ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Wassertemperaturanzeige / Navi

Wassertemperaturanzeige / Navi

Audi A1 8X
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:07

Hallo, meine Frau fährt einen A1 1,6 TDI. Ich habe 2 Fragen an euch.

Erstens :

Mir ist aufgefallen das die Wassertemperaturanzeige sehr langsam hoch geht und wenn sie oben ist auch mal wieder abfällt, ist das bei euch auch so?

Ich frage deshalb weil ich es nicht kenne, da bei meinem A6 die Anzeige wenn er warm ist sich bei 90°C festnagelt! Und bitte nicht auf den Winter schieben es ist auch bei plusgraden so!

Zweitens :

Der A1 hat Navivorbereitung, die Freischaltung ist klar (nur bei Audi und 350€) , was für eine Navi DVD also Software braucht man genau beim A1? Ich frage daher weil wann diese ja nicht zwingend bei Audi kaufen muss.

Danke an alle vorab!

Beste Antwort im Thema

Keine DVD, sondern eine SD Karte ... und auch die Karte wird online aktiviert. Und jede Karte kann nur ein einziges Mal aktiviert werden ... als mein MM I getauscht wurde, bekam ich auch ein neues Softwarepaket ... die alte Karte ließ sich nicht mehr aktivieren.

Also: Alle Angebote bei ebay sind für'n Ar***!

Und eine Karte "vom LKW" würde ich auch nicht kaufen, da die Karte nur beim :) aktiviert werden kann und beim Audi Server vermerkt ist, welche Software mal welchem Händler geschickt wurde ... das kommt also auch nicht gut.

Und zur Temperaturanzeige: Die ist eh nur "Gradmesser" und extrem ungenau ... wie bei vielen Autos heute. In Wirklichkeit schwankt die Temperatur ständig (Fahrtgeschwindigkeit, Sonnenstand, Außentemperatur etc.) um bis zu 20 Grad (längere Ampelphasen, Stau, blah) ... wenn die Anzeige genau wäre, würden die Leute ständig in die Werkstatt rennen und reklamieren, daß was mit der Temperatur nicht stimmt .... :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Keine DVD, sondern eine SD Karte ... und auch die Karte wird online aktiviert. Und jede Karte kann nur ein einziges Mal aktiviert werden ... als mein MM I getauscht wurde, bekam ich auch ein neues Softwarepaket ... die alte Karte ließ sich nicht mehr aktivieren.

Also: Alle Angebote bei ebay sind für'n Ar***!

Und eine Karte "vom LKW" würde ich auch nicht kaufen, da die Karte nur beim :) aktiviert werden kann und beim Audi Server vermerkt ist, welche Software mal welchem Händler geschickt wurde ... das kommt also auch nicht gut.

Und zur Temperaturanzeige: Die ist eh nur "Gradmesser" und extrem ungenau ... wie bei vielen Autos heute. In Wirklichkeit schwankt die Temperatur ständig (Fahrtgeschwindigkeit, Sonnenstand, Außentemperatur etc.) um bis zu 20 Grad (längere Ampelphasen, Stau, blah) ... wenn die Anzeige genau wäre, würden die Leute ständig in die Werkstatt rennen und reklamieren, daß was mit der Temperatur nicht stimmt .... :D

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Keine DVD, sondern eine SD Karte ... und auch die Karte wird online aktiviert. Und jede Karte kann nur ein einziges Mal aktiviert werden ... als mein MM I getauscht wurde, bekam ich auch ein neues Softwarepaket ... die alte Karte ließ sich nicht mehr aktivieren.

Also: Alle Angebote bei ebay sind für'n Ar***!

Und eine Karte "vom LKW" würde ich auch nicht kaufen, da die Karte nur beim :) aktiviert werden kann und beim Audi Server vermerkt ist, welche Software mal welchem Händler geschickt wurde ... das kommt also auch nicht gut.

Und zur Temperaturanzeige: Die ist eh nur "Gradmesser" und extrem ungenau ... wie bei vielen Autos heute. In Wirklichkeit schwankt die Temperatur ständig (Fahrtgeschwindigkeit, Sonnenstand, Außentemperatur etc.) um bis zu 20 Grad (längere Ampelphasen, Stau, blah) ... wenn die Anzeige genau wäre, würden die Leute ständig in die Werkstatt rennen und reklamieren, daß was mit der Temperatur nicht stimmt .... :D

Hallo und Danke für deine Antwort!

