1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur geht schnell hochh

Wassertemperatur geht schnell hochh

VW Vento 1H

Hallo Zusammen also als erstes will ich mich dafür entschuldigen das ich diesen thred jetzt eröffnet habe.
Aber ich habe leider gottes ein problem mit der wassertemperatur was ich im thread thermostat auch erläutert habe nur leider gottes bin ich zu keiner lösung gekommen vielleicht doof erklärt aber viele die geantwortet haben lesen den thread garnicht zb zum schluss kam ne antwort von cracky vllt ist dein thermosschalter auch kaputt aber wenn ich doch einige zeilen vorher gesagt habe das der schalter neu ist und der lüfter angeht wieso gibt man dann so ne antwort

also ich erklär es von anfang an.

Ein halbes nachdem ich den wagen gekauft hatte ist jez schon ca 18monate her ist das thermostat kaputt gegangender grossekreislauf konnte nicht geöffnet werden somit überhitzte der motor.
Ich hab gleich das ganze system neu gemacht wasserpumpe thermoschalter gehäuse mit thermostat flüssigkeit und habe den kühler und den kreislauf gespült war garnicht so versifft.
6monate ca funktionierte alles super er kühlte schön runter sobald der lüfter anging bis auf ca 70grad wenn es kalt war ist er sogar auf der autobahn bei langen fahrten runtergekühlt.
sobald der lüfter im stand anging lief er ca 1-2 min bis er ihn auf 70grad runtergekühlt hatte
wenn ich losfuhr ging er sogar schneller aus durch den fahrtwind logisch.der lüfter musste eh nicht oft angehen
bis das thermostat wieder kaputt ging der steg im stutzen war abgebrochen dachte mir das liegt bestimmt an atu qualität hab mir dann das gehäuse bei vw mit thermostat geholt.
seitdem läuft der lüfter ständig letzten sommer war krass der ist sogar beim fahren angesprungen der lüfter hat es nicht geschafft das wasser runterzukühlen er lief quasi immer ok dachte ich kühlkreislauf zu oder so wieder gespült sauber thermostat öffnete und schloss sich .
Dann probierte ich es mit ausgebauten thermostat so das er die ganze zeit den grossen kühlkreislauf hatte.
Dann ging es aber war ja unsinnig weil er nie seine betriebstemperatur hielt also baute ich es wieder ein habe in der zwischen zeit meine kopfdichtung gewechselt sieht auch alles supui aus war auch nicht angerissen.
Aber trotz der kalten temperaturen immoment kühlt er bei längeren autobahn fahrten kein bisschen runter er bleibt auf temp 90 grad ist ja auch gut aber wieso war das früher nicht so mit dem alten thermostat da lief es wie gesagt auch 6monate gut da kühlter runter .
oder wenn der lüfter jetzt angeht läuft er bis zu 5min bei der kälte und dem fahrtwind
das ist ja nicht normal.
er wird auch schneller warm ich wohne an der autobahn wenn ich drauf fahre der wagen ist kalt ist er innerhalb 2 min bei ruhiger fahrt und dem kalten fahrt wind auf 90grad früher hat er ewig gebraucht.
öl temperatur ist 130grad wird gemessen an der ölwanne mit vdo senso und instrumment.
öl wird ständig gewechselt.
am durchfluss der kühlflüssigkeit liegt es auch nicht da ist gut druck drauf wie gesagt alles neu kühler frei thermostat öffnet schliesst nur wie gesagt früher kühlte er auf 70 grad runter so wie bei ausgebauten thermostat wo man ja den grossen kreislauf hab .
jetzt kühlt der lüfter 5min bis er ganz kurz unter 90grad ist wieso??
irgendwo ist der wurm kann mir jemand helfen??

50 Antworten

achja vw meinte 130 ist top
deswegen bin ich mir ja so unsicher

das kann von ner verstellten Zündung kommen! Wenn die verstellt ist wird die Karre schweineheiss!

also an der zündung wurde nichts verstellt vorher ging es ja auch
die steuerzeiten stimmen genau.
und wenn es an der zündung liegt würde er im stand auch schnell warm werden tut sie aber nicht nur bei fahren es kam mir so vor ob als die wasser pumpe net richtig läuft aber das tut sie!

jetzt mal hand auf´s herz - (ver-)heizt du deine karre? (also häufig und lange drehzahlen über 4500/min bzw. beim beschleunigen häufig an der max. drehzahl -> ca. 5000 - 6000/min)

vielleicht pfeifen daher ggf. bei deinem motor auch schon so kräftig blow-by-gase an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse, dass das öl sich dadurch stärker erwärmt. dann dürfte aber auch (leider) bald das aus kommen, da der ölfilm gerade an der stark beanspruchten zylinderlauffläche dann sehr schnell reisst.
wie viele km hat deine kiste überhaupt schon runter?

