1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemp......

Wassertemp......

VW Vento 1H

Hi,

hab folgendes prob......und zwar jetzt wo es kälter ist.......
kommt mein 97er aee schlecht bzw gar nicht mehr auf die 90°c betriebstemp..........bzw schwankt die anzeige.

wenn ich zb paar kilometer auf der ab fahre, bleibt er immer bei 70/80° wenn ich dann wieder in der stadt fahre geht er auf 90°c also ganz normal.......wenn ich dann aber wieder
auf die ab fahre, geht die wassertemp anzeige wieder runter auf 70/80°c.

das gleiche ist im stau der fall, dort geht er auf 90°c und auf der landstrasse geht er wieder runter..........

ansonsten ist aber alles normal........also spritverbrauch etc...

was ist da denn gleich wieder kaputt, ist das der temperaturfühler oder der thermostat? kann man beide sachen selber wechseln und wieviel kostet der thermostat bzw temperaturfühler.

(den thread vom letzten mal finde ich leider nicht mehr)

54 Antworten

Im Prinzip hast du ja nur zwei Fehlermöglichkeiten .. nämlich:

1. Deine Wassertemperatur ist ok, aber deine Instrumente zeigen es falsch ... halte ich ehrlichgesagt für unwahrscheinlich

2. Deine Wassertemperatur schwankt erheblich ... dann kann es nur an Thermostat (Wasser zu kalt) und Thermoschalter (Wasser zu warm) liegen.

...deshalb mal andersrum gefragt:

Warum tauschst du das Thermostat nicht einfach mal aus? Alles deutet doch darauf hin, das deins klemmt oder zu träge reagiert. Und 12€ sind nun auch nicht grade ne Investition.

Gruss, Foox!

hab den thermostat raus.....und nen neuen rein.........

hab bei atu son kühlermittel, g48 geholt......is des ok?

wieviel liter gehen denn in das kühlsystem?

isn 97er mkb aee

mfg
michi

Also mein AEA fasst 5,6 Liter ... das dürft bei dir ähnlich viel sein.

Ich hab 2,5 Liter Kühlmittel benutzt und den Rest mit Wasser gefüllt.

Wenn das Zeug vom ATU in so´ner weissen 1,5l-Flasche mit rotem Aufdruck ist, dann hast du das gleiche wie ich. Das mit dem lila Aufdruck in der 1l-Flasche geht laut ATU-Mann genauso.

Gruss, Foox!

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:

Wenn du dein Kühlsystem neu befüllt hast NICHT sofort losbrettern. Erstmal im Standgas bisschen laufen lassen und evtl noch Flüssigkeit nachfüllen. Unter Umständen ist noch Luft im System, welche erst raus muss.

Gruss, Foox!

Ähnliche Themen

hab mir den krempel vorhin gekauft...
auffa hinfahrt inne stadt hatte ich ihn dann auch mal wieder auf 90 ! bin vorhher 15std landstrasse gefahren und der war vorhher schon warm ! das kanns ja auch nich sein

irgendwas eiert da rum !

werds morgen oder so mitm thermostat probieren...ansonsten naja...mal schaun =)

danke fr eure hilfe 😉

p.s. hab mir destilliertes wasser gekauft und auch dieses BASF Glycodings von atu !

nebenbei: wenn ihr auf das alu-zeug wechselt also G12 ufür motoren nach 96 müsst ihr vorhher wasser durchspülen usw. !

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

wieviel liter gehen denn in das kühlsystem?

hallo 🙂

also mein "schlaues Buch" sagt:

5,6l bei den 1,4l und 1,6l Motoren
6,5l bei den 1,8l und 2,0l Motoren

schutz bis -25° soll in etwa ->

bei 1,4 & 1,6: 2,25l Frostschutz + 3,35l Wasser
bei 1,8 & 2,0: 2,60l Frostschutz + 3,90l Wasser

sein.

