Wassertropfen aus Dachhimmel V70 III OHNE Schiebedach
Hallo liebe Community,
Ich habe mich hier gerade ein wenig durchgelesen zum Thema Wassereinbruch. Scheinbar ist es relativ normal, wenn man ein Schiebedach hat.
Das ist hier nicht der Fall, meiner hat kein Schiebedach. Bei meinem knapp 3 Jahre alten V70 tropfte es gestern gut 200ml (mit einem Becher aufgefangen) zur Leseleuchte heraus auf die Mittelkonsole, siehe Bild.
Vorher kann das denn bitte kommen?
Grüße an alle
P.s.: So langsam reicht mit der Elch. Vor knapp 3 Monaten war der in der Werkstatt, weil die Pumpe der el. Heckklappe ihr Öl in die D-Säulen gedrückt hat und ein 500€ Tausch fällig war. Dicht gefolgt davon, dass er nicht durch seinen ersten (!!!) TÜV gekommen ist, 1 Woche nach der Durchsicht. Der war in den 3 Jahren bei 5 Durchsichten (laufleistungsbedingt). Und nun das. Natürlich alles nicht von der erweiterten Garantie abgedeckt. Obere Mittelklasse sieht echt anders aus. So langsam bereue ich es nicht den A6 Allroad genommen zu haben. 3 Jahre ist doch kein Alter. *pffrt*
Beste Antwort im Thema
Da muss man sich als Versicherungsnehmer nicht wundern, wenn die Versicherungsbeiträge steigen.
Hier handelt es sich nicht um einen Teilkaskoschaden, sondern um mangelhaften Kleber. Hier ist der Händler/Volvo der Ansprechpartner.
Alles andere ist Betrug und Ratschläge dahingehend, es über die Teilkasko abrechnen zu wollen, auch völlig fehl am Platz. Und das ist noch höflich ausgedrückt.
33 Antworten
Ich vermute, bzw. bin mir sicher, dass das eine originale Scheibe ist. Das Problem ist ja durchaus bekannt hier im Forum.
Dass der defekte Kleber kein Kaskoschaden ist ist eh logisch. Sollte der Geschädigte jetzt aber beispielsweise schon einen Steinschlag haben kann er diesen natürlich geltend machen und sich über Kasko eine neue Scheibe einbauen lassen. Wenn nicht kann er entweder auf einen Steinschlag warten oder die Scheibe tauschen lassen.
Volvo hätte bei mir die Neueinklebung versucht allerdings hätte passieren können dass die scheibe beim herausnehmen bricht. Dann hätte es mich 1000€ gekostet.
Sollte die Scheibe heil bleiben wäre es bei 200€ geblieben, da Volvo 50% übernommen hätte.
Was ist schlussendlich passiert? Die Scheibe wurde im oberen Bereich professionell mit Teroson abgedichtet. Seither ist sie perfekt dicht und ich habe keine Wasserflecken mehr.
Zitat:
@biboca schrieb am 14. August 2016 um 12:49:15 Uhr:
Glasbruch ist Teilkasko. Und wenn Du einen guten Draht zum 😉 hast, rechnet der das auch ohne Steinschlag so ab. Wenn nicht, einmal kurz mit einem Hämmerchen Tatsachen schaffen.
Motortalk ist ein seriöses Forum, solche Beiträge gehören hier nicht rein.
Na, Biboca hat sicher nur das ausgesprochen, was der Eine oder Andere gedacht hat. 😁 😉 Er hätte es vielleicht weniger deutlich schreiben sollen. Ich hätte geschrieben, dass der TE mal gründlich seine Frontscheibe untersuchen soll, ob sich nicht zufällig ein Steinschlag darin befindet. 😁
Einfach mal die ...................!
Warum soll Einer für den Mist eines Anderen zahlen ??????
"Meine Werkstatt hat vergessen bei der Inspektion Öl einzufüllen. jetzt ist der Motor platt!!"
"Versenk die Karre im nächsten Baggersee und melde es als gestohlen, da kriegst bei Teilkasko nen Neues (Gebrauchtes ) !!!"
Ähnliche Themen
Natürlich bitter wenn deine Werkstatt das Öl vergisst. Jedoch wär in deinem Fall auch sie zu belangen.
Der Tipp mit dem Baggersee ist auch nicht sinnvoll. Spätestens bei weiteren Ausgrabungen desgleichen würden sie das Auto finden.
(endlich mal wieder wer für ignore)
Also ich war heute dort und es soll 350€ kosten. Der nächste freie Termin (zwecks Ersatzwagen) ist erst in 3 Wochen. Bis dahin gibt es ein Pflaster Panzertape auf die Stirn. Es wird noch geprüft, was auf Kulanz geht. Mal schauen.
Ich frage nochmal beim Schrauber um die Ecke nach was es kosten soll.
P.s.: Wenn die Scheibe nicht in den ersten 50 km getauscht wurde, ist es die Originale. Ich kenne den Vorbesitzer sehr gut und bei mir ist er in zweiter Hand.
Zitat:
@Keynaanthefirst schrieb am 15. August 2016 um 21:09:17 Uhr:
Also ich war heute dort und es soll 350€ kosten. Der nächste freie Termin (zwecks Ersatzwagen) ist erst in 3 Wochen. Bis dahin gibt es ein Pflaster Panzertape auf die Stirn. Es wird noch geprüft, was auf Kulanz geht. Mal schauen.Ich frage nochmal beim Schrauber um die Ecke nach was es kosten soll.
P.s.: Wenn die Scheibe nicht in den ersten 50 km getauscht wurde, ist es die Originale. Ich kenne den Vorbesitzer sehr gut und bei mir ist er in zweiter Hand.