Ähnliche Themen

Also hand aufs herz ich heize die karre nie ich bin sehr pingelich wechsel oft zündkerzen öl kühlwassser auch sonstige verschleissteile kupplung hab ich neu komplette bremsen fahrwerk wie gesagt ich bin sehr pingelich

wie kann es sein das das wasser ohne thermostat bis unter 80grad kühltr und mit nur kurz unter 90grad und das dauert 5min wenn er runter gekühlt ist geht er nach kurzer fahrt wieder an wie gesagt es kann doch net sein das das wasser über 90grad auf der autobahn ist bei geöffnetem thermostat das maximum an kühlung halt.

ich dachte an durchfluss das er irgendwie geringer ist aber geht nicht weil thermostzat öffnet schliesst kreislauf ist sauber uznd pumpe läuft auch.

ich versteh nicht so ganz, was du mitteilen möchtest.. sorry.. (die verwendung von satzzeichen wäre unter umständen hilfreich..)
90°C ist auf jeden fall die normal kühlwasser-betriebstemperatur. sehr viel weiter drunter sollte sie im betrieb nicht liegen, da das verschleißfördernd wäre. wenn dein motor nun zu viel wärme produziert/abgibt (z.b. durch verschlissene laufflächen) springt dein ventilator natürlich an wenn die kühlwassertemperatur zu hoch ansteigt (die passive wärmeabgabe über den motorblock und den kühler durch den fahrtwind also nicht ausreicht). wenn er die temperatur dann also wieder auf betriebstemperaturlevel (knapp unter 90°C) abgesenkt hat, geht er wieder aus. steigt sie wieder an, geht er wieder an. und wenn der ventilator es schlichtweg nicht schafft, die temperatur auf kanpp 90°C abzusenken (sondern z.b. nur auf 95° oder 100°), weil die wärmeabgabe einfach zu hoch ist, dann läuft er natürlich die ganze zeit.
also wenn du im ganz normalen, moderaten autobahnbetrieb öltemperaturen von 130°C hast, würde ich das problem auf jeden fall auf seite der "wärmeproduzierenden" motorkomponenten suchen, nicht auf seiten der "wärmeabgebenden" komponenten (kühlsystem).

Ist das Temperaturproblem auch vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung aufgetreten?

ok aufjedenfall produziert der motor zu viel wärme weil wenn der lüfter bei normaler fahrt 50kmh angeht das kann ja nicht normal sein weil das kühlsystem ja auf dem max arbeitet.
was kann es sein??
der motor läuft rund macht keine komischen geräusche.
ja vor dem austausch der kopfdichtung war das auch ich dachte die kopfdichtung wäre das problem aber die war heile hab ich trotzdem neu gemacht.
gruss

Hallo bekomm ich noch ne antwort ich muss da langsam mal was machen weil wenn das wasser bei normaler fahrt bei diesen temperaturen schon über die 90 grad marke geht der lüfter trotz grossen kühlkreislauf 4 min läuft trotz fahrtwind schafft er es nicht unter 90grad zu kühlen.
wie soll das im sommer werden dann muss der lüfter ja die ganze zeit laufen der sinn ist ja an dem kühlsystem den motor auf betriebstemperatur zu halten wenn er wärmer als 87 grad wird öffnet das thermostat somit ist der grosse kühlkreislauf gegeben also läuft das wasser durch den kühler der das wasser durch den fahrtwind runterkühlt und der fahrtwind bei diesen temperaturen ist schon kalt also dürfte mein motor ja bei normaler fahrt 50kmh in der stadt eigentlich garnicht angehen!
das wasser wird aber so heiss das der thermosschalter anspringt und der lüfter anspringt!
so jetzt hat mein motor bei normaler fahrt 50-60 im vierten gang den kompletten kühlkreislauf die kühlung ist auf max aber wieso muss der lüfter trotz fahrtwind 4min kühlen?normalerweise läuft der lüfter 1-2min und bei diesen temperaturen sollte er selten angehen ausser im stau oder heizen aber ich heize nie!
Mir ist sogar letztens aufgefallen das der lüfter lief bevor ich auf die autobahn drauf fuhr.
so bei einer fahrt von 120kmh 2grad aussentemp grossenkühlkreislauf laufenden lüfter dürfte das wasser soweit runtergekühlt sein und das thermostat wieder zu sein wenn ich wieder abfahre.
nach 5m autobahn fahrt abgefahren an der ampel nach der ausfahrt lief der lüfter immer noch erst nach einer min stand an der ampel ging er aus und die temp war kurz unter 90grad..
die wasser pumpe läuft aber!

