ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ZKD gewechselt = Fehler P0340 permanent vorhanden...

ZKD gewechselt = Fehler P0340 permanent vorhanden...

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:06

Hallo liebe MT'ler :)

ich hab vor ein paar Wochen bei mir die ZKD,Hydrostößel und den undichten Wasserkühler ausgetauscht.Ventilschaftabdichtungen wurden natürlich auch mit neu gemacht,sowie die Ventile neu eingeschliffen :).

So...nun zu meinem Problem...Seitdem ZKD-Wechsel,ist bei mir die MKL an und der Fehler P0340 abgelegt.Die Motordrehzahl geht im Kalt- und Warmstart etwas höher wie sonst ohne MKL.Beschleunigungsaussetzer hat er auch zwischendurch aber sonst alles top...Es ist nicht so als wüsste ich nicht woran es liegen würde,nur mir gehen so langsam die Ideen aus...Also..Den Steuerkettensatz(da wo man die Druckstücke aus den alten Kettenrädern umbauen muss) habe ich schon damals gewechselt gehabt(gute 50-60.000km schon her.Probleme bis zum ZKD-Wechsel gab es auch nicht.Weder Geräusche oder sonst etwas..

Werkzeug zum Arretieren der Nockenwelle hat ich folgendes:

http://www.ebay.de/.../170785592034?...

Damals beim Steuerketten-Wechsel hatte ich mir diesen beim FOH geliehen...Liegt da vielleicht schon der Fehler begraben?Mangelhafte Ware?Jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug aus der Bucht gemacht?

Ich hatte mir eigentlich alles zurecht gelegt,aber die Teile von der Steuerseite sind mir ein bisschen durcheinander geraten...D.h. das es eventuell auch sein kann,das die Stirnräder von Einlass- und Auslassnockenwelle unterschiedlich sein können?Obwohl ich auf Anhieb keinen erkennen konnte...

Klar könnte es auch der Nockenwellensensor selbst sein,das will ich garnicht ausschliessen...Aber warum gerade nachdem ZKD-Wechsel?Vorher war ja auch nix ?

Spannungsversorung vom NW-Sensor habe ich auch geprüft...Ist i.O.

Wäre für jede Info dankbar,da der Originale Sensor ja nicht gerade billig ist...Und ich weiss nicht ob die 30€ dinger aus der Bucht was taugen...

 

Vielen Dank im voraus :)

EDIT: Es handelt sich um einen Z12XE,Baujahr 2003

Ähnliche Themen
23 Antworten

steuerzeiten ok?

phasenscheibe richtig montiert wegen pfeil,evtl verdreht?

 

son werkzeug habe ich auch (nicht dasselbe aber n günstiges außer bucht),bisher problemlos.die kettenräder sind gleich.billigsensoren (und lmm) können mehr fehler machen als beheben,lieber etwas mehr ausgeben beim teilehändler umme ecke.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

steuerzeiten ok?

phasenscheibe richtig montiert wegen pfeil,evtl verdreht?

son werkzeug habe ich auch (nicht dasselbe aber n günstiges außer bucht),bisher problemlos.die kettenräder sind gleich.billigsensoren (und lmm) können mehr fehler machen als beheben,lieber etwas mehr ausgeben beim teilehändler umme ecke.

Jep steuerzeiten passen.

Das mit der Phasenscheibe passt auch,das ist ja das witzige.Man kann da eigentlich auch nichts falsch machen,da ja die Kerbe mit dem Pfeil genau in das "Spezialwerkzeug" eingreift...Hab ja auch kein Bock auf Billigscheiss eigentlich,aber will mir nur halt nur ganz sicher sein das es am Sensor liegt.Denn inzwischen habe ich auch schon was von "Kabelunterbrechungen" am Stecker vom NW-Sensor gelesen...

Am besten und einfachsten wäre es eigentlich wenn man ein Vergleichsfahrzeug hätte,wo man den Sensor eben umbauen und schauen könnte ob der Fehler immer noch da ist verschwindet.Dann wüsste ich ganz genau woran es liegt.

Naja,hab wohl keine andere Wahl ausser ein Vergleichsfahrzeug zu suchen oder den Sensor zu kaufen und die 50/50-Chance zu nutzen :/

@matrix1977

Wurde beim ZDK-Wechsel der Öldruckschalter vielleicht auch gewechselt oder kurz davor weil er undicht war?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@matrix1977

Wurde beim ZDK-Wechsel der Öldruckschalter vielleicht auch gewechselt oder kurz davor weil er undicht war?

Nee,seitdem das Auto in meinem Besitz ist wurde der Öldruckschalter nie gewechselt,da auch kein Grund dafür bestand(keine Undichtigkeit etc.)...Gekauft wurde er mit 94.000km aufm Tacho...Heute 173.000km :) Weiss auch das es eine Problemzone beim Corsa ist...Vor allen dingen beim 3.Zylinder...

