ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer wechseln - Angebot von Pit-Stop o.k.?

Stoßdämpfer wechseln - Angebot von Pit-Stop o.k.?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 7:47

Hallo zusammen,

ich weiß, daß das Thema schon oft behandelt wurde, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Also meine Frage: ich möchte nun die Dämpfer komplett wechseln, weil ich einerseits bei Teerplacken und anderen kleinen Unebenheiten grobe Stöße spüre, andererseits schon 220000 KM auf der Uhr habe (ja, ich weiß, es ist höchste Zeit!). Ich habe nun eine Angebot von Pit-Stop für 737,-€ brutto incl. Montage. Es sind Monroe Stoßdämpfer.

Ist das Angebt o.k.? ich werde unabhängig davon noch bei meiner freien Werkstatt fragen (vormals Opel-Mannschaft). Trotrzdem wäre ich für Euer feedback dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Finde es auch unglaunlich wie die Leute das geld zum Fenster rauswerfen. Unglaublich. Aber beim Sprit auf jeden ct achten...

ADAC: Ich glaube so lange es Leute gibt die sowas beim ADAC testen lassen oder die Testberichte in der ADAC Zeitung für Fakt halten....solange wirds den Mist auch noch geben!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Januar 2011 um 7:52

Finden ich etwas zu hoch. Teile kosten so ~250 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von nmaudi

Hallo zusammen,

ich weiß, daß das Thema schon oft behandelt wurde, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Also meine Frage: ich möchte nun die Dämpfer komplett wechseln, weil ich einerseits bei Teerplacken und anderen kleinen Unebenheiten grobe Stöße spüre, andererseits schon 220000 KM auf der Uhr habe (ja, ich weiß, es ist höchste Zeit!). Ich habe nun eine Angebot von Pit-Stop für 737,-€ brutto incl. Montage. Es sind Monroe Stoßdämpfer.

Ist das Angebt o.k.? ich werde unabhängig davon noch bei meiner freien Werkstatt fragen (vormals Opel-Mannschaft). Trotrzdem wäre ich für Euer feedback dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Finde ich recht hoch. Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:09

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt ein zweites Angebot: 586,-€ brutto incl. Einbau (Bilstein Stoßdämpfer) bei Caro-Autoteile.

Ich komme aus der Nähe von Limburg an der Lahn.

Gruß

Stefan

am 18. Januar 2011 um 12:55

Hallo,

genau dieses Thema hatte ich gestern auch:

Tauschen aller 4 Dämpfer beim Serienfahrwerk Vectra C Caravan Ez 03/2007; 80tkm

FOH -> 850

Nabholz -> 690

Sachs Partner -> 630

Region München -> scheint bei allem um einiges teurer sein.....

Grüße

 

am 18. Januar 2011 um 13:38

Hi,

also wenn du die Dämpfer hier bestellst

Bilstein B4

das kostet dich 235€. Die hinteren kannst du selbst einbauen und die vorderen in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt vielleicht 100€.... So kommst du am günstigsten weg.

Die Dämpfer sind recht gut. Aber beim letzten ADAC Prüfmobil hat sich heraus gestellt, dass meine originalen Sachs Dämpfer mit 155000 KM bessere Werte aufweisen als die Bilstein B4, die neu eingebaut wurden. Deshalb werde ich ab jetzt immer auf die zurückgreifen, wenn was ist...

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:31

Hallo zusammen,

habe jetzt das Angebot von meiner freien Stammwerkstatt. 631,- incl. (vorne Sachs, hinten KYB). Werde dort die Arbeiten durchführen lassen, weil ich da bisher zufrieden war. Spur werde ich auch einstellen lassen (wenn nciht schion im Preis drin). Vielleicht fahre ich aber erst zur Dekra, um für 15,-€ einen Stoßdämpfercheck zu machen. Ich glaube zwar, daß die Dämpfer reif sind wegen des Fahrverhaltens auf Unebenheiten und acuh der laufleiostung (220TKM). Ggf. warte ich aber noch bis November. Dann sind ohnehin neue Reifen fällig und ich mache alles in einem Rutsch.

