Wassertemperatur geht schnell hochh
Hallo Zusammen also als erstes will ich mich dafür entschuldigen das ich diesen thred jetzt eröffnet habe.
Aber ich habe leider gottes ein problem mit der wassertemperatur was ich im thread thermostat auch erläutert habe nur leider gottes bin ich zu keiner lösung gekommen vielleicht doof erklärt aber viele die geantwortet haben lesen den thread garnicht zb zum schluss kam ne antwort von cracky vllt ist dein thermosschalter auch kaputt aber wenn ich doch einige zeilen vorher gesagt habe das der schalter neu ist und der lüfter angeht wieso gibt man dann so ne antwort
also ich erklär es von anfang an.
Ein halbes nachdem ich den wagen gekauft hatte ist jez schon ca 18monate her ist das thermostat kaputt gegangender grossekreislauf konnte nicht geöffnet werden somit überhitzte der motor.
Ich hab gleich das ganze system neu gemacht wasserpumpe thermoschalter gehäuse mit thermostat flüssigkeit und habe den kühler und den kreislauf gespült war garnicht so versifft.
6monate ca funktionierte alles super er kühlte schön runter sobald der lüfter anging bis auf ca 70grad wenn es kalt war ist er sogar auf der autobahn bei langen fahrten runtergekühlt.
sobald der lüfter im stand anging lief er ca 1-2 min bis er ihn auf 70grad runtergekühlt hatte
wenn ich losfuhr ging er sogar schneller aus durch den fahrtwind logisch.der lüfter musste eh nicht oft angehen
bis das thermostat wieder kaputt ging der steg im stutzen war abgebrochen dachte mir das liegt bestimmt an atu qualität hab mir dann das gehäuse bei vw mit thermostat geholt.
seitdem läuft der lüfter ständig letzten sommer war krass der ist sogar beim fahren angesprungen der lüfter hat es nicht geschafft das wasser runterzukühlen er lief quasi immer ok dachte ich kühlkreislauf zu oder so wieder gespült sauber thermostat öffnete und schloss sich .
Dann probierte ich es mit ausgebauten thermostat so das er die ganze zeit den grossen kühlkreislauf hatte.
Dann ging es aber war ja unsinnig weil er nie seine betriebstemperatur hielt also baute ich es wieder ein habe in der zwischen zeit meine kopfdichtung gewechselt sieht auch alles supui aus war auch nicht angerissen.
Aber trotz der kalten temperaturen immoment kühlt er bei längeren autobahn fahrten kein bisschen runter er bleibt auf temp 90 grad ist ja auch gut aber wieso war das früher nicht so mit dem alten thermostat da lief es wie gesagt auch 6monate gut da kühlter runter .
oder wenn der lüfter jetzt angeht läuft er bis zu 5min bei der kälte und dem fahrtwind
das ist ja nicht normal.
er wird auch schneller warm ich wohne an der autobahn wenn ich drauf fahre der wagen ist kalt ist er innerhalb 2 min bei ruhiger fahrt und dem kalten fahrt wind auf 90grad früher hat er ewig gebraucht.
öl temperatur ist 130grad wird gemessen an der ölwanne mit vdo senso und instrumment.
öl wird ständig gewechselt.
am durchfluss der kühlflüssigkeit liegt es auch nicht da ist gut druck drauf wie gesagt alles neu kühler frei thermostat öffnet schliesst nur wie gesagt früher kühlte er auf 70 grad runter so wie bei ausgebauten thermostat wo man ja den grossen kreislauf hab .
jetzt kühlt der lüfter 5min bis er ganz kurz unter 90grad ist wieso??
irgendwo ist der wurm kann mir jemand helfen??
50 Antworten
man kann auch schon mal pech haben und bekommt "neue" defekte teile.
mir auch schon passiert mit einem luftmassenmesser, da man wie gesagt davon ausgeht das er funktioniert prüft man alles andere und verzweifelt mehr oder weniger, bis mann irgendwann einsehen muss das nur noch das neue teil übrig bleibt...
mfg krackneck
hallo
**früher war es bei mir so das der lüfter das wasser bis auf 80 grad runter kühlte und dann ausging nach 2min.
Jetzt ist es so das er bei diesen kalten temperaturen 4min läuft und nur knapp unter 90kühlt an der nadel sieht man es garnicht sie funktioniert aber.**
ich verstehe bei deinem problem die sache mit den 80-70 grad überhaupt nicht. ich hab noch nie erlebt das die kühlflüssigkeit bei niedriger oder hoher aussetemP. automatisch runterkühlt oder zunimmt. egal wie schnell ich fahre oder es draussen kalt oder warm ist. da muss man schon schlimm mit seiem wagen umgehn.
Betriebstemp. ist immer 90. grad. egal wie heiss oder kalt es draussen ist. deshalb hat man ja ein thermostat um unter und obertemp. zu regeln.
entweder hast du ein motor trubble oder es spinnt echt nur der kühlkreis, was laut deinem verhalten am ehesten in frage kommt. check mal den kühler und den gesammten kreislauf, ich kanns mir anders bald nicht mehr erklären.
