ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe X12SZ sitzt extrem fest. Tips?

Wasserpumpe X12SZ sitzt extrem fest. Tips?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:22

Was kann man alles probieren? Hab sie schon kräftig mit dem Fäustel bearbeitet ohne dass sich das Teil einen mm gerührt hätte. Hebeln mit Meißel brachte auch nichts. Werde wohl noch mit Kältespray und Lötlampe rangehen, und falls garnix sonst geht, fällt mir nur noch ein das Teil mit dem Meißel buchstäblich zu zertrümmern oder mit der Flex zu zerteilen falls das überhaupt möglich ist. Das Gehäuse scheint ja Alu zu sein.

Was hält das Teil eigentlich so fest? Rost? Kalk? Irgendwelche Chemie, die hier helfen könnte?

Hab gesehen, daß direkt hinter der Wapu ein dicker Schlauchanschluß ist. Ob man die Pumpe über diesen Weg praktisch von hinten nach vorn raushämmern kann? Problem ist ja, daß man für richtige Hammerschläge nirgends richtig Platz hat. Immerhin kann man von hinten in der richtigen Richtung hämmern, während man vorn ja nur gegen die Welle hauen kann und auf die Hebelwirkung hoffen kann.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit dem Fäustel von oben auf die Welle hauen dann geht die schon raus.

Von hinten ist nicht.

habe mal 2stunden mit dem hammer und meißel gehauen, nix zu machen dann luftmeißel einmal drauf gehalten lose war sie

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:43

2 Stunden :). Ich hab nach fünf Minuten aufgegeben. Ok, dann werd ich morgen mal besonders kräftig frühstücken.

Über Nacht WD 40 wird nicht schaden. Ansonsten hab ich mal gelesen dass man hinter der Pumpe ein Rohr abmachen kann und da reinhämmern.

Wahrscheinlich würde ich versuchen mit nem Meißel tangential am Gehäuse die Pume erstmal zu drehen oder mit ner Rohrzange am Sechskant zu drehen. Ansonsten halt von oben und unten auf die Welle schlagen.

Oder du lässt die alte Pumpe doch drin wenn du noch nicht auf die Welle geschlagen hat und nichts an der Pumpe wirklich kaputt ist. Ich habe immer meine Pumpe nicht getauscht weil ich Bammel hatte ein Montagsmodell bei der neuen zu erwischen das dann kaputtgeht.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:48

Zwischenstand (Foto).

Immer noch bombenfest. Immerhin hab ich oben bereits ein Stück vom Sitz wegbrechen können. Und natürlich ist jetzt auch der Dichtring weg, der bisher verhinderte, daß WD40 in den Spalt gelangt.

Werde am Montag wohl an der Bruchstelle oben weiterarbeiten um mich nach hinten durchzuarbeiten, dann geht vielleicht der Druck da raus. Ansonsten einfach weiter mit Hammer und Meißel das ganze in kleine Teile zertrümmern.

Achja, oben am umliegenden Gehäuse hatte ich bei einem Hammerschlag, der daneben ging, ein Stück abgebrochen. Das brachte mich auf die Idee, da noch ein größeres Stück abzuflexen um mit dem Meißel zwischen Gehäuse und den Kragen der Wapu zu kommen. Das gelang auch, aber nur mit dem Erfolg, daß der Kragen rundum abbrach.

Wapu-zwischenstand

Mit ner Lötlampe heißmachen oder besser mit Gefrierspray abkühlen könntest du probieren, vor allem weil es eine Kombi Alu/Stahl ist.

Klingt blöd aber die 3 Schrauben hast du schon rausgedreht?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:42

Lötlampe und Kältespray hab ich schon versucht, außen mit der Lötlampe, innen mit Kältespray, sch.. teuer das Zeugs, 28€ die 400ml Dose. Dose fast leer, kein Erfolg. Alu dehnt sich viel stärker aus als Stahl, deshalb ist Wärme vermutlich keine gute Idee bei innen Alu und außen Stahl, aber auch nur mit Kälte hats nix gebracht.

Die drei Schrauben sind natürlich raus :). Ging ohne Probleme.

Nachdem nun die Welle raus ist kann ich einen Schraubendreher komplett nach hinten raus (durch den Schlauchanschluß) durchstecken. Leider kommt man von hinten super schlecht ran, da müßte ich Ansaugbrücke und Anlasser ausbauen wenn ich Platz für Hammerschwünge haben will, wobei ich das auch schon überlegt habe. Der Stutzen ist aber nicht sehr groß, nicht viel größer als der Tunnel, wo die Welle drin saß und er sitzt auf derselben Höhe wie der Tunnel.

Im Nachhinein denke ich, daß viele leichte Hammerschläge wohl besser sind als wenige kräftige. Einmal bleibt dann der Hebel (die Welle) erhalben und zum anderen scheinen Luftwerkzeuge am Ende die beste Erfolgsaussicht zu haben.

Im Moment sehe ich meine Erfolgsaussichten als bescheiden an. Werde morgen möglichst tief die Reste der radialen Streben wegmeißeln, dann möglichst viel vom Wellengehäuse entfernen, sodaß ich ganz am Schluß die Schale knacken kann. Oben hat sie ja schon ein Loch und ich hatte anfangs meine ganze Hoffnung drauf gesetzt, daß dies den Widerstand brechen würde. Aber anscheinend wird der Rest noch zu gut abgestützt. Hoffentlich fällt nicht zuviel von den Trümmern in die Untiefen des Kühlkreislaufs. Oder ist die Wapu schon die tiefste Stelle?

wo biste am schrauben postleitzahl

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:32

Neuss 41464

leider zu weit ich komme aus 24598

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:59

Manpower ist ja eh nicht so sehr das Problem, eher gute Ideen, gute Werkzeuge und die Zeit, sch... Feiertage ...

Jetzt nachdem du die halbe Pumpe geplättet hast fällt das eher aus.

Lange genug auf die Welle gekloppt und die wär gekommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 23:05

Vom Draufkloppen ist sie ja weggebrochen. Der heiße Tip scheint eher darin zu liegen, lieber häufig zu kloppen statt heftig.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:27

Die Ursache steht schon mal fest: dicker Kalkansatz. Dies ist wohl die Strafe dafür, daß ich immer Leitungswasser zum Nachfüllen genommen habe über all die Jahre. Also: nehmt stets destilliertes Wasser!

Außerdem dürfte das der Grund sein, warum es mit dem Luftmeißel relativ leicht geht: die Vibrationen zerbröseln den Kalk schneller als die wenigen aber heftigen Schläge mit dem Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe X12SZ sitzt extrem fest. Tips?