Wasserverlust / wer kennt dieses Teil?
Hallo liebe Gemeinde,
an unserem B-Caravan (X20XEV) vor Mopf habe ich an einer mir unbekannten Dose einen Wasserverlust festgestellt:
Diese Dose (Bild 1) hat oben einen Anschluß den ich als Unterdruckleitung identifiziere. Darunter einen Wasserschlauch von vorne (Eingang) und zwei Richtung Spritzwand (Auslaß).
Eingebaut ist das Ding hinterm Motor dierekt neben dem BKV. (Bild 2)
Offenbar befindet sich hierin ein Unterdruckgesteuertes Ventil.
Welche Aufgabe hat dieses Teil, wie heißt es und bekommt man ggf. außer beim FOH Ersatz?
Festgestellt wurde der Defekt durch spürbaren Wasserverlust in Form von Nachfüllbedarf und Pfützen unterm geparkten Auto.
18 Antworten
Das hat mein i500 auch gehabt! Und um das Teil zu demontieren, brauchst du echt gebrochene Finger! Beim 2 Liter sieht es ja noch einfach aus!! Beim V6 musst du teile der ansaugspinne abbauen und um die schlauchschellen zu lösen......(bin wahnsinnig geworden)
Aber ich hab die Membrane gereinigt und jetzt ist er dicht!!
Falls jemand die teilenummer braucht, ich hab sie mir aufgeschrieben!
Ich habe es jetzt geschafft ein Bild von der Teilenummer zu machen. Diese lautet GM 90530100 … allerdings finde ich dazu quasi nichts?!?
Zitat:
Original geschrieben von Cccostanza
Moin,nachdem ich das Ventil bestellt (aber noch nicht eingebaut) habe, musste ich heute entdecken, dass aus einem der Schläuche ein kleiner Strahl nach oben spritzt. Da ich eventuell am Wochenende die Reparatur angehen wollte, würde ich nun gerne wissen wie dieser Schlauch heißt bzw. welche Teilenummer o.ä. dieser hat um dieses Teil ebenso bestellen zu können. Es handelt sich bei meinem 75PS-Vectra um den Schlauch, der von vorne aus gesehen gerade auf das Ventil zuläuft.
Danke! 🙂
sehr schwierige Frage. Unübersichtlich auf dem Bild sowie im EPC
Ich denke es ist so ein Sammelrohr. Heizung Auslass, Wasserpumpe Einlass.
So ein 160 Euro Teil. 90530252 oder 9202940
Keine Gewähr ! Du fährst das Auto zum FOH und dieser haftet mit seinem Kopf das der richtige Teil kommt.
Sollte nur vom X16SZR mit Klima passen, würdest du auf dem Schrotti suchen.
Sehe das Bild von mir
Danke für die Antwort! War heute Abend (erneut) beim FOH und nun wurde das (hoffentlich) richtige Teil bestellt: 5836029… ist quasi das gesamte Kühlsystem. Kostet 137€ beim FOH, im Internet wenig zu finden, aber der FOH war sehr hilfsbereit und somit gerne dort gekauft.
Ursache des Ganzen: Ein Marder. Hat sich, wie ein Mechaniker entdeckte, auch noch an anderen Stellen vergnügt und mehr oder weniger alles mal angeknabbert. Mistvieh! 😉
Edit: Gerade nochmal gesucht und tatsächlich, deine zweite Nummer stimmte. Hätte ich das vorgestern gewusst, dann hätte ich mir 2x 1 Std. beim FOH und er sich eine falsche Teilebestellung sparen können… 🙂