Das mit der SD Karte wusste ich nicht, die werden immer raffinierter! Das man ja immer zum :-) muss! Okay also kommt man nicht um die 250€? 300€? für die SD Karte rum. Also 600€ bis 750€ einplanen wenn man es will!

Und gut mit der Temp. anzeige hast Du recht nur bei mir (meinem A6) war es der Thermostat, weils nie über 60°C ging und das ist nun auch nicht Sinn der Sache, daher bin ich so nachdenklich was das betrifft! Und beim A6 2,5 TDI nen Thermostat wechseln ist nicht schnell gemacht! Aber gut habe mir schon fast gedacht das es normal ist! Wollte mich nur nicht ganz auf "der ist ja erst 1,5Jahre und 15000km alt" Aussage verlassen .

Also Liebe Grüße Mfg

also ungenau hin oder her, würde die Temp. immer schwanken müsste man das ja wohl sehen ?!

Ich tippe eher auf die aktuellen Minus-Temperaturen da kann es gerade beim Diesel und Stadtverkehr mal dazu führen das die Temp wieder abfällt, ist nicht weiter schlimm. Sollte das allerdings bei wärmeren Temperaturen immer noch der Fall sein, dann würde ich mal darauf Tippen das das Thermostat nicht schließt und immer offen ist.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

also ungenau hin oder her, würde die Temp. immer schwanken müsste man das ja wohl sehen ?!

Nein, das sieht man nicht, weil es nicht gewollt ist und die Anzeige kein echtes Thermometer ist ...

Sämtliche Anzeigen im KI (Drehzalmesser, Tacho, Wasser, Treibstoff) sind heutzutage elektronisch "beruhigt". Die Kunden wollen so verarscht werden weil sie bei "zitternden" Nadeln ständig in die Werkstatt fahren.

Die Wasseranzeige bleibt übrigens bis weit über realen 100° auf ihren 90° festgetackert.. Alles nur noch Kennfeld gesteuert.

Edit(h) will noch anmerken dass das nicht nur auf Audi zutrifft. Das machen ausnahmslos alle Hersteller gleich.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:39

Ja alles richtig, nur trotz alledem haben die Anzeigen ja einen Sinn. Wichtig ist ja nur das man z.B erkennt wann das Auto warm gefahren ist oder das man nicht so hochturt wenn der Motor kalt ist.Oder der Gegensatz im Sommer nicht überhitzt. Ich meine da ist jeder anders aber man kann ja mit seinem eigentum sprich auch Geld vernünftig umgehen. Und wenn ein Auto nie richtig warm wird oder eben ständig kocht ist das ja vom logischen ob Sommer oder Winter nicht gut. Daher fragte ich ob dies auch bei anderen A1 Mod der Fall ist oder es jemanden aufgefallen ist.

Jedenfalls ist es beim A6 eher nie der Fall, der tackert sich auf 90° fest ob nun die Temp. genau 90° ist ist doch egal aber ich weiss, jetzt ist er warm gefahren öl Temp passt auch also ist er gerade bei solchen minustemp. warm und ich kann auch mal gas geben.

Die Öltemperatur hat mit der Anzeige fürs Wasser aber überhaupt nichts zu tun. Nur weil das Wasser auf 90° ist, heißt das nicht dass das Öl schon Betriebstemperatur hat...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die Öltemperatur hat mit der Anzeige fürs Wasser aber überhaupt nichts zu tun. Nur weil das Wasser auf 90° ist, heißt das nicht dass das Öl schon Betriebstemperatur hat...

Richtig ... das Öl ist erst weit später warm ...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die Öltemperatur hat mit der Anzeige fürs Wasser aber überhaupt nichts zu tun. Nur weil das Wasser auf 90° ist, heißt das nicht dass das Öl schon Betriebstemperatur hat...

Richtig habe ich auch nicht behauptet! Beim A6 : Wasser UND Öltemp. Anzeige vorhanden daran sehe ich dann, Wasserkreislauf warm und Öltemp auch warm somit Wagen auf Betriebstemp. das war alles. Somit meite ich lediglich das die Anzeigen schon einen Sinn haben ob nun 100% genau oder nicht!

Ich hab im A3 auch eine Anzeige für die Öltemp im FIS. Wollte ja nur Missverständnissen vorbeugen. :)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich hab im A3 auch eine Anzeige für die Öltemp im FIS. Wollte ja nur Missverständnissen vorbeugen. :)

Ja und ich auch, da sonst wieder jemand gesagt hätte wenn die Wassertemp. IO ist heißt das nicht das der Wagen Betriebstemp. hat, weil ich die Öltemp. vergessen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Wassertemperaturanzeige / Navi