Was wird da gemacht? Nagelneue Scheibe? Neuverklebt?
Für 350.- gibt`s ne neue Verklebung. Oder nen Anruf, dass die Scheibe kaputt gegangen ist und es dann 1.000.- kostet.
VG
Verdeboreale
Garantie hin oder her. Das ist ganz klar ein Herstellungsfehler.
M.E. nach sollte Volvo dazu stehen und dir die Scheibe auf Kulanz neu machen.
Auch bei unserem V70 III BJ 2007 jetzt eine nicht haltbar verklebte, sich lösende Windschutzscheibe. 🙁
Vor einigen Monaten, nach einer wirklich ausgiebig durchregneten Nacht im Schwarzwald waren auf der Innenseite der Scheibe Ablaufspuren von etwas Wasser und ein klammer Dachhimmel im Bereich der Fahrer-Sonnenblende. Zunächst war ich etwas ratlos, der Antennenfuß war dicht, die Dachträger sahen gut aus und von der Heckklappe kam es auch nicht.
Durch den Hinweis aus diesem Thread dann der entscheidende "Test": Mit beiden Daumen entlang des Randes der Windschutzscheibe entlang kräftig drücken und fühlen, ob es nachgibt.
Bei mir lässt sich im Bereich der Fahrer-Sonnenblende deutlich fühlbar die Windschutzscheibe etwa 5mm nach außen drücken.
Habe nun einen Termin beim 🙂 und von ihm die Aussage, dass die Abrechnung meist über die Teilkasko möglich ist, da es sich um einen Schaden an der Verglasung handelt.
Die Teilkasko definiert im Kleingedruckten Glasbruchschäden.....nicht Schäden an der Verklebung. Ich denke nicht, das da der 🙂 bei seiner Aussage nachgedacht hat.
KUM
Wie lange soll die Diskussion denn weitergehen ? Wann erklärt den mal Einer den Hintergrund ?
Warum soll die Versichertengemeinschaft, über höhere Beiträge wg. erhöhtem Schadenaufkommen, für den Murks eines Glasreparateurs oder eines Produktionsmangels des Herstellers aufkommen? Was für ein Blödsinn vom Ansatz her.
Mein Hinweis mit dem Öl war Ironie, die wohl nicht verstanden wird.
Ich hatte mal einen Golf, welcher vom Marder im Motorraum zerfressen wurde. Wir stellten dann eine Häufung bei VW-Produkten fest. Kleinlaute Erklärung des VW-Meisters: "Wir haben da wohl ein Klebemittel, welches den Marder anlockt, das ist bekannt !"
Warum sollen solche Dinge, welche Herstellerverfehlungen sind, über Versicherungen bezahlt werden, wenn, dann eine etwaige Produkthaftpflicht.
Hier ist doch die Frage zu stellen, ob die Scheibe schon mal getauscht wurde, -- dann Garantie des Austauschers, die machen schliesslich Werbung damit, bzw. Stellungnahme des Herstellers, wenn sein Produkt nicht langfristig sicher betrieben werden kann, sondern Auflösungserscheinungen hat. Hier geht es auch nicht nur um die Scheibe, sondern auch um Folgeschäden im Innenraum. Volvo setzt auf Langlebigkeit.
Ich glaube, dass Volvo hier kulant wäre, es sei denn, der Werkstattbetrieb hat gemurkst und der versucht diesen Murks dezent über eine dritte Versicherung zu verschleiern.
Ach so, Nachsatz: Wenn der Kleber Murks ist, werden andere Hersteller das Problem auch haben und den Kleberlieferanten ggfls. in Regress nehmen, denn der muss schliesslich für die Eigenschaften geradestehen. Volvo macht schliesslich nicht den Kleber !
@volvoeleven: Letztlich müsste wegen der sich lösenden Verklebung der Schaden (Kosten der Reparatur) in einem Zivilprozess geltend gemacht werden.
Hier würde jedoch gelten: Ich muss beweisen, was mir nützen soll.
Somit muss via eines Gutachtens Ursächlichkeit des Mangels und Kausalität im konkreten Fall dargelegt werden. Weiterhin ist nicht zu vergessen, dass solche Aktionen bis zum Urteil komplett in Vorkasse zu realisieren sind und im Falle der Niederlage auch noch die Kosten der Gegenseite zu tragen wären...
Somit könnte man es sicherlich "aus Prinzip" mit einer entsprechenden "Kriegskasse Prinzipskasse" angehen, theoretisch zumindest.
Ich für meinen Fall vertraue soweit meinem wirklich guten 🙂 der sagte, er regele das mit der Versicherung, da die Scheibe eigentlich nicht zerstörungsfrei zu demontieren sei...
Die Glasscheibe gehört nach einhelliger Aussage aller, Hersteller wie Reparateure, zu einem sicherheitsrelevanten Teil, da sich der Beifahrerairbag zum Beispiel gegen die Scheibe drückt um wirksam zu sein, Ich denke also, dass dies ein für Volvo wichtiges Teil ist und mein allererster Ansprechpartner wäre. Alles andere ist nur unseriös. Wenn ich das Fahrzeug hätte und würde damit auf diese Art konfrontiert, wäre das mein letzter Volvo !!!!
Wäre, würde, hätte,täte... alles nur Schön-Wetter-Parolen von Leuten, die nie in der Situation waren. Den möchte ich sehen, der bei so einem Angebot des 🙂
antwortet: Das fechte ich persönlich mit Volvo aus, auf meine Kosten und das ist mein letzter Volvo. Dummschwätzertum.