ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?

Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 20. März 2020 um 10:37

Ein Hallo an alle Nomaden von Mittelerde!

Beim WW war/ist es leicht ... der Tank muß regelmäßig aufgefüllt werden weil klein und das Wasser drin ist daher immer frisch.

Bei den Campern ist das schon ein bissl anders. In den Tank passen schon, je nach Modell, um die 70 Liter rein.

Wenn man nicht duscht bleibt das Wasser da schon ein paar Tage drin. Gibt es da irgendwelche (legale) Tricks oder Mittel die man zusetzen kann ohne daß da ne Chemiebrühe entsteht?

Gruß aus den Südstaaten

Beste Antwort im Thema

Moin ....ja ich mache das rein....

https://www.fritz-berger.de/.../katadyn-micropur-forte-3547?...[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Fahrzeug_Wasser_Wasserentkeimung_reinigung]--S-[132440]&gclid=Cj0KCQjw09HzBRDrARIsAG60GP_D4dH0bKckA04qJ_NlB6AZtIUc9rW0YGSm-N2rEE6FaZTAitOMqPYaAhv1EALw_wcB

.https://...braucherzentrale-bawue.de/.../...reitung-im-wohnmobil-28326

https://www.promobil.de/.../

Nun hast viel zu lesen über Sinn oder Unsinn. In Deutschland wenn meine Hundert Liter schnell umgesetzt werden, mache ich nichts rein....nur wenn es sehr heiß ist oder tagelang kaum Wasser verbraucht wird. Im Ausland bei jedem Wasser tanken ein paar Spritzer. Gruß Reinhard

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Oldredneck,

ich weiß nicht in welchen Gefilden Du unterwegs bist.

Wir haben auf unserer letztjährigen Nordlandtour (3 Monate) die Sache chemiefrei und technikfrei folgendernaßen gelöst:

Das Wasser im Tank war zum Duschen, Händewaschen und erwärmt zum Geschirr spülen.

Darüber hinaus haben wir zwei 5 Liter Handkanister für das Koch-/Trinkwasser mitgeführt, die wir regelmäßig befüllt haben.

Funktioniert natürlich nur, wenn die Herkunft des Wassers einigermaßen klar ist.

Aber z.B. in Südeuropa gibt es ja auch Regionen, in denen man sein Trinkwasser im 5 oder 10 Liter Kanister im Supermarkt kauft, weil das Leitungswasser qualiitativ nicht geeignet ist.

Das Tanksystem nebst Leitungen bekam ab und an etwas Zitronensäure bzw. verdünnte Essigessenz...

Soweit du dich überwiegend ausserhalb Europas bewegst, ist mein Verfahren sicher weniger hilfreich.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:27

Hallo @jazzer2004

Es geht mir hier um grundsätzliche Fragen und die Erfahrung daß man innerhalb kurzer Zeit einen Biofilm an der Saugleitung haben kann oder nicht. Im WW ist mir das mal aufgefallen und der hat ja sowieso ne kleine Blase. Also ist da eher Frischwasser drin als im Camper. In meinem Nugget (den ich schmerzlich vermisse) war hinten der kleine Kannister drin den man regelmäßig füllen mußte. Duschen??? Ja .. im nachsten Bach oder See. Mein neuer (uralter) Camper hat dagegen richtige Tanks. Deswegen auch meine Frage in´s Forum. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln sondern nur um Erfahrungen von alten Nomaden bitten ... sonst nix.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 21. März 2020 um 19:10:28 Uhr:

Hallo Oldredneck,

ich weiß nicht in welchen Gefilden Du unterwegs bist.

.....

Soweit du dich überwiegend ausserhalb Europas bewegst, ist mein Verfahren sicher weniger hilfreich.

Gruss

Jazzer2004

Meinen letzten Wohnwagen hatte ich 17 Jahre, einmal im Jahr mit Zitronensäure Tanksystem gereinigt, ansonsten normales Trinkwasser aufgefüllt, im Sommer in Kroatien etwas micropur zugegeben. Der Käufer damals hat alles mit der Taschenlampe durchleuchtet und hat Feuchtigkeit gemessen usw..er meinte der geht noch als fast neuwertig durch.