Muß den scheiß im übrigen glaub auch die woche mal machen .. meine wassertemp.-anzeige geht auch nimmer über die 80er-marke.

also in meiner betriebsanleitung steht ca. 6,3liter.........

hab ca. 2,5liter frostschutz rein und dann ca. nen liter wasser.........evtl. is vom durchspülen noch wasser drin gewesen.........weil der kühlmittelbehälter über max is.......

hab ihn dann auch im standgas laufen lassen......bin ne runde gefahren und hab dann noch bisschen nachgefüllt.........allerdings is der frostschutz jetzt "nur" bei ca. -25°c......werd da noch n bisschen so zeugs rein haun........

@foox

jo is ne weiße flasche mit rotem aufdruck...........
dekra testsiegel ist auch noch drauf........

und was das beste ist........er bleibt jetzt wieder bei 90°c auch wenn ich die heizung voll aufdrehe *freu*

Zitat:

......allerdings is der frostschutz jetzt "nur" bei ca. -25°c......werd da noch n bisschen so zeugs rein haun........

25° reichen nicht? Wo willst du mit deinem Golf hin??? ... Alaska???

Zitat:

und was das beste ist........er bleibt jetzt wieder bei 90°c auch wenn ich die heizung voll aufdrehe *freu*

Na wunderbar ... dann sind wir ja jetzt beide wieder glücklich mit unseren Karren!

gute fahrt!

hmmmmm
hoffentlich bringt das bei mir auch was...

mfg, thomas

und -25°c sollten reichen...abr dieser winter wird evtl. sehr hart

also bei uns hats hier im winter schon mal so -20°c........+ fahrtwind...............und dann ists da vorne am kühler mächtig kalt *g*

autohändler hat eigentlich auch immer -35°c gemacht...........

Re: Kühlmittel

Zitat:

Original geschrieben von lorasoft78

Hallo

also erst einmal zum Kuhlmittel. Ihr könnt Leitungswasser nehmen müßt dieses Natürlich mit Frostschutz mischen.

Nie G11 mit G12 mischen das könnte zu Motorschäden führen. G11 und G12 bekommt ihr bei ATU. G11 ist für VW bis Bj 96 ab Bj 97 bitte G12 benutzen. VW hat jetzt ein neues Kühlmittel G13 dieses ist für alle VW ersetzt G11 und G12 aber erst bei kompletten Kühlflüssigkeits wechsel benutzen. G13 gibt es noch nicht im Handel.

Also wenn Ihr euer Baby liebt denkt daran G11 oder G12.

Bis dann Franzi

wieso darf man die kühlmittel eigentlich nicht mischen?

wie sollen denn dadurch motorschäden entstehen?

evtl. könnte bei mir ja noch was von dem G12 drin gewesen sein.....hab zwar mit wasser durchgespült......wär ja aber möglich.......und jetzt hab ich dieses G48 welches der vw norm entspricht, die in meinem handbuch steht....macht das dann was?

@ foox

dir auch allzeit gute fahrt mit schönem 90°c wasser 😁

samma krieg ich das kühlwasser abgelassen ohne hebebühne oder sowas ?

nich wirklich ohne dass alleas aufn boden läuft oder ?

mfg, thomas

Kann mir einer mal den Unterschied zwischen G11, 12 und 13 erklären? Was bringen denn immer neue normen wenn die alten schon funktionierten?

Wo ist denn der Vorteil von G13, friert weniger ein oder leitet schneller die Wärme ab..... beim 3 er dann überhaupt sinnvoll?

Micki

also g12 is halt auch für alumotoren.

nen anderen unterschied kenn ICH jetzt nich...

jetzt muss ich mir wider ne bühne suchen oder ?

mist 🙁

Würde ich nicht sagen, dass du eine brauchst.

Beim 2er habe ich es damals so gemacht, den schlauch von der Wasserpume abgemacht und unten eine Wann druntergestellt, dann was noch sauber war habe ich wieder eingefüllt, den Rest mit Frostschutz aufgefüllt und er läuft noch immer, also warum alles wegschütten. Müsste ja extra entsorgt werden, oder zu ATU?

Vielleicht gehts beim 3er aber auch eleganter, vielleicht einfach den Thermoschalter am Kühler rausschrauben oder einfach einen Teil des Wassers aus dem Ausgleichsbehälter mit nem Schlauch saugen, hatte hier mal jmd so beschrieben.

Micki

Deine Antwort