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Wasserpumpe muss gewechselt werden Z14XEP
Hallo
mein Opel Corsa 1,4 Twin Bj 2005 Z14XEP Motor
verbraucht Kühlwasser seit letzter Woche
nun habe ich gestern mir mal alles genau angeschaut und festgestellt
das die Wasserpumpe die Ursache sein muss da es da etwas feucht war
und auch unter dem Keilriemen
Wasserpumpe habe ich schon eine orginale von GM bestellt und auch ein orginal Thermostat von GM
alles war soweit schon durchgeplant die selber nächste Woche zu wechseln beim Kumpel auf dem Hof,
nun habe ich heute nochmal alles abgetastet und geschaut wie ich den Luftfilterkasten rausbekomme
und dabei festgestellt das an der Wasserpumpe ein Stutzen abgebrochen ist der im dünnen Schlauch drinne steckte siehe Foto, der dünne Schlauch von diesem Stutzen führt zur Drosselklappe
da der Stutzen jetzt ganz ab ist habe ich provisorisch erstmal eine kleine Holzschraube reingedreht
da das Wasser da rauslief
Kühlwasser hält jetzt erstmal
kann ich so mal 2 km zur Werkstatt fahren da ich es jetzt so nicht auf der Strasse machen kann und Kumpel zuweit weg wohnt
warum war da bei mir ein Plastikstutzen dranne ( siehe Foto 2 ? auf dem Foto von der neuen Pumpe is das glaube ich ein Messingstutzen
Vielen Dank schon mal an die Experten und noch schönes Pfingswochenende
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28 Antworten
Nun die Frage ist nur der Stutzen im Eimer oder die Pumpe ?
Gut die 2 Km zu deinem Kumpel ( aber nagle) mich nicht fest wird er schaffen...
Falls nur der Stutzen im Eimer wäre könnte man beim FOH fragen ob es dieses Teil auch Einzel gibt dann könnte man auf den Austausch der Pumpe erstmal verzichten...
Zitat:
@toni111 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:00:07 Uhr:
Nun die Frage ist nur der Stutzen im Eimer oder die Pumpe ?
Gut die 2 Km zu deinem Kumpel ( aber nagle) mich nicht fest wird er schaffen...
Falls nur der Stutzen im Eimer wäre könnte man beim FOH fragen ob es dieses Teil auch Einzel gibt dann könnte man auf den Austausch der Pumpe erstmal verzichten...
da steckt noch ein Rest von dem Stutzen drinne in der Wasserpumpe
das bekommt man auch nicht so ohne weiteres raus
und diesen Stutzen wird es nicht einzeln geben denke ich
ich dachte erst das die Pumpe zu viel Spiel hatte und das die Ursache war das langsam Kühlwasser austrat, denn bei kalten Aussentemperaturen meinte ich da auch ein minimales Geräusch gehört zu haben, kann auch Einbildung sein
da möchte ich schon gerne eine neue Wasserpumpe einbauen und dann auch gleich
den Keilriemen wechseln wenn das Geraffel schon mal ab ist
ich glaube bei den 2 km wird der Motor nicht überhitzen
für was das Kühlwasser aus dem Stutzen in dem dünnen Schlauch Richtung Drosselklappe fliesst is mir nicht genau klar
Früher waren da eben Kunsstoffstutzen verbaut. GM hat reagiert und das Teil verbessert. Jetzt ist es aus Messing.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 31. Mai 2020 um 20:23:17 Uhr:
Früher waren da eben Kunsstoffstutzen verbaut. GM hat reagiert und das Teil verbessert. Jetzt ist es aus Messing.
ja ds dachte ich mir schon
sowas kann ja garnicht ewig halten
ständige Hitze und Vibrationen
da kann ich ja froh sein das mir das hier vor der Hausstür passiert ist
Den Stutzen kann man einzeln kaufen. Teilenummer 13 36 376. Den Rest im Gewinde kann man mit einem Linksausdreher entfernen.
