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Hilfe!!! Wassertemp. in stand

VW Vento 1H

HI

vor 2 wochen als ich vor der schule im auto wartete und dabei den motor laufen lies, fing auf einmal an die Warnleuchte zu blinken weil wassertemp. am ende war. ICh auto aus geamcht und dann sprang der lüfter erst an. Gestern als ich wieder wartet hatte ich mal die anzeige im auge und seh das die Temp. anstieg habe dann vorn ende schona uto ausgemacht . ALs ich heute dann meine freundin zur arbeit gefahren habe, fing nach ca.15 km wieder an die anzeige zu steigen und war shcon über 100 aber da kamm ich grade zuhause an und konnte das auto abstellen. Was mir auch auf gefallen ist das keine Warme luft aus der Lüftung kommt heute bin ich ja die 15 km gefahren und nix immer noch kalte luft obwohl die wasser anzeige ja hoch war. Nur wenn ich mal richtig gas gebe so ab 3500 /min kommt ware luft aber sobald ich dann wieder kleiner drehzal habe wird sie wieder kalt. Ist das jetzt normal mit der warmluft ? weil wenn ich mich an letztes jahr erinner ging das irgendwie viel schneller. Und was kann das sein mit der Wassertemp?

Gruss DOmo

18 Antworten

Blöd frag.............Hast du schon mal den Wasserstand kontrolliert?

gar net mal so blöd frag. hatte ich gleich noch vor wenn ich gelich wider weg muss. eben wollte ich nicht unbedingt wegen der hitze. SO durch den behälter kann ich das nicht genau sehen. Wie kann ich das noch sehen ?

.......anmerk......wenn du Wasser nachfüllen solltest, bitte NUR bei laufendem Motor.......(so bleibt dir ein evtl. Motorschaden erspart)

Wichtig ist das der Motor auch Betriebstemp. erreicht hat sodaß der große Kreislauf geöffnet ist.(Es muß also Wasser in den Ausgleichsbehälter wieder einfließen), dann bis zur oberen Füllgrenze(Markierung ) füllen, Deckel zu und das wars 😁

das kann ich ja dann machen wenn ich gelcih zurück komme. Also einfach den deckel vorsichtig aufmachen das der druck entweicht. Dann während der motor läuft wasser nachfüllen ,abgekochtes wasser?.

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Oha, dann befürchte ich das!

Hier noch ein anderer Fall von "Ablagerungen".

Also entweder hast Du
1) einen Wasserverlust oder
2) ein hängendes Thermostat (dann sollte es aber eigentlich gut heizen, oder es hängt schon länger und Du hast wegen der Überhitzung dann Wasser verloren (durch Überdruck oder defekte Kopfdichtung)) oder aber
3) eine Verstopfung oder
4) eine defekte Wasserpumpe.

Dann solltest Du Folgendes tuen:

- Kühlflüssigkeitsstand o. k.: -> Test: Motor im Stand warmlaufen lassen (dabei Temperaturanzeige beobachten). Wenn sich die Nadel der Betriebstemperatur (90°) nähert, sollte ziemlich zügig auch der untere Schlauch am Kühler heiß werden (Öffnungstemperatur Thermostat ca. 84° - 87°). Wenn nicht: Thermostat hängt oder WaPu defekt oder Verstopfung. Vorgehen: Thermostat wechseln (dabei Kühlsystem, insbesondere den Kühler, gut durchspülen). Test wiederholen. Wenn immer noch Probleme: Wechsel der WaPu, dabei ruhig Thermostat noch einmal ausbauen und System durchspülen (kann nie schaden). Evtl. neuen oder gebrauchten, aber noch durchsichtigen Kühlwasserausgleichsbehälter einbauen.

- Kühlflüssigkeitsstand nicht o. k.: -> Flüssigkeit auffüllen. Kontrolle ob Wasser im Öl (Tropfen oder Emulsion am Peilstab) oder Öl im Wasser. Wenn nicht, weiter wie oben. Wenn doch: Zylinderkopfdichtung wechseln.

Viel Erfolg und schönen Gruß

EDIT: Falschen Link "Ablagerungen" korrigiert.

normales Leitungswasser reicht.Der Motor sollte aber nicht HEISS sein wenn du den Deckel öffnest.