VL. verlierst du irgendwo leicht wasser und dein motor zieht luft oder du hast ein neues, bereits defektes teil verbaut.
ich geh mal davon aus das schon davor ( so wie du sagst: FRÜHER) schon was nicht stimmte. denn die wassertemp. sollte bei funktioniereden kreislauf überhaupt nicht variiren und immer 90 grad betragen. mein 16v ist scho saualt, hat noch viele original teile drinn. da gabs sowas nie. nicht mal als der ölküler dahin war! hatte einmal wasserverlust, war aber ein marderbiss. nicht mal da hatte ich verschiedene wasser odfer öltemps.
hm. dein ventilator? hm. steigst du manchmal aus und schaust was der macht? *ggg*
wenn du deinen wagen immer trittst, kann es schon sein das der anspringt. is ja normal. ich würd mir da keine gedanken machen. ich hab jetz nicht deinen ganzen beitrag gelesen, was hast du fürn motor??
bin kein experte was klimatronic angeht aber vl. läuft der venti auch wenn sie ausgeschaltet ist. kann sein das dein kompressor immer mitläuft und die ventis deshalb auch immer laufen. da gibts sicher experten die das besser wissen und dich aufklären können.
Klar das mit den 90 grad verstehe ich ja aber ist die wassertemperatur bei dir so heiss das der lüfter immer anspringen muss???
Der lüfter dürfte bei diesen Temperaturen überhaupt nicht laufen er läuft aber fast ständig obwohl das kühlsystem super arbeitet thermnostat öffnet und schliesst thermoschalter läuft sonst würd der lüfter ja nicht anspringen und die wasserpumpe läuft auch.
Du sagst du weisst nicht wo mein problem liegt lese dir doch mal den ganzen thread durch sicherlich ist 90 grad die betriebstemperatur aber bei mir geht sie immer knapp über 90grad so das der thermosschalter anspring und der lüfter läuft.soweit normal im stau oder in der stadt wenn man viel heizt aber das tue ich nicht ich stand auch die letzte zeit kaum im stau.
Selbst wenn ich auf die autobahn drauf fahre und der lüfter zufällig läuft,läuft er immer noch wenn ich abfahre jetzt erkläre mir das mal.
normalerweise sollte der fahrtwind und das laufen des lüfters das wasser soweit runterkühlen das der thermoschalter ausgeht oder???
Wenn der lüfter doch jetzt schon kontinuierlich läuft was macht er denn im sommer bei 20 grad??wir haben jetzt temperaturen so um den nullpunkt.
Im Sommer war das zb so das ich ausprobiert habe was der motor macht wenn der thermosschalter nicht anspring er überhitzt im stand verstehe ich ja da zyrkuliert das wasser ja nicht so wie beim fahren und es ist ja kein fahrtwind da.aber beim fahren auf der autobahn bei normalen fahren 120 sollte der fahrtwind der grossekühlkreislauf ausreichen tut er aber nicht er überhitzt beim fahren aufd der autobahn.
wenn ich den thermosschalter raus nehme schwör ich euch das der motor überhitzt selbst bei 120 wo der fahrtwind sehr kalt ist.
Irgendwie erzeugt der motor mehr wärme als der kühlkreislauf abnehmen kann.
Das kann doch nicht sein das bei grossem kühlkreislauf druck auf der wasserpumpe bei diesen temperaturen der lüfter mitlaufen muss jungs denkt doch mal nach.
Ich tendiere momentan zu kolbenringen eventuell pleulllager denkt mal bitte nach es ist nicht der kühlkreislauf der arbeitet super.
Mir ist auch nochwas aufgefallen ich hab den motor im stand laufen lassen erst ging das thermosttat auf der untere schlauch der vorlauf wurde warm der lüfter sprang an nur nach 4 min kam aus dem rücklauf des grossenkühlkreislaufes immer noch shehr heisses wasser ich hab das gefühl ob wohl es runter kühlt wird das wasser durch überproduzierte wärme vom block oder kopf erwärmt nur wo liegt der fehler?
Seit wann tritt dieses Tempartaturproblem denn nun genau auf? Seitdem du die Zylinderkopfdichtung neu gemacht hast? Seitdem du die Lagerschalen neu gemacht hast? Seitdem du das Kühlsystem angefasst hast? Seitdem du die Zündung angefasst hast?
Wenn du 100%ig sicher bist, dass der Thermoschalter in Ordnung ist, dann sind die 10 € wohl auch zu viel investiert für einen neuen. ;-)
Was für ein Kühlmittel hast du drin? Und in welcher Konzentration?
Ich glaube allerdings das die Ursache ganz einfach ist: 130°C Öltemperatur! Fahr zu VW und lass deine Zündung einstellen 😉
Erinnere mich gerade auch an ein Thema von dir um Weihnachten herum. Da hattest du scheinbar einen Lagerschaden. Vielleicht ist die Temperatur auch hierdurch bedingt.
Was genau sagt VW zu deinem Problem? Würde es mal von einem unabhängigen kontrollieren lassen.