Danke und viele Grüße

 

Stefan

Warum vorne und hinten unterschiedliche Dämpfer? Würde ich bei mir nicht montieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nmaudi

Hallo zusammen,

habe jetzt das Angebot von meiner freien Stammwerkstatt. 631,- incl. (vorne Sachs, hinten KYB). Werde dort die Arbeiten durchführen lassen, weil ich da bisher zufrieden war. Spur werde ich auch einstellen lassen (wenn nciht schion im Preis drin). Vielleicht fahre ich aber erst zur Dekra, um für 15,-€ einen Stoßdämpfercheck zu machen. Ich glaube zwar, daß die Dämpfer reif sind wegen des Fahrverhaltens auf Unebenheiten und acuh der laufleiostung (220TKM). Ggf. warte ich aber noch bis November. Dann sind ohnehin neue Reifen fällig und ich mache alles in einem Rutsch.

Warte nicht bis November. Wenn Du das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht mit den Dämpfern, lass sie testen.

Ich bin mal hinter meinem Schwager (Vectra mit 120tkm) hergefahren und habe gesehen, dass er deutlich nachgefedert hat; er selber hat nichts gemerkt, da er sich an das Verhalten im Laufe der Zeit gewöhnt hat. Auf meinen Rat hin hat er neue Dämpfer einbauen lassen. Anschliessende Aussage von ihm: "Ich habe das Gefühl es ist ein neuer Wagen", d.h. die Strassenlage war um einiges besser geworden.

Stossdämpfer sind auch für ein gutes Bremsverhalten wichtig!

am 19. Januar 2011 um 13:34

Hi,

ich glaube ich mache mich selbstständig und miete mir für 100€ / Monat eine Doppelgarage wo ich dann schrauben kann.

Die Dämpfer (Sachs/Monroe/Bilstein) gibt es zwischen 200€ und 300€ im Einkauf als ENDKUNDE! Der Wechsel von Stoßdämpfern beim Vectra C dauert ohne Schlagschrauber und ohne Hebebühne gute zwei Stunden. Muss sagen, über 400€ ist ein netter verdienst. Abzüglich der Miete, Strom, Steuern und Co. bleibt da ja noch immer mehr als nur genug über, da man als Gewerbetreibender noch andere Einkaufspreise hat.

Ein realistischer Preis für den Stoßdämpferwechsel liegt mMn bei max. 450€ und wenn man dort kauft und es machen lässt darf das Einstellen von Spur & Sturz auch nicht mehr als 50€ kosten. Und der Preis wäre dann schon am OBERSTEN ende anzusetzen.

@Signum Sport Driver:

Auf das Testen der Stoßdämpfer gebe ich nicht viel. Bei einem Fahrzeug in dem neue Dämpfer verbaut wurden hieß es 2000km später, alle Dämpfer defekt und sollten getauscht werden. Der Bekannte hat nicht schlecht geguckt. Bei meinem Vater war es so, da sollten die Dämpfer angeblich mit 85% noch vollkommen i.O. sein. Haben diese trotzdem ausgebaut und du konntest die Kolbenstange mit einem Finger reindrücken und die sind nicht mehr hoch gekommen.

Gruß Benny

P.S.: Man geht nicht nach Pit Stop, ATU und Co :D

am 19. Januar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

ich glaube ich mache mich selbstständig und miete mir für 100€ / Monat eine Doppelgarage wo ich dann schrauben kann.

Die Dämpfer (Sachs/Monroe/Bilstein) gibt es zwischen 200€ und 300€ im Einkauf als ENDKUNDE! Der Wechsel von Stoßdämpfern beim Vectra C dauert ohne Schlagschrauber und ohne Hebebühne gute zwei Stunden. Muss sagen, über 400€ ist ein netter verdienst. Abzüglich der Miete, Strom, Steuern und Co. bleibt da ja noch immer mehr als nur genug über, da man als Gewerbetreibender noch andere Einkaufspreise hat.

Ein realistischer Preis für den Stoßdämpferwechsel liegt mMn bei max. 450€ und wenn man dort kauft und es machen lässt darf das Einstellen von Spur & Sturz auch nicht mehr als 50€ kosten. Und der Preis wäre dann schon am OBERSTEN ende anzusetzen.

