1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemp, Öltemp bei 0,0C Grad Aussentemp und 180kmh

Wassertemp, Öltemp bei 0,0C Grad Aussentemp und 180kmh

Audi A6 C5/4B

Hallo,

kommts mir nur komisch vor oder wird mein Diesel schlecht warm bei 0,0C Grad aussentemp. ????

Ich weiss ja das die TDI ne sauschlechte Wärmeleistung haben, aber mir ist gestern Nacht mal aufgefallen , Landstrasse 0,0Grad Aussentemp und habe 25km provoziert die Temp mal hoch zu kriegen.....

25km lang nachts 160kmh-180kmh am Stück Landstrasse und Wassertemp nur max bis 80Grad und Öltemp knapp über 60Grad.....und nur beim Scheuchen, beim rollen lassen oder 80-100kmh hinter anderen Autos her fahren , Wasser gerade mal 70Grad und Öl gerade 60Grad......... ???

müsste es nicht annähernd Wassertemp 90Grad und Öl 80Grad sein ???

Was zeigen Eure V6 TDI an, ist bei mir irgendwas hinüber oder wird der nur schlecht warm ???

das die Werte nicht wie im Sommer sind ist mir auch klar, aber das die so im Keller bleiben.......würde auch mein etwas erhöhten Dieselverbrauch momentan bei unter 5Grad erklären wenn die Kiste momentan nur an Kaltlaufeigenschaften denkt....

steve

dh wenn ich normal bei Frostigen Temp um die 0,0Grad ohne Scheuchen fahre wird meiner nichtmal betriebswarm... ???

62 Antworten

Wenn du das am Öl auch schon merkst dann ist vermutlich dein Thermostat defekt und muß gewechselt werden.
Du kannst ja auch dierekt am G62 mit einen Thermometer messen. Auch wenn das nicht 100% genau wird. Einen Uneterschied von 20°C zu Solltemperatur - wenn diese denn bei warmgefahren Motor erreicht sein sollte - wird die Messsung schon hergeben.

okay. also hat die öltemperatur mitm g62 nix zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

okay. also hat die öltemperatur mitm g62 nix zu tun?

stimmt

Deine Antwort