Wasserpumpe wechseln?

Opel Vectra C

Guten Abend zusammen ;-)

Ich stecke gearde ziemlich in der Klemme und habe gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI BJ2007 und hätte gerne gewusst, ob man bei der großen Inspektion (150.000 km) neben dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe wechseln muss. Da die Wasserpumpe bei meinem Modell quasi auch als Spannrolle dient (Zahnriemen läuft ja drüber) wäre das doch eigentlich sinnvoll, oder? Weiß vielleicht jemand, ob es dazu irgendwelche Richtlinien, Werkstatthandbücher oder ähnliches gibt?

Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimt-Zicke

Danke Schland für Deine Unterstützung. Ich dachte schon, dass ich zu blöd zum Erklären wäre. Habe ja nun oft genug erwähnt, dass ich dachte im "Zahnriemen-Satz" wäre die WAPU enthalten, vor allem schon wegen dem hohen Preis und den Werkstattauftrag habe ich bis heute nie gesehen. Ist ja angeblich verschwunden. Warum nur? Vielleicht weil da "WAPU wechseln" drauf steht? Also wenn selbst die Schiedsstelle nachfragen muss was die Kürzel auf der Arbeitskarte heißen, wie soll das ein Kunde dann wissen? Ne, ne gibt immer wieder nur ein großes Kopfschütteln von mir ;-)

Hast du nicht auf Seite 2 geschrieben das du eine Kopie des Werkstattauftrags erhalten und diesen leider "verlegt" hast.Und nun schreibst du:" Werkstattauftrag habe ich bis heute nie gesehen".Was stimmt den jetzt?

56 weitere Antworten
56 Antworten

@ Lifeforce,

Hallo Lifeforce, ich kann mir nicht helfen, entweder du arbeitest bei eine FOH, bist selber ein FOH oder hast nur eine rosarot Brille auf!

Moin,

ja, es ist ein Elend heutzutage. Wenn man nicht gelernter Kfz-Mechatroniker oder Maschinenbauingenieur ist, ist man fast schon gezwungen, wohl oder übel auf ein Auto verzichten, um nicht Gefahr zu laufen, von irgendwelchen Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen zu werden. Kompetenz nur für diejenigen Kunden, die sich alle 2 Jahre für 30.000€ aufwärts nen Neuwagen ausm Automaten lassen; besser noch Geschäftskunden, bei der die Dauer des Leasingvertrags möglichst mit der Herstellergarantie konform geht, damit man während der Zeit lediglich wenig Grips- und Fehleranalyse-arme Inspektionen und Verschleißreparaturen durchführen kann, um die Manpower in der eigenen Halle nicht über Gebühr zu strapazieren... Alle anderen Kunden sind nur lästige Bittsteller, denen man durch vorsätzlichen Pfusch versucht, das Geld, das er nicht für nen Neuwagen im Laden gelassen hat, hintenrum aus den Rippen zu leiern - entweder durch überteuerte Reparaturen oder um ihm im Nachhinein doch noch nen Neuen aufzuquatschen. Doch Hochmut kommt bekanntermaßen vor dem Fall.🙂

MfG

alle FOH sind böse. ich empfehle folgende freie fachwerkstatt:
http://www.maxrev.de/files/2009/12/thumbs/t_atu_1259749868.jpg
😎

Dankeschön! Lustigerweise war ich gerade mit meinem "neuen" Auto bei einer Werkstattkette mit drei Buchstaben und was soll ich sagen? Super! Davon mal abgesehen, dass die super günstig waren habe ich noch eine Mappe mit Unterlagen bekommen wo genau - und zwar auch für Laien verständlich - beschrieben wird was gemacht und vor allem was nicht gemacht wurde und dazu gab es noch eine Mobilitätsgarantie. Sollte mir jetzt mein Auto mal versagen habe ich zumindest ein Ersatzfahrzeug. Selbst das wurde mir ja von Opel nicht angeboten. Da kann man nur sagen wer noch zu einer FOH geht, ist selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

http://www.maxrev.de/files/2009/12/thumbs/t_atu_1259749868.jpg
😎
Ähnliche Themen

Jup, den Gedanken hatten ich auch schon. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von driver001

@ Lifeforce,

Hallo Lifeforce, ich kann mir nicht helfen, entweder du arbeitest bei eine FOH, bist selber ein FOH oder hast nur eine rosarot Brille auf!