Zitat:
@LotusOmega377 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:01:11 Uhr:
Den Stutzen kann man einzeln kaufen. Teilenummer 13 36 376. Den Rest im Gewinde kann man mit einem Linksausdreher entfernen.
super Vielen Dank !!!
schon bestellt
jetzt muss ich mich noch mit dem Links Ausdreher beschäftigen
was ich da am besten nehme
Hallo!
Du brauchst keine Neue Wasserpumpe den Stutzen bekommt man einzeln!
Kann man selber wechsel, ist ein allgemeines Problem beim Corsa!
Habe ich bei drein schon gemacht!
Hier ein Link!
https://www.ebay.de/.../171725338829?...
Gruß GMO
Zitat:
@GMO schrieb am 2. Juni 2020 um 01:18:48 Uhr:
Hallo!
Du brauchst keine Neue Wasserpumpe den Stutzen bekommt man einzeln!
Kann man selber wechsel, ist ein allgemeines Problem beim Corsa!
Habe ich bei drein schon gemacht!
Hier ein Link!
https://www.ebay.de/.../171725338829?...
Gruß GMO
ja habe ich schon bestellt und warte schon drauf
einen Linksausdreher auch
ich hoffe das ich das alte Plaste damit rausbekomme
ob das nun die Ursache war das Kühlwasser verloren ging weiss ich nichtmal genau
ich habe den Stutzen nur leicht berührt und dann sah ich das es da lose war
ich werde sehen ob danach alles dicht is
Hallo!
Darüber wird die Drosselklappe gekühlt!
Du wirst mit dem Linksausdreher das Kunststoff nicht raus bekommen! Teil bleibt drin!
Du kannst mit ein 6 mm Bohrer ganz vorsichtig aus bohren und anschließen mit M8 das gewinde nachschneiden! Wenn du das alles gemacht hast drückst du den Dicken Schlauch vom Thermostat zusammen dann kommt der Rest vom bohren und nachschneiden raus!
Denn neuen Stutzen mit Alu dichtung ein Schrauben! Und Glücklich sein!!!!
Gruß GMO!
Zitat:
@GMO schrieb am 2. Juni 2020 um 08:29:23 Uhr:
Hallo!
Darüber wird die Drosselklappe gekühlt!
Du wirst mit dem Linksausdreher das Kunststoff nicht raus bekommen! Teil bleibt drin!
Du kannst mit ein 6 mm Bohrer ganz vorsichtig aus bohren und anschließen mit M8 das gewinde nachschneiden! Wenn du das alles gemacht hast drückst du den Dicken Schlauch vom Thermostat zusammen dann kommt der Rest vom bohren und nachschneiden raus!
Denn neuen Stutzen mit Alu dichtung ein Schrauben! Und Glücklich sein!!!!
Gruß GMO!
dann werde ich in die Werkstatt müssen
denn er steht jetzt auf der Strasse
da kann ich nicht bohren und schneiden
aber 2 km werde ich damit fahren können bis zur Werkstatt
Hallo!
Hastt du kein Akuschrauber?
Das ist keine große Sache, habe ich auch auf der Straße gemacht!
Das Nachschneiden machst du nur um den Rest aus den gewinde zu bekommen.
Gruß GMO
@Hanie1
Die 2 Kilometer solltest du unterlassen!!!
Dann lass einen Abschlepper kommen bzw. lass die per Abschleppseil dort hinbringen.
Und was hindert dich daran das Gewinde auf der Straße zu reparieren???
Kühlwasser läuft eh nichts aus!!!
Zitat:
@GMO schrieb am 2. Juni 2020 um 12:54:43 Uhr:
Hallo!
Hastt du kein Akuschrauber?
Das ist keine große Sache, habe ich auch auf der Straße gemacht!
Das Nachschneiden machst du nur um den Rest aus den gewinde zu bekommen.
Gruß GMO
ja hast Recht
ich habe mir noch einen M 8 Gewindschneider und gewindehalter besorgt
Akkuschrauber bekomme ich geborgt
aha also das Nachschneiden geht garnicht gross ins Metall sondern is nur um das Plaste da rauszubekommen
Genau so ist das!
Nimm noch ein Schraubendreher um den Rest kunstoff raus zu fummeln!
Ist nichts schweres dran wenn du bißchen Schlössern kannst!
Gruß GMO