Zitat:

Original geschrieben von VW-fan2004


.......anmerk......wenn du Wasser nachfüllen solltest, bitte NUR bei laufendem Motor.......(so bleibt dir ein evtl. Motorschaden erspart)

Wichtig ist das der Motor auch Betriebstemp. erreicht hat sodaß der große Kreislauf geöffnet ist.(Es muß also Wasser in den Ausgleichsbehälter wieder einfließen), dann bis zur oberen Füllgrenze(Markierung ) füllen, Deckel zu und das wars 😁

Motorschaden? Bitte erläutere mal deine These.

ich bezweifle das es am wasserstand liegt. Sollte der motor zu wenig wasser drinne habe würde er zu heiß werden. ( Temp anzeige ) Also würds wohl nicht am wasserstand liegen. Ich hatte bei dem auto meiner freundin das selbe problem. Nach über 100 km immer noch keine warme heißung. Komischerweise kein drück auf dem kühlsystem. problem: thermostat war defekt. Es hat sich nicht mehr geschlossen. darurch war der große kühlkreislauf immer geöfnett und der motor wurde nicht warm. Ich denke mal das es daran liegen tut.

Es kann natürlich auch sein das es nicht öfnen tut. dadurch würd der motor heiß. Das merkst du wenn die schleuche hart werden. Also wenn drück drauf ist.

Mfg patric

kein Druck auf dem kühlsystem hat aber nix mit dem Thermostat zu tun, das schaltet ja nur auf und zu. Dann eher die Wapu, die macht ja den Druck im System.

@Micki_23

Motorschaden? Bitte erläutere mal deine These.

_________________________________________________________

Wenn kaltes Wasser in einen bereits betriebswarmen Motor eingefüllt wird kann es passieren das der Motor einen Riss bekommt.(Abschreckeffekt)
.....und seit wann macht die Wapu den Druck???? Der ensteht dadurch weil das Wasser sich erwärmt und ausdehnt.Die Wapu FÖRDERT nur das Wasser durch den Motor.

@patric-christin

.....lies seine Frage, da steht es drin..........

Zitat:...........wieder an die anzeige zu steigen und war shcon über 100 aber da kamm ich grade zuhause an und konnte das auto abstellen. Was mir auch auf gefallen ist das keine Warme luft aus der Lüftung kommt ...............

....kann ja auch nicht,wenn kein Wasser im Kühlkreislauf ist,somit auch kein Wasser im Heizunungkühler ist kann sich auch nichts erwärmen.

Ja er kann reißen, wenn das kalte Wasser auf den Zylinderkopf trifft, aber doch nicht, wenn man ein bisschen oben am BEhälter einfüllt, wenns ganze Wasser fehlt, fährt man doch eh keinen Meter mehr mit dem Wagen.

http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

wenn ich mir das anschaue, dann dehnt sich Wasser von 0 auf 90 Grad knapp um 3,6 % aus von 0 auf 30 Grad sogar nur um 0,4%.

Man hat doch sofort nachdem der Motor mal lief Druck auf dem System, der sich auch ne Weile hält, also muss das doch die Pumpe sein und net das Wasser, das sich ja bei einem kurzen STart nur sehr wenig bis überhaupt nicht erwärmt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23


Ja er kann reißen, wenn das kalte Wasser auf den Zylinderkopf trifft, aber doch nicht, wenn man ein bisschen oben am BEhälter einfüllt, wenns ganze Wasser fehlt, fährt man doch eh keinen Meter mehr mit dem Wagen.

http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

wenn ich mir das anschaue, dann dehnt sich Wasser von 0 auf 90 Grad knapp um 3,6 % aus von 0 auf 30 Grad sogar nur um 0,4%.

Man hat doch sofort nachdem der Motor mal lief Druck auf dem System, der sich auch ne Weile hält, also muss das doch die Pumpe sein und net das Wasser, das sich ja bei einem kurzen STart nur sehr wenig bis überhaupt nicht erwärmt.

......mal`ne dumme Frage,......wie geht das wenn du den Motor ausmachst und dann den Ausgleichsbehälter öffnest. Hast du da Druck und wo kommt der dann her wenn der Motor AUS ist und die Wapu somit NICHT mehr dreht?

..................na nu überleg mal 😁

ja sicher nicht, weil sich das Wasser um 0,1% gedehnt hat. Bei 6 Litern = 6000ml wären das gerademal 6006ml, das überzeugt mich noch überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23


ja sicher nicht, weil sich das Wasser um 0,1% gedehnt hat. Bei 6 Litern = 6000ml wären das gerademal 6006ml, das überzeugt mich noch überhaupt nicht.

...also, nur mal angenommen....

Dein Motor ist AUS..........

du öffnest den Ausgleichbehälter nach ca 10 Min........

und noch immer zischt es wenn du denselben öffnest.......

soweit klar?

Also wo kommt der Druck her?

......Anmerk.......kennst du einen Schnellkochtopf?????

Frag mal deine Mutter warum man den nicht öffnet beim Kochen!!!!!! 😁

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