Super zusammengefasst ! Sehe ich ganz genauso ! Merkt man richtig, wenn man mit seinem Auto "nur" zur Inspektion kommt und nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kauft. Waren ja erst super freundlich, als wir mit unserem Vectra vorgefahren sind und den Rest kennst Du ja. Tja, war wohl einer der "lästigen" Kunden und dann wollte ich auch noch was. Böse, Zimt-Zicke, wirklich böse. Hätte wohl ein neues Auto kaufen sollen, anstatt mich zu beschweren, dass die WAPU nicht gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

ja, es ist ein Elend heutzutage. Wenn man nicht gelernter Kfz-Mechatroniker oder Maschinenbauingenieur ist, ist man fast schon gezwungen, wohl oder übel auf ein Auto verzichten, um nicht Gefahr zu laufen, von irgendwelchen Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen zu werden. Kompetenz nur für diejenigen Kunden, die sich alle 2 Jahre für 30.000€ aufwärts nen Neuwagen ausm Automaten lassen; besser noch Geschäftskunden, bei der die Dauer des Leasingvertrags möglichst mit der Herstellergarantie konform geht, damit man während der Zeit lediglich wenig Grips- und Fehleranalyse-arme Inspektionen und Verschleißreparaturen durchführen kann, um die Manpower in der eigenen Halle nicht über Gebühr zu strapazieren... Alle anderen Kunden sind nur lästige Bittsteller, denen man durch vorsätzlichen Pfusch versucht, das Geld, das er nicht für nen Neuwagen im Laden gelassen hat, hintenrum aus den Rippen zu leiern - entweder durch überteuerte Reparaturen oder um ihm im Nachhinein doch noch nen Neuen aufzuquatschen. Doch Hochmut kommt bekanntermaßen vor dem Fall.🙂

MfG

Danke Schland für Deine Unterstützung. Ich dachte schon, dass ich zu blöd zum Erklären wäre. Habe ja nun oft genug erwähnt, dass ich dachte im "Zahnriemen-Satz" wäre die WAPU enthalten, vor allem schon wegen dem hohen Preis und den Werkstattauftrag habe ich bis heute nie gesehen. Ist ja angeblich verschwunden. Warum nur? Vielleicht weil da "WAPU wechseln" drauf steht? Also wenn selbst die Schiedsstelle nachfragen muss was die Kürzel auf der Arbeitskarte heißen, wie soll das ein Kunde dann wissen? Ne, ne gibt immer wieder nur ein großes Kopfschütteln von mir ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

1.Bevor ich als Kunde einen einen Reparaturauftrag unterschreibe lese ich diesen durch.Wenn dort kein Austausch der Wasserpumpe
aufgeführt ist lasse ich es korrigieren und zwar so das jeder weiss was gemeint ist.Spätestens wenn auf der Rechnung keine Wasserpumpe aufgeführt ist frage ich nach warum.

Ahja! Super Spruch, auf den hab ich gewartet. Ist dir schon klar, dass die 78 Jahre alte Oma gar nicht weiß, was eine Wasserpumpe ist und sie aber davon ausgeht, dass wenn sie ihr Auto zur Fachwerkstatt bringt so zurückbekommt, dass sie damit fahren kann? DU kennst vielleicht die Sachen und weiß worauf es ankommt. Aber es gibt genügend (auch Männer) die haben KEINE Ahnung von einem Pkw und verlassen sich auf die Profis. Was hier aber abgeht bzw. ging ist der Hammer. Sowas kann man nicht bringen als Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von driver001

@ Lifeforce,

Das mit der rosaroten Brille stimmt nicht, sehe noch alles :-).

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

www.maxrev.de/files/2009/12/thumbs/t_atu_1259749868.jpg
😎

Hallo slv rider,

hättest auch dabei schreiben sollen das es Ironisch gemeint war.

Zitat:

Hast du nicht auf Seite 2 geschrieben das du eine Kopie des Werkstattauftrags erhalten und diesen leider "verlegt" hast.Und nun schreibst du:" Werkstattauftrag habe ich bis heute nie gesehen".Was stimmt den jetzt?

@Lifeforce:
Komisch, alle anderen haben verstanden, was ich damit gemeint habe und ich habe keine Lust das für Dich extra nochmal zu erklären. Du verstehst eh alles - nennen wir es mal - "anders".

Du musst echt Zeit haben, wenn Du einzelne Wörter/Sätze analysieren kannst. Warum die Mühe und warum stellst Du eigentlich permanent alles in Frage? Man wird den Eindruck nicht los, dass Du versuchst Dich für die Autohäuser zu rechtfertigen. Warum soviel Energie in etwas invenstieren, was eigentlich gar nicht Deine Baustelle ist?

Wie gesagt für mich ist das Thema Opel durch und für viele andere auch.

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe nicht alles anders sondern sehe die Sachlage nur von der anderen Seite.Aber wenn du nicht möchtest das einige Sachen die du hier schreibst (Kopie des Werkstattauftrags erhalten und "verlegt",dann Werkstattauftrag habe ich bis heute nie gesehen) mal hinterfragt werden -  auch gut.Thema ist für mich erledigt.

Deine Antwort