1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemp......

Wassertemp......

VW Vento 1H

Hi,

hab folgendes prob......und zwar jetzt wo es kälter ist.......
kommt mein 97er aee schlecht bzw gar nicht mehr auf die 90°c betriebstemp..........bzw schwankt die anzeige.

wenn ich zb paar kilometer auf der ab fahre, bleibt er immer bei 70/80° wenn ich dann wieder in der stadt fahre geht er auf 90°c also ganz normal.......wenn ich dann aber wieder
auf die ab fahre, geht die wassertemp anzeige wieder runter auf 70/80°c.

das gleiche ist im stau der fall, dort geht er auf 90°c und auf der landstrasse geht er wieder runter..........

ansonsten ist aber alles normal........also spritverbrauch etc...

was ist da denn gleich wieder kaputt, ist das der temperaturfühler oder der thermostat? kann man beide sachen selber wechseln und wieviel kostet der thermostat bzw temperaturfühler.

(den thread vom letzten mal finde ich leider nicht mehr)

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G3TDI

2 schachteln (12€)

wieder einer mit neuem Thermostat unterwegs

kann man den nun selber wechseln?

wo sitzt er denn genau?

toll jetzt hats hier "nur" -4,5°c und ich bin ca. 40 mins gefahren.....größtenteils landstrasse........

so bald ich die heizung auf "vier" stelle.......geht die wassertemp von 70°c nochmal runter und die heizung is nicht mal richtig heiß, so wie ichs sonst gewohnt bin.......

also ich denk mal es is der thermostat.....werde mir am montag einen holen bzw bestellen.

wo sitzt dieser denn genau? möchte ihn gerne selber wechseln.......

Hallo zusammen!

Hab mich nochmal "schlau gemacht" zum Thema. Erstmal sorry für meine Fehlauskunft oben!!! Das der Thermostat gewechselt werden muss ist absolut korrekt.

Hab natürlich auch gleich bei mir das Thermostat gewechselt. Bei meinem (MkB AEA) und wahrscheinlich bei den meisten anderen Motoren sitzt das Ding an folgender Stelle:

Verfolge den unteren dicken Kühlmittelschlauch, der vom Kühler kommt. An der Stelle wo er in den Motor geht sitzt auch das Themostat. Du musst nur zwei Schrauben lösen, dann kommst du dran. Musst natürlich vorher das Kühlwasser ablassen.

Sorry und Dank an alle die mich berichtigt haben!

Gruss, Foox!

@ foox

vielen dank......;-) werd
meinen wohl dann am montag bzw dienstag wechseln......

Ähnliche Themen

wo kriegt man das als ersatzteil und was kostet es (bei vw) ? habt ihr teilenummern ?
hab auch den AEA

welches kühlmittel benutzt ihr ? ich hab nach meinem zkd schaden son aral zeug reingekippt.....ist das jetzt kacke gewesen ? braun ist das wasser nicht ! (steht in meinem schlauen buch dass das passiert wenn man g11 und g12 mischt und dass das zu schweren motorschäden führt)
farbe ist so ´blau mit leichtem grün!Q hab aral kühlerfrostschutz da mal druffgehaun

soll ja g11 oder so rein vor 96 ! was kostet dat ? gibts das nur bei vw ? was nehmt ihr für kühlmittel ?

im schlauenb uch steht auf, dass man auf das nach 96 verwendete kühlmittel umsteigen kann ! woher soll ich denn jetzt wissen was da mal drinne war ? hilfe

noch ne wichtige frage: leitungswasser oder destilliertes ?

mfg, thomas

Also ich wollte das Teil bei ATU kaufen, da hätte es 12,50 Euro gekostet. War aber nicht auf Lager ... also bin ich zum Hela getappt ... 19,99 Euronen ... und wieder was dazu gelernt ...

Teilnummer hab ich nicht ... frag einfach nach dem Thermostat für 3er Golf Motor AEA ... dann wissen sie was du willlst.

Mein Kühlmittel hab ich bei der Gelegenheit mal vollständig ausgetauscht. Ich war auch etwas verwirrt, weil auf den Packungen von "Nicht-VW-Herstellern" immer nur stand "von VW, Opel, Ford etc zugelassen" ... tolle Aussage.

Mein freundlicher ATU-Mann hat mir geraten, alles neu zu machen. Vw scheint sehr eigene Bezeichnungen und Normen aufzustellen, bei denen man nicht so ganz sicher sein kann mit was man sie mischen darf ... meine alte Brühe ist schon 8 Jahre alt, da lohnt es sich. Grundsätzlich meinte er aber, dass die neueren Frostschutzmittel durchaus mit denen vom 3er Golf "mischbar sein müssten" ... ob man sich darauf verlassen kann sei dahingestellt.

Im Kühlsystem geht normales Leitungswasser.

Gruss, Foox!

Zitat:

Original geschrieben von Foox

also bin ich zum Hela getappt ... 19,99 Euronen ... und wieder was dazu gelernt ...

Im Kühlsystem geht normales Leitungswasser.

was ist Hela ?

und was hast du dazugelernt ?

sicher mitm normalen wasser ?

danke für die infos !