@Signum Sport Driver:

Auf das Testen der Stoßdämpfer gebe ich nicht viel. Bei einem Fahrzeug in dem neue Dämpfer verbaut wurden hieß es 2000km später, alle Dämpfer defekt und sollten getauscht werden. Der Bekannte hat nicht schlecht geguckt. Bei meinem Vater war es so, da sollten die Dämpfer angeblich mit 85% noch vollkommen i.O. sein. Haben diese trotzdem ausgebaut und du konntest die Kolbenstange mit einem Finger reindrücken und die sind nicht mehr hoch gekommen.

Gruß Benny

P.S.: Man geht nicht nach Pit Stop, ATU und Co :D

Das heißt also, der ADAC macht das eigentlich umsonst? Ich dachte wenigstens denen kann man vertrauen, was so etwas angeht...

Naja..

am 19. Januar 2011 um 17:19

Nein,

ich sage nicht die machen es sinnlos.

Ich sage nur, das die Fehlerquote dabei einfach hoch ist. Was ich mitbekommen habe 100% (2 von 2 Test waren falsch). Kann auch sein dass die Diagnose bei den nächsten 100 Fahrzeugen nach dem Caravan von meinem Dad und dem Fahrzeug eines Bekannten alle korrekt waren.

Gruß Benny

Finde es auch unglaunlich wie die Leute das geld zum Fenster rauswerfen. Unglaublich. Aber beim Sprit auf jeden ct achten...

ADAC: Ich glaube so lange es Leute gibt die sowas beim ADAC testen lassen oder die Testberichte in der ADAC Zeitung für Fakt halten....solange wirds den Mist auch noch geben!

Zitat:

Original geschrieben von nmaudi

Hallo zusammen,

habe jetzt das Angebot von meiner freien Stammwerkstatt. 631,- incl. (vorne Sachs, hinten KYB). Werde dort die Arbeiten durchführen lassen, weil ich da bisher zufrieden war. Spur werde ich auch einstellen lassen (wenn nciht schion im Preis drin). Vielleicht fahre ich aber erst zur Dekra, um für 15,-€ einen Stoßdämpfercheck zu machen. Ich glaube zwar, daß die Dämpfer reif sind wegen des Fahrverhaltens auf Unebenheiten und acuh der laufleiostung (220TKM). Ggf. warte ich aber noch bis November. Dann sind ohnehin neue Reifen fällig und ich mache alles in einem Rutsch.

Danke und viele Grüße

 

Stefan

das ist mal echt nen stolzer Preis. Wenn die Preise in Deiner Stammwerkstatt bisher auch so waren, sind die mit Dir als Kunde mit Sicherheit auch sehr zufrieden. Wie blueextreme schon geschrieben hat, damit sollte man sich echt selbsständig machen! Schneller kann man das Geld kaum verdienen. Vielleicht sind bei dem Angebot für 631,- aber auch schon die neuen Reifen für November mit einkalkuliert???

Bilstein B4 für hinten kosten im Netz 112,- EUR. Wechsel selbstgemacht dauert ca. 30 min. KYB kosten ca. 97,- EUR. Wechsel dauert genauso lange :)

Bilstein B4 vorne glaube ich 140,- im Netz. Wie lange das dauert? keine Ahnung...

Achsvermessung kostet ca. 50,- (ist aber in Deinem Angebot bestimmt nicht mit drin).

Besorg Dir die Teile im Netz und laß dass ganze von einer anderen Werkstatt einbauen!

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch beide Federbeinstützlager mit wechseln lassen , zwei Stück kosten im Netzt ca. 30 Euro . Die gehen ja doch schon mal öfters kaputt . Das Koppel und Spurstangen bei der Laufleistung spiel haben solltest Du auch einplanen und ich persönlich werde bei meinem jetzt auch nicht nur die Dämpfer sondern auch gleich die Federn mit tauschen , bei der Häufigkeit wie die hier brechen haben ich keine Lust das mit die mal einen Reifen aufschlitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer wechseln - Angebot von Pit-Stop o.k.?