Wie steht es eigentlich geschmacklich um Micropur?

Ich erinnere mich an einen Bushcrafter, der Wasser damit desinfizierte und meinte es schmecke grauselig.

Na ja pur würde ich es nicht trinken, da kommen ein paar Tropfen in den Tank, das Fläschchen hatte ich mehrere Jahre.

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 23. März 2020 um 19:41:56 Uhr:

..der Wasser damit desinfizierte und meinte es schmecke grauselig.

Aber nicht bei der empfohlenen Dosierung von 1 ml auf 10 Liter, also 1:10.000

Themenstarteram 27. März 2020 um 23:06

Das hört sich interessant an. Wer hat damit Erfahrung? Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Tank der nimmer ganz voll ist sowieso ständig das Wasser durchmischt. Geht es nur noch um die Bildung von Bakterien. Ich werd mir mal das Micropur anschauen.

Zu Dosierung, wir waren ja im Sommer auch in Skandinavien, da ist kein Micropur in den Tank gekommen.

Ich verwende schon seit 20 Jahren Micropur. Bei empfohlene Dosierung schmeckt man nichts.

Heute verwende ich es nur zur Konservierung, wenn Tanks voll sind und ein paar Monate stehen.

Ansonsten verwende ich einen Biolit Filter mit CBC-10 Kartuschen. Der hält praktisch alles außer Viren kleiner 0,5 um zurück. Das damit gefilterte Wasser landet in einem Tank mit UV Desinfektion.

Damit hatten weder in ganz Europa, Russland und der östlichen Türkei Probleme mit dem Wasser. Wir verwenden das gereinigte Wasser für alle Zwecke.

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:39

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß die größten Brutstätten für Viren und Bakterien Filter a la Brittaxx sind. Da würde ich eher einen Bogen drum machen.

Natürlich muss man Filter regelmäßig tauschen.

Ich habe nen 3er Set 10" Wasserfilter im Wagen.

Standard > 5µm-Kohle-1µm.

Halten min. 6 Monate. Das Stück kostet 5,- (Kohle bissl mehr, glaube um 10,- )

Am Ende der Saison Filter raus, Tank leer, Spritzer CLO2 rein und gut.

Das Filtergehäuse hat Steckanschlüsse und passt auch prima zerlegt in die Spülmaschine.

Ich pump das Wasser mittels Fusspumpe durch, das braucht nicht mal Strom .

Bisher keine Sorgen damit.

Ich mag den Kohlefilter weil der auch die Chemie aus dem Wasser holt.

Weiss ja keiner wo das Wasser her stammt mancherorts..

Viele Grüße

Hier geht’s ja ab… :)

 

Also, wir nutzen Chlordioxid zum halbjährlichen Reinigen und Desinfizieren des Wassertankes (wm Dexda Clean) und ich gebe auch bei jeder Tankfüllung etwas davon rein (wm Dexda Plus).

Das Silberionennetz haben wir letztes Jahr herausgelassen, da dies immer im Wasser stehen soll und nach ein paar Wochen Standzeit das Wasser doch fürchterlich mieft.

 

Darüber hinaus haben wir die Floë montiert und blasen nach jedem Campen die Leitungen leer. Hierzu habe ich einen kleinen Kompressor installiert und die Aktion ist Standard bei uns beim Abbau.

 

Insgesamt haben wir keinen sichtbaren Biofilm und das jährliche Putzen des Tanks beschränkt sich auf den Kalk.

 

Ach ja, wir haben einen Wohnwagen, aber auch hier hat man das Problem mit Biofilm, gleich ob man wirklich alle zwei Tage als Dauercamper Wasser wechselt, oder nicht.

 

Ich kann jedem nur die Floë empfehlen, dann seht ihr, wieviel Wasser noch in den Leitungen und der Therme ist…

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Den wm FIE-100-Filter nutzen wir nur, wenn ich über den Schlauch das Wasser einlasse, also insbesondere im Ausland. Mir ist das Chloren wichtiger.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. März 2020 um 10:00:02 Uhr:

Darüber hinaus haben wir die Floë montiert..

Die was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertanks und irgendwelche Zusätze? Tut ihr was rein?