helft mir bitte

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

achja vw meinte 130 ist top
deswegen bin ich mir ja so unsicher

Das ham die nicht wirklich gesagt,oder??

Mein G60 hat bei Vollgas 95° Öltemperatur,mehr lass ich auch nicht zu 😛

Wenn die Wassertemperatur stabil bei 90° ist, dann ist die Welt doch in Ordnung. Wo ist dein Problem??

hast du den rest des threads gelsen?? er hat bei normaler fahrt öltemperaturen von bis zu 130°c und das wasser hält die betriebstemperatur auch nur, wenn der große kreislauf durchgängig auf ist und der lüfter die ganze zeit rennt. DAS IST SEIN PROBLEM! (und wir haben einen relativ kalten winter, im sommer wird der motor nicht lange leben..)

wie gesagt, ich würde bei der problemsuche beim öl anfangen und versuchen rauszufinden, warum das so heiß wird. warst du mal in einer vertrauenswürdigen werkstatt und hast nachgefragt was die davon halten? (nachfragen kostet nix - und wenn doch: nie wieder hingehen!)

Mich wundert grad das so einige Leute glauben MT wäre der Stein der Weisen.

Sicher,so mancher Tip/Hinweis hat geholfen teure Reparaturen zu vermeiden...
Aber wir sind doch nicht allwissend.

MT kann kein vollwertiger Ersatz für eine KFZ Werkstatt sein.

90 Grad Wassertemperatur sind ok da das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 82 bis86 Grad je nach Modell hatt.
Das der Lüfter so lange an ist ist nicht o k.
Dann ist der Kühler zugesetzt und kann daruch das Wasser nicht mehr effetiv runterkühlen.
Die Ölkontrolleuchte kommt auch nicht bein 140 Grad ,da es ein Öldruckschalter ist und dieser erst bei Druckabfalll im System reagiert.
Meiner brauch ca 5 min dann ist er auch auf 90 Grad ,aber der Lüfter springt nur im Sommer bei richtig Hitze an.
Lass doch einfach mal den Motor warmlaufen bis sich das Termostat öffnet. Der Kühler muss das ohne den Lüfter bei der Temperatur schaffen.

ich hatte mal was ähnliches beim vr6 seitdem mir irgendein öl hineingeschüttet wrodn war. wasser und öl war oft im ruhigen zustand höher als im fahrbetrieb. beim treten gings dann auch wieder hoch. ein richtiges mittelmas des fahrstils konnte ich nicht genau ermitteln sodas ich nie normale temps. erreichen konnte. jedoch ging die temp NIE unter 90. klingt schon komisch bei dir. so nach nem magic-VENTIL. lol

mir wurde dann die kühlflüssigkeit getauscht, frisches öl und der Kühler von innen und aussen gereinigt. der kühler war von vorne komplett verdreckt!!! hab selten sowas gesehn und ist mir selber auch nie aufgefallen. danach war mal ne zeit ruhe, bis mir dann die ZKD riss, wahrscheinlich wegen der heissen temps. die ich vorher hatte. CO2 test ergab nicht viel, da sich die dichtung im warmen zustand ja ausdehnt. war nur ein kleiner haarris. wasserverbrauch war auch nicht extra zu erkennen, zumindest kein übermäsiger. ZKD und Ventildeckeldichtung getauscht. das wars dann.

die öltemp. sollte bei normalem bis zügigen fahrstil so zw. 84 und 92 sein. wenn ich richtig trete, längere bergstarssen im sommer, kann schon mal sein das die temp auf 110-112 geht. weiter NIE. auch nicht auf der autobahn. So macht das mein ABF zurzeit.

Deine Antwort