ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navi nachträglich installieren

Navi nachträglich installieren

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. April 2019 um 16:22

Meine Freundin möchte in ihrem A1 BJ 2015 ein Navi installieren lassen. Ich habe irgendwo gelesen, das es mit einem SW-Update von Audi problemlos funktionieren sollte. Weiß von euch jemand was der ganze Spaß ungefähr kostet? Es ist nicht möglich sich das von einem Programmierer draufspielen zu lassen?

Ich würde mich über die ein oder andere Erfahrung freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du hier im Forum nach dem Begriff „Freischalten“ suchst, findest Du alle Infos die Du möchtest. :)

Ca 600 Euro. Das kann dir jede Audi Werkstatt sagen und machen

Das geht nicht bei jedem A1. Das Connectivity Paket muss vorhanden sein. Bluetooth mit Telefon Freisprecheinrichtung. Und wenn nur einen SD Karten Schacht hast, geht es nicht nachzurüsten.

Wenn vorhanden, muss zusätzlich zur Freischaltung von 500-600€ noch das Kartenmaterial gekauft werden. Das kostet glaube ich ca. 250€ und wird speziell auf die Fahrgestellnummer von Audi freigeschaltet.

Von irgendeinem Programmierer drauf spielen lassen geht nicht.

Über die Suche findet man reichlich Threads, wo das alles ausführlich schon mal diskutiert wurde.

So ganz problemlos geht das nicht, man braucht dafür schon eine werksseitige Vorbereitung(connectivity-Paket) dann lässt sich das Navi Online von Audi freischalten, wirklich NUR von Audi, und dass ganze kostete 2012 inklusive SD-card mit Kartenmaterial um die 600 €. Aktuelle Preise kenne ich nicht.

Hat deine Freundin zwei SD-Steckkplätze am Radio und zumindest ein externes Display dann müsste sie auch eine Vorbereitung haben.

Am Samstag hole ich einen A1 für meine Frau ab und hatte die gleiche Frage, da in der Anzeige steht "Navi-Vorbereitung".

600€ :eek::rolleyes::confused:

Meine Fresse, wer macht denn sowas? Da wird meine Frau schön per Handy navigieren dürfen. :cool:

Genau darauf bin ich beim A1 Kauf auch "reingelegt" worden vom Verkäufer, der da auf Nachfrage wunderbar drumherum geredet hat. "Navi-Vorbereitung" heißt "kein Navi".

Nach 3 Jahren Handy-Navi haben wir dann die o.g. Summe nachinvestiert - einfach weil es besser zum A1 passt.

Kostet doch m.W. mittlerweile „nur“ noch um die 420€.

Obwohl wir das Auto bei dem AZ gekauft haben, war man vor 4 Monaten zu keinem Zugeständnis bereit.......

Was heißt denn "reingelegt" bei der Aussage Navigation Vorbereitung sollte doch klar sein dass keins drin ist.

 

Welche Zugeständnisse?

 

Hast du etwas zu verschenken?

 

Audi aktuell sicher nicht.

 

 

Fahr zu anderen Audi und vor allem VW Werkstätten mit Audi Service. Die Preisunterschiede sind eklatant.

Nee, zu verschenken habe ich nichts ..... wie Audi auch, die beim Preis keine Zugeständnisse machen wollten.

Das Auto ist aus Garantie und Kulanz raus, es ist mein Eigentum und wir haben in unserer Gegend Fachwerkstätten mit sehr gutem Ruf - die Preise liegen ca. 20 - 25 % unter den AZ Preisen.

Die 2 bisherigen Services/Wartungen haben schon sehr gut geklappt und damit hat sich mein beim AZ nachgefragter Preisnachlass mehr als amortisiert.

Original Navi nachrüsten geht nur bei Audi oder VW.

Ich würde dir trotz des Preises zur Nachrüstung raten - ist wesentlich komfortabler und sicherer als mit dem Handy. Vermutlich wirst du mittlerweile nach dem Modellwechsel auch einen Audi-Service finden, der es billiger anbietet.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 14:44:39 Uhr:

Ich würde dir trotz des Preises zur Nachrüstung raten - ist wesentlich komfortabler und sicherer als mit dem Handy. Vermutlich wirst du mittlerweile nach dem Modellwechsel auch einen Audi-Service finden, der es billiger anbietet.

Er hat doch bereits nachgerüstet!!!

 

Halte aber trotzdem jedes halbwegs vernünftige Mobile mit entsprechender App für Sinnvoller als diesen überteuerten Mist den die Hersteller als Top Technik anbieten.

 

Aber wie gesagt ..... rein persönliche Meinung.

Mein Navi kostet nichts und ist immer aktuell!

Das beste es funktioniert in Dubai, im Oman und auf Mauritius perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navi nachträglich installieren