ACHTUNG! ihr dürft das kühlwasser nicht ablassen und wieder einfüllen ! (begründung is mir grad zu lang und die finger zu kurz - lasst es aber lieber)

also irgendwie wird mein kühlmittel doch relativ schnell warm denk ich und bleibt dann so bei 80...inna selten 100 manchmal auch 70 !

was gehtn ? anzeige doch verstellt ? themp-geber im eimer ?

oder doch der thermoschalter ?

ich meine wenns der schalter wär...dann würde er ja entweder schnell heiss werden und zu heiss werden oder es würde mega lange dauern bis er warm wird !?!?!?

oder sehe ich das was falsch ?

mfg, thomas

Kühlmittel

Hallo

also erst einmal zum Kuhlmittel. Ihr könnt Leitungswasser nehmen müßt dieses Natürlich mit Frostschutz mischen.

Nie G11 mit G12 mischen das könnte zu Motorschäden führen. G11 und G12 bekommt ihr bei ATU. G11 ist für VW bis Bj 96 ab Bj 97 bitte G12 benutzen. VW hat jetzt ein neues Kühlmittel G13 dieses ist für alle VW ersetzt G11 und G12 aber erst bei kompletten Kühlflüssigkeits wechsel benutzen. G13 gibt es noch nicht im Handel.

Also wenn Ihr euer Baby liebt denkt daran G11 oder G12.

Bis dann Franzi

is der thermostat bei vw eigentlich um einiges teurer?
wie siehts mit dem kühlmittel aus, is des auch teurer?

als bei atu etc.?

@tranquility:

Hela ist ne Baumarkt-kette mit KFZ-Abteilung ... gelernt hab ich: Hela ist erheblich teurer als ATU. *g*

Übrigens nicht verwechseln:

Der ThermoSCHALTER ist dafür zuständig, dass der Lüfter angeht, wenn´s zu heiss wird.

Das ThermoSTAT schaltet zwischen kleinem und grossem Kühlkreislauf hin und her.

Das Thermostat kann übrigens auch klemmen oder schwergängig sein, dann treten die Symptome nicht immer oder nicht ganz so stark auf ... ich hab mein altes mal im Wassertopf aufm Herd getestet ... da hat es super gefunzt ...

Mein Motor hat seit ich das neue Thermostat eingebaut hab immer genau 90° laut Anzeige. Und die erreicht er innerhalb von ca 5 Minuten auch wenn er eiskalt ist.

Gruss, Foox!

PS: Wenn´s nicht zuviel Mühe ist, tipp doch bitte mal, weshalb man Kühlflüssigkeit nicht wiederverwenden soll. Ich dachte man braucht nur zwingend neues, wenn man grosse Metallteile ausgetauscht hat (wegen Korrosionsschutz). Gibt´s da noch mehr zu beachten? Bin neugierig!

also in meinem schlauen buch stand das auch wegen korr-schutz ! weil der dann irgendwie nich mehr so gewähleistet wäre und wegen irgendwelchem metasllabrieb der da drinne is usw. usw.

so nen krams halt

ja thermostat dann halt =)

aber meine symptome wären doch untypisch dafür oder hab ich da wieder was falsch verstanden!?!?!? hab kein bock so viel kühlflüssigkeit umsonst zu bezahlen =))

wenn ihr möchtet kann ich grad ne runde drehen (ausm eiskalten zustand) und schreiben wann er die 80 hat...

weil der müsste doch dann aauch nach ner viertelstundeoder so bei 90 ankommen oder nich ? check das ganze noch nich so ganz glaub ich =))

mfg, thomas

Hallo,

die Kühlflüssigkeit bei atu liegt so zwischen 6 und 8 euro kann es leider nicht mehr so genau sagen.

Kühlflüssigkeit ist ein Gefrierschutzmittel. Es enthält meist mehrwertige Alkohole um das einfrieren zu verhindern. Es enthält zusätzlich Korrisionsschutzzusätze.

Sollte alle drei Jahre gewechselt werden.

bin eben rumgedüst....nach 10min war er so bei 70° nach 15 min war er bei 83° und blieb dort. öl war dann noch nich auf 90°

auf der rückfahrt blieb er dann nach min oder so bei 85° ne viertelstunde lang. ölthemp war am ende auf 92 oder so

was sagt ihr?

ich denke: gut er bracut 10min biss wasser warm ist ! könnte ja normal sein bei dem kalten wetter. und vielleicht hab ich ja den zeiger doch nur falsch draufgesteckt...aber eigentlich nicht...

beim thermostat kaputt müsste er doch entweder zu heiss werden(schnell) oder lange ange kalt bleiben und dann irgendwann auf 90° sein

oder hab ich letzeres und fahre nur zu selten ne strecke die lang genug is, so dass er richtig warm wird im grossen kreislauf !? ich meine öl braucht ja auch so 15,20min bis es warm ist...hmpf....choo aber das wasser braucht schon recht lang bei mir oder ? ich weiss leider nich so was normal is...aber hab oben 5min gelesen)

werde den zeiger nochmal abnehmen und nomma neu einsetzten - oder soll ich den tacho eichen lassen ? was kostet sowas ? kann man das bei der temp und tankanzeige überhaupt machen ?

was is eigentlich schlimm daren wenn der thermostat kaputt ist ? schlecht fürn motor wenn dem solange so kalt is oder ?

mfg, thomas

eh
also am zeiger liegts nicht denk ich

habs nomma auseinandergenommen und wieder eingesetzt

bleibt wieder bei so 83° hängen

kann DAS denn der thermostat sein ? oder was könnte es sonst noch sein ?

mfg, thomas

Deine Antwort