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Wassertemperatur zu hoch / 1,6 TDI / CAYD

VW Caddy 3 (2K/2C)

Bei meinem Caddy ist Gelegentlich die Wassertemperatur zu hoch. Es war immer Sporadisch und ich hatte bis Dato keinen Zusammenhang erkannt, da das meistens während der Fahrt aufgetreten ist und anschließend wieder normal war.

Die Wassertemperatur steigt auf ca. 100 Grad nach Anzeige (ich weiß, Wert stimmt nicht genau).

Es passiert unabhängig von Außentemperatur und Lastzustand, Teilweise auch bei 120 km/h und 0° Außentemperatur, wenn Eiskalte Luft durch den Kühler strömt.

Jetzt am Samstag habe ich endlich erkannt, dass es passiert, wenn die DPF Reinigung am Gange ist und im Stand die Drehzahl leicht erhöht ist. (1000 1/min).

Der Fehler ist mir im November zum ersten mal aufgefallen.

Gewechselt wurden vorher wegen einer Undichtigkeit:
- Thermostat (4 Wege Thermostat 92°)
- Wasserohr (vom Thermostat weg)
- Ölfiltergehäuse mit Öl wasser Wärmetauscher

- Kühlmittel wurde in dem Zuge erneuert.

Hat jemand eine Idee? Im Zweifelsfall würde ich das Thermostat ein zweites mal wechseln, kann mir aber nicht vorstellen das es dadran liegt, zumal ich den Fehler in Verbindung mit der DPF Reinigung vermute.

Vielen Dank

Kühlmitteltemperaturanzeige
5 Antworten

Schaufelrad der Wasserpumpe prüfen und diese ggf. ersetzen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Mai 2025 um 08:35:48 Uhr:


Schaufelrad der Wasserpumpe prüfen und diese ggf. ersetzen.

Danke für den Tipp. Ich überlege das alte Originale VW Thermostat wieder einzubauen. Dabei kann ich einen Blick auf das Schaufelrad der Wasserpumpe werfen. Der Zahnriemensatz ist in den 213000 Km vom Vorbesitzer bereits zweimal gewechselt worden.

Das neue Thermostat ist von Continental, im Karton umfirmiert von "Motorad" : https://motorad.com

Gestern ist das Problem wieder aufgetreten, während der Fahrt kurz vom Gas - Drehzahl steht bei 950 1/min ,Motor gerade im Reinigungsprozess.

Wird denn der Motor thermisch höher belastet wenn der Reinigungsprozess läuft? , oder wird nur der Teil im Abgasstrang ab DPF thermisch höher belastet?

Danke

Gruß

Ja, wird er. Deshalb läuft dann auch idR der Kühlerlüfter an und beim abgestellten Auto auch nach.

Dennoch würde ich dem Rat von AudiJunge folgen. Ist ja ein gängiges Problem. Und nur weil der ZR erneuert wurde, bedeutet es nicht, dass auch die WaPu erneuert wurde. Und selbst wenn, kann diese (wieder) defekt sein.

Moin, gibt es einen Fehlercode, überhaupt schon einmal ausgelesen? Kann auch fehlerhaftes Steuergerät sein, wäre ungünstig da wohl das teuerste aller möglichen Teile. Hast Du Kühlwasserverlust? Thermisch höhere Last beim DPF Regeneration ja, dauert aber meist nur 2-3 Minuten, beobachte mal wie lange die Temperatur 🌡 zu hoch/hoch ist. Wenn sie nach einigen Minuten zurückgeht wäre es i.O. Sonstige Auffälligkeiten, Öl-Verbrauch, -in Wasser, -im Abgas weiser Rauch?

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