händler ein Schubumluftventil mit der Nummer 06A 145 710 N oder P einbauen, das kostet an Teilen ca. 30 Euro. Oder mach es selbst, ist ja nicht so das Problem wenn du dir die Schellen dazu kaufst. Eventuell hast du damit dein Problem gelöst und du kannst das Forge eventuell noch auf den Markt werfen...

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:09

hab schon ein originales eingebaut, wird nicht besser. Den Forge habe ich letztens selber geöffnet und gereinigt und gefettet. mehr machen die bei einer Wartung ja auch nicht.

Aber danke für deinen Rat

Grüße

Volkan

also für die wastegateklappe gibts einen ganz einfachen funktionstest:

steuerschlauch der membrandose beim N75 lösen und mit einer fahrradpumpe aufpumpen, dabei kann man am gestäge zur wastegateklappe kontrollieren ob die klappe sauber arbeitet und ob der druck gehalten wird - ist beides ok dann liegt dein problem nicht im wastegatebereich

greez

Erich

Stimmt, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Schon komisch das Audi selbst das nicht kann...

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:33

was muss da eigentlich passieren wenn ich das mit der Pumpe ausprobiere?

Ja Audi tauscht lieber teile aus, würde ich auch machen wenn das mehr Geld bringt.

Zitat:

Original geschrieben von VolkanS3

was muss da eigentlich passieren wenn ich das mit der Pumpe ausprobiere?

schreib ich altchinesisch oder was?????

wenn du druck auf die membrandose gibst muss die wastegateklappe sich bewegen, das ganze kannst du am gestänge ( direkt am lader) optisch kontrollieren - was ist da so schwer oder unverständlich???????????????????

am 11. Mai 2008 um 13:10

So nochmal Thema Blow off! Gibt ne sehr gute Lösung. Nennt sich GESCHLOSSENES 2 kolben Blow-Off Ventil von Forge welches für 1,8 T Motoren geeignet ist. Zudem gibt es noch ein Forge Silikonschlauch-Kit. Hat nen guten Sound und bringt keinerlei Probleme mit sich. Habe selber ein gechipten S3 (Serie: 210 PS nach leistungssteigerung: 255 PS). Ich kann nur sagen dass das normale Bosch Ventil nicht mehr richtig funktionierte und das bei einem km-Stand von 68.000 km... :-( Soviel zu dem normalen Ventil... Habe nun dieses Kid verbaut und muss sagen,dass es sich nicht zu übertrieben anhört und in einem "Zischen" durchgeht und nicht wie beim Defekten Ventil viele kleine "Zischen". Kosten beim S3:280€ bei allen normalen 1,8T -Motoren 150 &180 PS wirds etwas teurer da beim schlach-kit mehr schläuche benötigt werden. Bei fetigen einbau sieht es dann so aus:

am 24. August 2009 um 12:12

*zitat : +++++schreib ich altchinesisch oder was?????

wenn du druck auf die membrandose gibst muss die wastegateklappe sich bewegen, das ganze kannst du am gestänge ( direkt am lader) optisch kontrollieren - was ist da so schwer oder unverständlich??????????????????? +++++

Komm ma runter ; Kann immer mal sein das iwer was nich versteht :) dann erklärt mans halt nochmal ;)

P.S thx *Luftpumpentrick auch mal testen werde *habs selbe prob ,,

am 24. August 2009 um 14:11

Zitat:

Also sorry will dich jetzt wirklich nicht angreifen! ABER für das geld bekomm ich 10 originale BOV und auch wenn die schnell kaputt gehen (nach 60tkm) wär mir das forge system keine 280 tacken wert.

jetzt weiß ich auch warum du dich SEPP nennst , mal auf das Datum geschaut??

Ich denke das haben die schon durch

am 24. August 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

jetzt weiß ich auch warum du dich SEPP nennst , mal auf das Datum geschaut??

 

Ich denke das haben die schon durch

Ohh :rolleyes:

 

NEIN ich habe wie du dir denken kannst nicht aufs datum geschaut :D

Ach ja vieleicht nenne im mich Sepp weil ich Sepp heiße?!!

 

Bayern + Josef = Sepp ^^ ;)

Ist mir aber auch schon X mal passiert:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen