ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertank undicht

Wassertank undicht

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 6:56

Hallo

Habe einen Pössl Duo Bj. 2000

Hatte Wasser im Wo-Mo stehen und es lief zwischen Boden Kfz und der Holzplatte raus.

Den Tank geleert ,sichtbare Leitungen überprüft, die Tauchpumpe entfernt und den Tank wieder voll befüllt,

nach dem nichts mehr getropft hat..

Es tropft immer noch.

Also gehe ich davon aus dass der Tank defekt ist.

Nun meine Frage Wie kann ich einen Tank abdichten ohne dass er ausgebaut werden muß.

Um an den Tank zu kommen, müßte die Halbe Inneneinrichtung (Kühlschrank, Trennwand,usw.) ausgebaut werden.Dazu ist mir der Aufwand zu groß.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Werner

Tank-006
Beste Antwort im Thema

Hallo,

selbst wenn es eine technische Möglichkeit gäbe (was ich bezweifele, müsste ja auch noch Trinkwasser geeignet sein) den Tank abzudichten ohne überhaupt die Leckstelle identifiziert zu haben, hast Du meiner Meinung nach ein viel größeres Problem, als nur den Tank tauschen zu müssen

Gemeint ist damit das Wasser, was zwischen Holzfußboden und Karosserie eingedrungen ist. Das wird dort alle Materialien angreifen, läßt das Holz der Möbel und Fußboden quellen, einschließlich Rost am Karosserieblech.

Erstmal müsste man zweifelsfrei feststellen, ob es tatsächlich der Frischwasser-Tank ist. Also Ursache sicher feststellen. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch ein Leck des Leitungssystems. Sollte es tatsächlich der Tank sein, ist die Frage warum er undicht ist, der bekommt doch nicht einfach so ein Loch.

Angebohrt, Altersschwäche, Materialfehler, nicht spannungsfrei gelagert ?? Nur im ersten Fall sähe ich eine mechanische Reparatur als erfolgreich an. In den anderen Fällen wird ein Abdichten wie auch immer nicht dauerhaft halten.

Es bleibt aber so oder so das Problem, das eingedrungene Wasser sicher rauszubekommen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ich fürchte, da wird nix helfen, außer den gesamten Innenausbau rauszunehmen und alles zu trocknen. Das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.

Oder aber auf das Prinzip Hoffnung setzen und Folgeschäden zu risikieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

selbst wenn es eine technische Möglichkeit gäbe (was ich bezweifele, müsste ja auch noch Trinkwasser geeignet sein) den Tank abzudichten ohne überhaupt die Leckstelle identifiziert zu haben, hast Du meiner Meinung nach ein viel größeres Problem, als nur den Tank tauschen zu müssen

Gemeint ist damit das Wasser, was zwischen Holzfußboden und Karosserie eingedrungen ist. Das wird dort alle Materialien angreifen, läßt das Holz der Möbel und Fußboden quellen, einschließlich Rost am Karosserieblech.

Erstmal müsste man zweifelsfrei feststellen, ob es tatsächlich der Frischwasser-Tank ist. Also Ursache sicher feststellen. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch ein Leck des Leitungssystems. Sollte es tatsächlich der Tank sein, ist die Frage warum er undicht ist, der bekommt doch nicht einfach so ein Loch.

Angebohrt, Altersschwäche, Materialfehler, nicht spannungsfrei gelagert ?? Nur im ersten Fall sähe ich eine mechanische Reparatur als erfolgreich an. In den anderen Fällen wird ein Abdichten wie auch immer nicht dauerhaft halten.

Es bleibt aber so oder so das Problem, das eingedrungene Wasser sicher rauszubekommen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Ich fürchte, da wird nix helfen, außer den gesamten Innenausbau rauszunehmen und alles zu trocknen. Das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.

Oder aber auf das Prinzip Hoffnung setzen und Folgeschäden zu risikieren.

am 28. Mai 2018 um 9:06

Hallo,

die Frage ist: Vermutest Du dass der Tank ein Leck hat- oder, kannst Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen?

Bei Ersterem könnten ja auch die Anschlusstutzen undicht sein.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, könnte der Tank aus PE bestehen. Dieser Kunststoff lässt sich leider nicht mit handelsüblichen Kunststoffklebern verkleben. Wenn ein Loch im Tank vermutet wird, dann muss zunächst festgestellt werden, wo es sich genau befindet. Bekommst Du einen Papierbogen unter den Tank, etwas größer als dessen Grundfläche? Evtl auch in Teilen??? Dann Wasser auffüllen und mit Lebensmittelfarbe schon anfärben. Nach geraumer Zeit Wasser ablassen, Papier hervornehmen und mal schauen, wenn man nicht vorher das Maleur schon erkennen kann. Zumindest kannst Du erkennen, ob sich das Leck in der Grundfläche (geplatzte Naht?) oder an einer der Tankseiten befindet. Ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen- leider!

Eine weitere Methode ist die Druckprobbe mit Luftdruck. ( macht wenigstens keine Sauerei) Dazu benötigst Du einen Kompressor. Über einen möglichst dünnen Schlauch ( der im Behälter mündet- ist klar) wird Druckluft eingeblasen, nachdem sowohl der Behälter, als auch alle Zapf- und Überlaufstellen verschlossen worden sind. Bei 2 bar Überdruck kannst Du nun mit einem Pinsel und Spühliwasser den Behälter und alle Anschlüsse abpinseln. Wo Luft austritt entstehen Blasen. ( Manche verwenden auch diese Blasenflüssigkeit, dies es für Kinder im Spielwarenladen gibt, die soll noch besser funktionieren).

Erst wenn feststeht, dass der Tank wirklich leck geschlagen ist, muss über einen Ausbau nachgedacht werden.

Reparieren - naja, da gibt es die " Pfusch- Methode" und die "Profi-Methode".

Die Pfuschmethode besagt, wenn Du das Leck an zugänglicher Stelle lokalisiert hast und es sich nicht um einen Spalt, sondern um ein Loch handelt, dann kann eine Kesseldichtung verschraubt werden. Die Gummidichtungen härten aber mit der Zeit auch irgendwann aus und dann leckt es eben wieder.

Die Profi- Methode verlangt den Ausbau und die professionelle Verschweißung der Leckstelle. Bei Rissen unumgänglich und zur dauerhaften Lochreparatur sehr empfehlenswert.

Ansonsten neuen Tank einbauen und dann gleich eine kleine Wanne drunter bauen. Macht alles sicher viel Arbeit und Aufwand, aber die Alternativen sind nicht förderlich für das Wohnmobil.

Es gibt Firmen, die bieten - auch nicht gerade sehr preiswert- eine Foliendichtung von Trinkwassertanks an. ( http://www.folienauskleidung.com/wassertanks.html) Bei der Herstellung von PE- Tanks werden diese in Teilen gepresst und dann verschweißt. Dabei entstehen Grate, innen, wie aussen. Ist an Deinem Tank so ein Grat und wird der nicht 100%ig beseitigt, durchsticht der u.U. die Folie und die ganze Sache war für die Katz. Zudem ist das schon echter Aufwand, denn alle Anschlüsse müssen ja sauber angepasst und neu eingearbeitet werden. Ich habe damit ( außer bei Regenwasserfässern) keine Erfahrung mit Foliendichtungen. Aber von den Fässern kann ich sagen: Es hält nicht lange! Schade ums Geld.

Gruss vom Asphalthoppler

am 28. Mai 2018 um 9:12

Hallo,

nur noch mal zu meiner Erkenntnis:

Ist das der Originalzustand? Das ist ja ein Tohuwabohu! Was macht bitte eine Lüsterklemme auf einem Wasserverteiler????

Ordnung ist das halbe Leben, für manche Hersteller sind das genau 2 Jahre!

Ein ermutigender Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:50

Falls ich es nicht genau erklärt habe

Hatte Wasser im WoMo festgestellt.

Sofort das Wasser abgelassen.

Dann sämtliche Leitungen an den Anschlussstellen überprüft, erneut befüllt

hatte nach einigen Stunden wieder Wasser im WoMo

Wieder abgelassen, die Pumpe mit kompletten Leitungsanschluß ausgebaut, den Tank

über die Öffnung befüllt und so stehen lassen.

Der Tank war randvoll, Einfüllstutzen und Entlüftung sind m.E. an der Oberseite des Tankes

und kommen dadurch nicht in Frage.

Das WoMO wurde nicht bewegt und nach 12 Stunden war ca.1/3 des Tankes ausgelaufen.

Tank-001
Tank-002
Tank-006
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:56

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 28. Mai 2018 um 11:12:38 Uhr:

Hallo,

nur noch mal zu meiner Erkenntnis:

Ist das der Originalzustand? Das ist ja ein Tohuwabohu! Was macht bitte eine Lüsterklemme auf einem Wasserverteiler????

 

Ein ermutigender Gruß vom Asphalthoppler

Denke das ist original so zumindest habe ich ihn so gebraucht gekauft.

Die Lüsterklemme ist nur momentan da, da die Wasserpumpe ausgebaut ist.

Wenn diese wieder angeschlossen wird befindet sich die Klemme natürlich nicht mehr

in der Nähe von Wasserschläuchen.

am 28. Mai 2018 um 10:59

Wenn nur Wasser im Tank war und nicht die Leitungen befuellt wurden und du Wasser verlierst, dann raus mit dem Tank.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:56:00 Uhr:

Den Tank geleert, sichtbare Leitungen überprüft.. ..und den Tank wieder voll befüllt..

Es tropft immer noch.

Also gehe ich davon aus dass der Tank defekt ist.

Ein undichter Tank ist so selten, wie ein 6er im Lotto.

Zu 99,9% sind es doch die Schläuche oder ein angebrochener Stutzen,

wo die Schläuche angeschlossen werden.

Und Schläuche usw. prüft man aber bei vollem Tank, damit auch was rauslaufen kann.

Kann aber auch da rauslaufen, wo die 2 Sonden für die Wasserstandsanzeige sitzen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:56:00 Uhr:

..Wie kann ich einen Tank abdichten, ohne dass er ausgebaut werden muß.

Den kannst du nicht mal abdichten, wenn er ausgebaut ist.

Ist ein schlecht schweißbarer Kunststoff und kleben hält auch nicht.

Wenn man die undichte Stelle gefunden hat, könnte man ein Stück Blech und

dauerelaslische Butyldichtmasse da drauf schrauben.

Wenn es aber wirklich der Tank ist, ersetze ihn, denn wenn er einmal gerissen ist,

wird der alte Kunststoff demnächst woanders reißen.

Muss ja kein spezieller Pössl-Tank sein. Es gibt viele unterschiedliche Universaltanks,

welche je nach Größe zwischen 40,- und 100,- € kosten.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 28. Mai 2018 um 11:12:38 Uhr:

Was macht.. ..eine Lüsterklemme auf einem Wasserverteiler?

Macht doch nix. Ist doch nur 12V.

Gefällt mir zwar auch nicht, aber schlimm ist das nicht.

Da gibt es keinen Kurzschluß und es haut auch keine Sicherung raus.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:47

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Mai 2018 um 12:59:25 Uhr:

Wenn nur Wasser im Tank war und nicht die Leitungen befuellt wurden und du Wasser verlierst, dann raus mit dem Tank.

Genau, das ist auch meine Meinung,

könnte ja z.B. sein, daß der verkackte Tank vor 18 Jahren unter irgend einer Spannung verbaut wurde

und die hat jetzt eben nach gegeben.

Ich möchte nicht das Thema ausweiten, es ist genug geschrieben worden und Tank raus scheint die optimale Lösung, wenn defekt!

Mein Vorschlag wäre, da du ja genau wissen willst was Sache ist, kaufe dir eine Stetoskopkamera (bei Lidl, Pearl und ko schon für kleines Geld) und schaue dir die Sache an.

am 28. Mai 2018 um 17:47

of topic of topic of topic of topic of topic of topic of topic of topic of topic

Halli 4-takt schrieb " Da gibt es keinen Kurzschluß und es haut auch keine Sicherung raus."

Da hast Du völlig recht, aber nach dem 16-ten Bierchen könnte mich so ein Anblick glatt ins Wanken bringen :p

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:31

Hab jetzt für mich meine Lösung gefunden.

Da ich den alten Tank nicht ausbauen werde , ist die Fehlersuche auch nicht mehr nötig.

Den neuen Tank verbaue ich im Stauraum.

Befüllt wird er mit dem blauen Schlauch, da komm noch ein Gardena Anschluß dran.

Ich bedanke mich nochmals für euere Antworten.

Womo-tank-001
Womo-tank-002
Womo-tank-003

Den Tank musst du noch gegen Verrutschen sichern.

am 3. Juni 2018 um 11:59

Ich brauch jeden Stauraum. Da waere deine Variante nicht in Frage gekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen