ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?

Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 20. März 2020 um 10:37

Ein Hallo an alle Nomaden von Mittelerde!

Beim WW war/ist es leicht ... der Tank muß regelmäßig aufgefüllt werden weil klein und das Wasser drin ist daher immer frisch.

Bei den Campern ist das schon ein bissl anders. In den Tank passen schon, je nach Modell, um die 70 Liter rein.

Wenn man nicht duscht bleibt das Wasser da schon ein paar Tage drin. Gibt es da irgendwelche (legale) Tricks oder Mittel die man zusetzen kann ohne daß da ne Chemiebrühe entsteht?

Gruß aus den Südstaaten

Beste Antwort im Thema

Moin ....ja ich mache das rein....

https://www.fritz-berger.de/.../katadyn-micropur-forte-3547?...[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Fahrzeug_Wasser_Wasserentkeimung_reinigung]--S-[132440]&gclid=Cj0KCQjw09HzBRDrARIsAG60GP_D4dH0bKckA04qJ_NlB6AZtIUc9rW0YGSm-N2rEE6FaZTAitOMqPYaAhv1EALw_wcB

.https://...braucherzentrale-bawue.de/.../...reitung-im-wohnmobil-28326

https://www.promobil.de/.../

Nun hast viel zu lesen über Sinn oder Unsinn. In Deutschland wenn meine Hundert Liter schnell umgesetzt werden, mache ich nichts rein....nur wenn es sehr heiß ist oder tagelang kaum Wasser verbraucht wird. Im Ausland bei jedem Wasser tanken ein paar Spritzer. Gruß Reinhard

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bitte sehr:

https://womoguide.de/wohnmobil-technik/frostschaeden-im-wohnmobil-mit-floe-vermeiden/

Nach über 40 Jahren Camping hatte ich noch nie einen Frostschaden.

Tank und Boiler entleeren und alle Hähne auf. Fertig!

Wozu die Leitungen freiblasen? Die sind aus weichem Kunststoff und platzen nicht.

Es geht mir nicht um den Frost, sondern um das alte Wasser nach dem Campen raus zu bekommen. Sonst genügt das Ablassen.

Das Wasser in den Rohren in deiner Wohnung/Haus ist aber nach drei Monaten Urlaub aber auch alt, bläst du das auch vorher leer? Die Leitungen nach dem Winter mal durchspülen und gut ist.

Hat ja jeder seine eigene Meinung hierzu und hier war ja die Frage was andere Camper hinsichtlich der Wasserversorgung machen.

 

Und leider kommen im aktiven Berufsleben noch keine drei Monate zusammen. ;)

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:38

Naja ... die SHURFLO wird auf jeden Fall ohne Wasser länger leben wenn´s kalt wird. Die ist nicht so elastisch. Trotz Spülung und mit Entkalker und durchblasen kommen bei der ersten Füllung immer Brösel daher. Die erste Ladung würde ich sicher nicht unbedingt trinken.

Zitat:

@4Takt schrieb am 31. März 2020 um 17:04:45 Uhr:

Nach über 40 Jahren Camping hatte ich noch nie einen Frostschaden.

Tank und Boiler entleeren und alle Hähne auf. Fertig!

Wozu die Leitungen freiblasen? Die sind aus weichem Kunststoff und platzen nicht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 31. März 2020 um 17:04:45 Uhr:

Nach über 40 Jahren Camping hatte ich noch nie einen Frostschaden.

Tank und Boiler entleeren und alle Hähne auf. Fertig!

Wozu die Leitungen freiblasen? Die sind aus weichem Kunststoff und platzen nicht.

mache es auch so, hatte aber tatächlich einmal einen frostschaden: übergang schlauch auf die armaturen, verpresst mit metall herum. beide aufgefroren. habe die schläuche etwas verlängert und sie mit schlauchbindern wieder an die armatur befestigen können. seit dem nie mehr etwas.

vielleicht hae ich die armatur auch nicht offen gelassen. ist jetzt so 6 jahre her.

 

und in den tang gebe ich nie etwas. wozu? komme ich nach hause, wird alles entleert, eigentlich auf einem parkplatz auf der autobahn. dann kann noch alles rausschaukeln.

 

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 31. März 2020 um 21:38:53 Uhr:

..die SHURFLO wird auf jeden Fall ohne Wasser länger leben wenn´s kalt wird. Die ist nicht so elastisch..

Etwas höher gesetzt und etwas leicht schräg, so das das Wasser rausläuft. Dann friert sie auch nicht ein.

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 31. März 2020 um 21:38:53 Uhr:

..Trotz Spülung und mit Entkalker und durchblasen kommen bei der ersten Füllung immer Brösel daher..

Vielleicht ja auch gerade deshalb? Das ganze Jahr über nix eingefüllt, wie Micropor oder ein Silbervlies, und sich dann wundern, das der Entkalker die Brösel löst, die mit Micropor oder einem Silbervlies erst gar nicht entstanden wären.

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 31. März 2020 um 21:38:53 Uhr:

..Die erste Ladung würde ich sicher nicht unbedingt trinken.

Deshalb schrieb ich ja auch, das man vorm ersten Benutzen die Leitungen durchspülen soll, denn abgestandenes Wasser schmeckt nicht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 31. März 2020 um 18:42:44 Uhr:

..Und leider kommen im aktiven Berufsleben noch keine drei Monate zusammen.

Was ändert das am Kern meiner Frage? Und was wäre, wenn du Rentner bist und solange Urlaub machen kannst? Würdest du dann die Rohre in deiner Wohnung freiblasen, bevor du 3 Monate wegfährst?

Wahrscheinlich nicht, aber im Wohnwagen. Wo ist da der Unterschied?

edit:

...... blödsinn geschrieben, falsch gelesen.

Zum Winterfestmachen fällt mir noch eine simple Sache ein, alle Hähne und Ablasse öffnen, dann den Wohnwagen mittels Stützen vorne ganz hoch und dann hinten ganz hoch, da läuft immer noch was raus.

Mittels Einwegspritze Siphons aussaugen. Funktioniert seit fast 30 Jahren ohne Frostschaden.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 1. April 2020 um 17:25:12 Uhr:

..Mittels Einwegspritze Siphons aussaugen. Funktioniert seit fast 30 Jahren ohne Frostschaden.

Bei mir sogar seit 45 Jahren, aber ohne den Syphon leer zu saugen.

Die Syhons leer ich immer vor einlagern aus. Da solls ja nicht später raus riechen. Das sollen die ja verhindern und nicht selber erzeugen. Ist auch genügend Schleim (Seifenreste usw.) vorhanden!

Guten Abend, weiter oben wurde schon mal etwas über den Einsatz von Kohlefilter geschrieben. Habe so etwas gefunden.

http://www.ihp-direkt.de/.../...-54-cm-1Zoll-mit-Kohlefilter::300.html

Ich weiß nicht ob Matze so etwas gemeint hatte. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht und hätte gern einige Erfahrungen gewusst. Reicht 1 Bar Wasserdruck aus? Wie verträgt sich die Kohle mit den Silberionen? Im Herbst spüle ich meine Anlage mit chlorix und wie würde das Kunstoff damit klar kommen? Spülen selbverständlich ohne Filtereinsatz. Gruß Reinhard

Themenstarteram 1. April 2020 um 21:30

Aktivkohle ist ja per se schon ein guter Filter. Wäre nur die Frage wie groß muß ein Filter für eine Saison in einem Camper sein? liest sich auf jeden Fall gut da auch Bakterien rausgefiltert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?