ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wassertemperatur -40

Wassertemperatur -40

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:08

Hallo,

Die Kühlmitteltemperatur Anzeige in der Geheimmenü zeigt -40.

 

Weiß jemand was hat es von Bedeutung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde auf einen sehr sehr kalten Winter tippen .. oder einen defekten Kühlmittelsensor -40°C ist ein relativ Typischer werft für Defekte PTC Wiederstände.

Der Sensor von der Kühlung ist hin , kostet 5 Euro und 5 minuten Einbauzeit...

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 24. Januar 2019 um 15:39:52 Uhr:

Würde auf einen sehr sehr kalten Winter tippen .. oder einen defekten Kühlmittelsensor -40°C ist ein relativ Typischer werft für Defekte PTC Wiederstände.

Ich wette einfach das der ADC-Wandler an seine Grenze gekommen ist oder jemand per Defintion in der Entwicklung an dem Punkt einfach abgeschnitten hat.

Wenn es ein PTC ist tippen wir also auf Schluß, wenn es ein NTC ist auf Bruch.

Das stimmt eigentlich wär der Fehler dann ja "Kurzschluss gegen Masse" jedoch braucht der Motor ja um zu funktionieren eine gewisse Berechnungsgrundlage und da wird -40°C genommen um im Zweifelsfall Kaltstartprobemen entgegen zu wirken.

Ganz ohne Wert würde das Motorsteuergerät probleme machen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:36

Soll ich einfach ein Sensor bestellen oder muss ich auf irgendwas achten?muss man nach Montag was Kalibrieren?

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:36:16 Uhr:

Soll ich einfach ein Sensor bestellen oder muss ich auf irgendwas achten?muss man nach Montag was Kalibrieren?

Der Sensor muss zu deinem Auto passen wie und wo der eigebaut wird findest Du ganz einfach bei Youtube und Kalibrieren musste da nix

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:50

Zitat:

@steveevets schrieb am 24. Januar 2019 um 18:42:04 Uhr:

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:36:16 Uhr:

Soll ich einfach ein Sensor bestellen oder muss ich auf irgendwas achten?muss man nach Montag was Kalibrieren?

Der Sensor muss zu deinem Auto passen wie und wo der eigebaut wird findest Du ganz einfach bei Youtube und Kalibrieren musste da nix

Alles klar.

Heizung funktioniert mittlerweile auch nicht.kann es seien dass es mit der Sensor zu tun hat?

Na, bei -40 ist halt alles eingefroren ;)

... Hast Du Klimaautomatik und diese im Automatikmodus? Dann kann es sein das die Fehltemperatur dafür sorgt das die KAA nicht hochregelt weil sie halt glaubt das alles noch kalt ist. Muß man halt von hand die Temp. und Gebläsestufe einstellen und schauen was nach ein paar km Fahrt passiert.

Bist Du Dir sicher das Du die richtige Temp. im Geheimen `Menü gesehen hast?

Wenn ich bei mir durchdrücke kommt nach km/h:rpm als nächstes

- Spannung und irgendeine Temp. aus dem innenliegenden Bereich

- dann der Grad der Lichtdimmung und Motortemp.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:06

Ich habe kein Klimaautomatik. Und ja ich bin mir sicher dass ich Motortemperatur gesehen habe.

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:50:08 Uhr:

 

Alles klar.

Heizung funktioniert mittlerweile auch nicht.kann es seien dass es mit der Sensor zu tun hat?

Kontolliere mal den Kühlmittelstand, das hatte ich beim Corsa C auch mal als nicht genug Kühlmittel drin war. Ursache war ein defekter Nippel im Kühlsystem durch den ich immer minimal Kühlwasser verloren hatte. Wenn der Kühlwasserstand stimmt könnte auch die Wasserpumpe nicht mehr fördern, oder das system ist einfach eingefroren weil du nicht genug Frostschutz drin hattest

@Farouk89 könntest du uns auf dem Laufenden halten, ob es schon eine Diagnose bzw. Abhilfe gegeben hat ?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:10

Ich war letzte Woche in der Werkstatt. Dort wurde Thermostat und Lüfter gewechselt. Mittlerweile wird eine plausible Temperatur gezeigt, aber der nach 4 Tage müsste ich 3cm Kühlmittelschutz nachfüllen. In die Werkstatt haben auch auf Wasserpumpe getippt. Habe mich nur für den Lüfter entschieden. Wahrscheinlich muss ich auch das WP wechseln.

Bitte was?

-40°C und die Diagnose fällt auf den Thermostat und dann wird dem Kunden die Wahl gelassen ob er lieber Lüfter oder Wasserpumpe getauscht haben will?

Was war das für eine Hinterhof-Vorkriegs-Schmiede?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:26

So war es ja nicht ganz. Also auf die Hebebühne felte auf dass auf der Kühler oxidierungzeichen war. Und Mann könnte eine minimale Leckage auf die Wasserpumpe sehen. Weil ich mir alles auf einmal zu teuer war, hat der Meister empfehlen den Kühler zur erst zu tauschen weil die Leckage minimale war (damit bin ich mir mittlerweile unsicher)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen