Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpen Riemenscheibe Wackelt Hilfe...

Wasserpumpen Riemenscheibe Wackelt Hilfe...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:12

Hallo Community hab am Freitag die Wasser Pumpe erneuert da diese Spiel hatte nach 5000km und den Fehler fand ich auch es war die riemenscheibe der wasserpumpe diese wackelt ab 90° .

So habe jetzt eine neue riemenscheibe drin aber diese wackelt genau so rum wie die alte nun scharbt die riemenscheibe sich durch die zahnriemenabdeckung die ich beim zahnriemenwechsel vor 11000km erneuert habe. Nun habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann wer nett wenn jemand die gleiche erfahrung gemacht hat und mir helfen könnte...

Und ja habe diese angezogen mit 25Nm also fest ist sie schon

Danke

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:41

Hat keiner so eine Erfahrung oder ein Tipp für mich

hallo

Riemen runter und an der scheibe mal wackeln , hat die welle der wapu spiel ist die hin

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:42

Wie gesagt die Wapu ist neu seid 4 Tagen die hat kein Spiel hab ich alles geprüft

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:47

Der Vorbesitzer hat alles Original gehabt Wapu und Riemen Scheibe und selbst da waren schleifspuren zu sehen von der riemenscheibe der Wapu an der zahnriemenabdeckung aber der zahnriemen hat so 60000km gehalten hab Angst das die riemenscheibe am zahnriemenschleift

Über welchen Motor reden "wir" überhaupt?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:18

B3 1.8s Pm 90ps Monotronik

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:40

Keiner weiß halt warum die wackelt so ab 1500 Umdrehungen läuft sie synchron wie die kurbelwellenscheibe

hallo

endweder hat die welle der pumpe spiel , oder die scheibe ist einfach krumm

teste doch mal ne neue riemenscheibe

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:29

Eine neue originale kostet ungefähr 40 Euro eine aus dem Zubehör Handel nur 12 und so eine hab ich getestet das gleiche verfahren wackelt immer noch genau so wie die originale wo ich noch hatte

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:30

Und nein die Welle hat kein Spiel die ist originale von Audi die wasserpumpe hab alles geprüft kein Spiel alles mit Drehmoment angezogen verzweifel schon da ich keine Lösung finde

hallo

dann kann ja nur noch die welle der pumpe krumm sein , oder die anlagefläche der riemenscheibe ist nicht plan

Mfg Kai

kannst du mal ein video davon machen? :)

könnte an dieser stelle dienlich sein für den weiteren verlauf des themas.

Ist es möglich das es verschieden Riemenscheiben gibt und dein Vorbesitzer schon die falsche eingebaut hat? Oder evtl. sogar falsch rum eingebaut? Könnte mir das auch sehr stark vorstellen das entweder die falsche ist oder falsch rum eingebaut, dann werden zwar die Schrauben fest. Aber die Riemenscheibe nie richtig, weil die an der Zahnriemenabdeckung ansteht. So ungefähr wie wenn man eine Felge an einer rostigen Nabe anschraubt, den schnakelt zwar der Drehmoment weil der Rost so stark herhält und nach paar Kilometer sind die Schrauben locker weils nicht ganz fest war. So ungefähr denke ich von der Riemenscheibe, das die sich so an der Zahnriemenabdeckung zwickt das zwar der Drehmoment schnakelt aber nicht richtig fest ist. Das fällt halt dann auch kaum auf, weil der Keilriemen schaut warscheinlich trotzdem gerade aus und hinsehen tut man nicht mehr ob die Riemenscheibe 100% anliegt. reicht ja wenns um 1-2mm fehlt das die nicht richtig fest ist. Würde also sagen entweder falsche Riemenscheibe, oder falsch herum drin. Kann ja dein Vorbesitzer schon falsch eingebaut haben

https://www.ebay.de/.../222881044920?...

https://www.ebay.de/.../273750502213?...

Zum Beispiel beides B3 aber trotzdem unterschiedlich

Kann auch sein das man die neu nur original bekommt oder halt gebraucht. Was das bei mein schon oft ein Drama war, weil das einer von den letzten Modellen war gibts so viele Teile nur original oder halt gebraucht. Brauchte mal einen Zündanlassschalter bei mir, musste ich original bestellen weils die nicht nachbauen durften. Einmal brauchte ich die Dichtung hinten vom Getriebe zum Motor, konnte man nur von USA bestellen... Gut ist ein A6 C4, aber wie gesagt kann sein das manche Teile nur original neu gibt oder halt was gebrauchtes holen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:47

Mache zu Hause mal ein Video von der riemenscheibe anlagefläche so wie die riemenscheibe sind sauber und Neuwertig die riemenscheibe geht vertieft nach innen und die wird von der kurbelwelle und Generator angetrieben .. die riemenscheibe ist neu aber selbst die originale wackelt leider ich mache um 17 Uhr ein Video und schick es euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpen Riemenscheibe Wackelt Hilfe...