Wasserverlust / wer kennt dieses Teil?
Hallo liebe Gemeinde,
an unserem B-Caravan (X20XEV) vor Mopf habe ich an einer mir unbekannten Dose einen Wasserverlust festgestellt:
Diese Dose (Bild 1) hat oben einen Anschluß den ich als Unterdruckleitung identifiziere. Darunter einen Wasserschlauch von vorne (Eingang) und zwei Richtung Spritzwand (Auslaß).
Eingebaut ist das Ding hinterm Motor dierekt neben dem BKV. (Bild 2)
Offenbar befindet sich hierin ein Unterdruckgesteuertes Ventil.
Welche Aufgabe hat dieses Teil, wie heißt es und bekommt man ggf. außer beim FOH Ersatz?
Festgestellt wurde der Defekt durch spürbaren Wasserverlust in Form von Nachfüllbedarf und Pfützen unterm geparkten Auto.
18 Antworten
Wenn du Kühlwaserverlust hast ? Würde ich sagen Heizungsregel Ventil. Hatte ich bei meinem V6 auch das teil hat irgendwas um die 30 €😕 glaub ich gekostete nur musten die inner werkstatt fast die finger brechen 😛aber dafür hat es auf gehört zu Zu laufen ...😁
Sitz nicht das Regelventil viel näher an der Spritzwand bzw. sogar im Innenraum beim Wärmetauscher?
So hoch oben im Motor kann ich mir das kaum vorstellen (aber auch nicht ausschließen/werde das prüfen).
Leider lassen sich die Schläuche nur schwer verfolgen weil der Motorraum ziemlich zugepflastert ist und die Schläuche sich öfter biegen und verzweigen....
Zitat:
Original geschrieben von Racer159
Hast du Klima Oder Klima Automatik?
manuelle Klimaanlage
Ähnliche Themen
Das ist das Kühlmittelregelventil.
War bei mir auch undicht, habe mir eins aus der Bucht bestellt, eingebaut und ruhe war es damit.
Kühlwasser habe ich seit dem nicht mehr verloren.
Achso, das Teil hat mich bei ebay 13,20€ incl. Versand gekostet und es war NEU.
Gruß
Denn Isses das Heizungs Regelventil Nur nich wundern wenn du es aus baust das es garnich kaputt iss. Innen drin is nämlich eine membran die vom Unterdruck geschlossen und geöffnet wird und die wird irgend wann undicht ... Also sieht man von aussen nicht.
Ich halt Euch auf dem Laufenden obs gut wird oder wir falsch liegen....
Edit:
Heizungsregelventil in der Bucht geordert. €12,95 frei Haus.
Selbst wenn's das nicht ist. Eine überschaubare investition.
Vergebt mir. Ich bin ein Sünder!
Entschuldigt bitte dass ich mich erst so spät wieder melde. Das Ersatzteil ist natürlich schon lange drin und funktioniert einwandfrei! Alles wieder chic, die inkontinenz von Muttis B-Caravan ist gestoppt.
VIELEN DANK für Eure Tipps und immer weiter so.
Jetzt lieg ich gerade mit meinem C-Caravan mit kaputtem eFH in der Beifahrertür...
Wer Opel fährt hat nie Langeweile. Und dann auch noch einen B-Caravan mit 204.000km und einen C-Caravan mit jetzt 201.000km da gibt's Arbeit satt!
Liebe Grüße und bis bald...
Da haste wohl recht 😁 Mit meinem opel ist auch immer was anderes was die MKL Anzeigt beim Auslesen. Aber mitler weile stört mich das nich mehr . Einfach stück Pappe davor und dann lass ich es halt leuchten😛 wenn der vecci den meint das er mich damit Ärgern könnte..... Falsch gedacht...😁 Macht Trotzdem Spass so ein V6 Und solange nix "Ernsthaftes" Kaputt geht .....😁
Moin,
auch mein Vectra B (0039 942) leidet unter dem Verlust von Kühlwasser und leider nimmt der Verlust aktuell stark zu. Gestern bildete sich eine richtige Pfütze unter dem Fahrzeug… 🙁
Ich habe jetzt entdeckt, dass nicht nur an der sonst üblichen Stelle etwas (sehr wenig) Kühlwasser rauströpfelt, sondern auch weiter oben aus diesem "Kühlmittelregelventil".
Nun dachte ich mir, dass ich dieses Teil mit einem kundigen Freund wechseln könnte, finde aber leider bei eBay kein Teil, dass meinem Wagen (1998, 55kw) entspricht. Haben die Händler einfach die Vectra-Variante vergessen und das Teil passt auch so? Codes hierfür wären 1820014 oder 1820138.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Bei Ebay Suche folgendes eingeben:
heizungsventil (vectra,omega)
oder
90566947
Bei Vectra B und Omega B war meistens die gleiche Variante mit 3 Wasseranschlüssen verbaut.
Moin,
nachdem ich das Ventil bestellt (aber noch nicht eingebaut) habe, musste ich heute entdecken, dass aus einem der Schläuche ein kleiner Strahl nach oben spritzt. Da ich eventuell am Wochenende die Reparatur angehen wollte, würde ich nun gerne wissen wie dieser Schlauch heißt bzw. welche Teilenummer o.ä. dieser hat um dieses Teil ebenso bestellen zu können. Es handelt sich bei meinem 75PS-Vectra um den Schlauch, der von vorne aus gesehen gerade auf das Ventil zuläuft.
Danke! 🙂