Wasserpumpe (Schaufelrad weiß)
Servus.
Kann mir bitte jemand nen Tip geben, wo ich ne Wasserpumpe mit weißem Schaufelrad herbekomme? Egal wo ich suche, entweder schwarz oder aus Metal. In der Bucht hab ich zwar eine gefunden - zumindest laut Bild - aber die kommt aus England und da trau ich dem Frieden nicht...
Danke schonmal.
24 Antworten
Die von Ford müsste weiß sein, aus dem Zubehör gibt es meistens nur welche aus Metall. Da ist mir nichts anderes bekannt.
Aber mal eine Frage: Warum willst du keine aus Metall?
Ich wollte auch fragen warum die unbedingt weiß sei soll. Aber vielleicht ist der Motor ja nur ein Schnittmodell 😁
Weil selbst hier im Board auf die weißen Schaufelräder aus ABS Kunststoff geschworen wird. Also dachte ich mir, wenn schon wechseln, dann weiß... *g*
Außerdem denke ich das die Lager der metallnen Schaufel relativ schnell Geräusche machen...
Hmm, bin ja schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und diesen Eindruck habe ich bis jetzt noch nicht gewonnen. Ich hatte immer den Eindruck, die meisten haben Metallschaufeln verbaut.
Meine ist auch aus Metall und läuft seit rund 40.000km. Die Frage ist ja auch, wie lange man seinen Wagen noch fahren möchte. Aber bei einer mit Plastikrädern hat man auch keine Garantie darauf, dass sie ewig halten. Ein bisschen Glück gehört wohl immer dazu. 9 Leute haben keine Probleme damit und der Zehnte eben doch.
Edit: Nein, müssten sogar schon rund 50.000km sein. Zumal der Wechsel ja wirklich kein großes Ding ist.🙂
Ähnliche Themen
Eigentlich ist es wirklich so das man versuchen sollte eine Wapu mit Metallschaufeln zu nehmen. Es gibt immer wieder Fälle das die Plasteschaufeln aufbrechen dann ist die Pumpe defekt. Das passoert mit Metallschaufeln nicht. Zumindest hatte ich das noch bei keiner Wapu mit Metallschaufeln
Hab noch eine Originale vom Mondeo hier liegen.
Falls dennoch Interesse besteht.
Grüße
Hole die dir aus Metall , wenn du die originale mit weißen Schaufelrad für den V6 kaufst ist die nur mit Pumpengehäuse zu bekommen und so ist die dann auch zu tauschen samt Pumpengehäuse , weil weiße pumpe im alten Pumpengehäuse passt nicht rein !
Die schwarzen Flügelräder sind i.d.R. gewöhnliches Plastik. Die weißen Räder ABS-Kunststoff.
Metallflügelräder div. Fabrikate neigen zu Lagerschäden. Daher, wird oft der stabile und dennoch leichte ABS-Kunststoff bevorzugt.
MfG
Och Menno...
Jetzt ist dank Johnes mein Eingangsposting wieder aktuell.
Lege ich mir die bestellte Pumpe in die Werkstatt und suche weiter nach einer weißen.
Eigentlich sollte die originale Pumpe aus ABS sein.
MfG
Ob aus Kunststoff, Plastik oder Metall.
Die WaPu wird schon seinen Dienst ein paar Jahre tun.
In dieser Zeit kann man sich immer noch Ersatz besorgen.
Du hast nun die aus Metall...GUT bau sie ein und fahr weiter 😉
Meiner Meinung nach die beste Variante!
Wenn es diese vom Lager her mal weghaut, hast du keine Förderung mehr ...besser als es dir das Plastik oder Kunststoff verhaut und die Teile im Kühlsystem am besten noch in Ungünstiger Lage feststecken, verkanten oder was zerstören.
Metall: Lagerschaden: Temperatur geht hoch, diesbezüglich kannst du den Durchfluss prüfen was noch am einfachsten ist.
ABS und Plastik: Spühlung und Kleinteile suchen, evtuelle defekte an Schläuchen, verstopfungen etc.
Bleibt bei der Metallvariante!
Grüße