ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassertemp.anzeige bleibt kurz vor 90°c stehn !?

Wassertemp.anzeige bleibt kurz vor 90°c stehn !?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:45

Hallo,

seit kurzem geht meine Wassertemperatur nur noch bis kurz vor 90°c und bleibt dort stehen! Als ich gestern einen Berg hoch gefahren bin ging sie sogar etwas zurück !!

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gib mal in die Suche "Temperaturfühler" ein. Ich tippe nämlich mal auf diesen. Dieser misst die Wassertemp. und gibt die Werte an Anzeige und Steuergerät weiter.

VW ist außerdem berühmt für defekte Wassertemperaturfühler.

Meine pers. Statistik: 5 VW davon 4 Temp.fühler defekt:)

Das Thermostat käme auch in Frage - ist es aber meistens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

 

 

Das Thermostat käme auch in Frage - ist es aber meistens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

 

H Als ich gestern einen Berg hoch gefahren bin ging sie sogar etwas zurück !!

ja, klingt nicht nach thermostat

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:18

Erscheint ein defekter Temp.fühler im Fehlerspeicher,oder muss man den auf gut Glück tauschen und hoffen das er es war ??

manchmal steht er drin mit unplausibelen signal, machmal passen aber nur die werte nicht und speicher ist noch leer

Moin,

ich hatte das selbe Problem bei mir auch. Hab zuerst den Doppeltemperaturgeber neu gekauft ca.24€. Der war es nicht

also Thermostat neugekauft... und das war es dann. Dein Thermostat öffnet wahrscheinlich nicht mehr.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Loonix

 Dein Thermostat öffnet wahrscheinlich nicht mehr.

 

MFG

 ein nicht öffnendes thermostat führt bei bergauf zum kochen des motors, temperatur weit über 90 grad

 

ich kann deiner aussage somit nicht folgen

Ich hatte es auch, ich habe BEIDES gewechselt, wenn man schonmal dabei ist...

Nu is Ruhe...

Denke eher Temp.fühler!!

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:53

Wo sitzt denn der Temp.fühler und das Thermostat beim AQY ??

Thermostat würd mich auch wundern ,weil dann müsste er doch schnell bei 90°c sein,weil er doch dann nicht in den großen Kühlkreislauf wechseln würde oder irre ich mich da??

Ist es möglich das selbst zu tauschen oder sollte man das besser in der Werkstatt machen lassen ??

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

 

Thermostat würd mich auch wundern ,weil dann müsste er doch schnell bei 90°c sein,weil er doch dann nicht in den großen Kühlkreislauf wechseln würde oder irre ich mich da??

Ist es möglich das selbst zu tauschen oder sollte man das besser in der Werkstatt machen lassen ??

Für das Thermostat würde sprechen,das der Motor die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht.(grosse Kühlwasserkreislauf wird zu früh geöffnet) Allerdings,wenn die Werte des Temperaturgebers denn stimmen.Dagegen spricht aber,das du schreibst,die Anzeige geht zurück wenn du nen Berg hoch fährst.Normal wäre es umgedreht,Anzeige geht bei Bergauffahrt (mehr Last bedeutet mehr Temperatur) nach oben und würde wieder sinken,wenn der Motor im Schubbetrieb ist und er auskühlt.Das Thermostat würde in dem Fall den Durchfluss des grossen Kühlwasserkreislaufs nicht verringern. (Bergabfahrt)

Moin,

okay, würd dann auch sagen das, dass Thermostat zu früh öffnet.

anbei mal zwei Bilder. zur Orientierung.

1 mal das Thermostat und dann nochmal den Doppeltemperaturgeber beim AQY

 

 

Loonix

Hier der Doppeltemperaturgeber

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:23

Werd dann nächste wche mal zum nachbar in die Werkstadt fahrn und auslesen lasse!

ist es schädlich für den motor wenn ich damit noch viel fahre,oder macht das nix,weil könnt warscheinlich erst am do in die Werkstatt!!

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

 

ist es schädlich für den motor wenn ich damit noch viel fahre,oder macht das nix,weil könnt warscheinlich erst am do in die Werkstatt!!

Ausser das er eventuell ein wenig mehr Sprit nuckelt,sollte eigentlich nix weiter passieren.Würde aber trotzdem so bald als möglich nachsehen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:57

So,bin heute nochmal ca 25km gefahren und hab dabei die Temp.anzeige nicht aus den Augen gelassen. Also sie ging hoch bis fast 90°c ,dann kam ein kleiner Berg,dort ging sie auf den ersten strich vor 90°c zurück,als ich danach dann noch in paar gewinkelten Seitenstraßen rumgefahren bin ging sie wieder auf 90°c und viel danach bei ner kurzen Überlandfahrt wieder ein klein wenig unter 90°c !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassertemp.anzeige bleibt kurz vor 90°c stehn !?