Nur mal ne andere Frage...Wie kommst du auf den Öldruckschalter :) ?

am 28. Mai 2012 um 10:52

Guck Dir mal den Abstand von NW-Sensor zu der Phasenscheibe an..

Eventuell hast Du wirklich die RÄder vertauscht, da das Einlassrad, einen Absatz drauf hat wo diese Scheibe drauf läuft.

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@matrix1977

Wurde beim ZDK-Wechsel der Öldruckschalter vielleicht auch gewechselt oder kurz davor weil er undicht war?

Nee,seitdem das Auto in meinem Besitz ist wurde der Öldruckschalter nie gewechselt,da auch kein Grund dafür bestand(keine Undichtigkeit etc.)...Gekauft wurde er mit 94.000km aufm Tacho...Heute 173.000km :) Weiss auch das es eine Problemzone beim Corsa ist...Vor allen dingen beim 3.Zylinder...

 

Nur mal ne andere Frage...Wie kommst du auf den Öldruckschalter :) ?

Hatte schon öfters den Fehler das der Öldruckschalter undicht war

und gewechselt wurde.Kurze Zeit später dann MKL an und verschiedene Fehlercodes (P0340,P170 usw.) vorhanden.Durch den undichten Öldruckschalter wird das Öl in den Motorkabelbaum gedrückt und gelangt bis in das Motorsteuergerät bzw. in den Stecker.Das Reinigen des Motorkabelbaums ist nicht möglich.Wenn es ganz blöd läuft kommt noch ein neues Steuergerät und Lambdasonde hinzu.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Guck Dir mal den Abstand von NW-Sensor zu der Phasenscheibe an..

Eventuell hast Du wirklich die RÄder vertauscht, da das Einlassrad, einen Absatz drauf hat wo diese Scheibe drauf läuft.

Also der Abstand ist recht minimal...Hab jetzt zwar keine Maßangaben aber viel Luft ist da nicht zwischen Sensor und Phasengeber.Die Vermutung mit den Stirnrädern hatte ich ja auch,nur hier wurde mir ja auch gesagt das Einlass und Auslassseite gleich sein soll.

Also montiert hab ich das Druckstück und den Phasengeber wie folgt: Stirnrad --> Druckstück --> Phasengeber...Genau so wie auf den Bildern im Anhang:

Ist schon korrekt montiert.Hab zur Sicherheit mal im EPC nachgeschaut, die Kettenräder für Ein und Auslassnockenwelle sind gleich.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:32

Egal beim welchem Kettensatz ?Denn ich hatte glaube ich so ziemlich den ersten Kettensatz damals.Halt den wo man die Druckstücke aus den alten Stirnrädern umbauen musste...Teilenummer könnte ich morgen liefern..Der Karton liegt samt Altteile bei mir auf der Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Halt den wo man die Druckstücke aus den alten Stirnrädern umbauen musste...

Nur das Druckstück für das Einlasskettenrad wurde umgebaut nicht beide.

 

Das Kurbelwellen und die Nockenwellenräder sind damals von Sintermetall auf gestanztes Blech umgestellt worden und die Bauform wurde geändert. Ein gemischter Verbau von Teilen aus Sintermetall und Blech ist unzulässig. Der Steuerketten-Reparaturkit hatte die Teile-Nr. 93191271 / Kat.-Nr 66 06 022.

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:19

Ja sorry,hab mich ein wenig undeutlich ausgedrückt :) meinte natürlich nur das Druckstück für die Einlassnockenwelle,da ja sonst der Abstand der Phasengeberscheibe nicht mehr stimmt....

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

 

Nee,seitdem das Auto in meinem Besitz ist wurde der Öldruckschalter nie gewechselt,da auch kein Grund dafür bestand(keine Undichtigkeit etc.)...Gekauft wurde er mit 94.000km aufm Tacho...Heute 173.000km :) Weiss auch das es eine Problemzone beim Corsa ist...Vor allen dingen beim 3.Zylinder...

Nur mal ne andere Frage...Wie kommst du auf den Öldruckschalter :) ?

Hatte schon öfters den Fehler das der Öldruckschalter undicht war

und gewechselt wurde.Kurze Zeit später dann MKL an und verschiedene Fehlercodes (P0340,P170 usw.) vorhanden.Durch den undichten Öldruckschalter wird das Öl in den Motorkabelbaum gedrückt und gelangt bis in das Motorsteuergerät bzw. in den Stecker.Das Reinigen des Motorkabelbaums ist nicht möglich.Wenn es ganz blöd läuft kommt noch ein neues Steuergerät und Lambdasonde hinzu.

Sorry,den Post hier hatte ich ganz übersehen...Also wie gesagt,Undichtigkeiten sind keine Vorhanden...Muss wohl wie schon erwähnt entweder einen neuen Sensor kaufen oder jemanden erwischen bei dem ich das Testweise ausbauen darf.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:09

Also folgendes habe ich bisher gemacht:

Gestern habe ich die Teilenummer vom Steuerkettensatz aufgeschrieben und habe bei Opel nachgefragt ob Ein- und Auslassnockenwellenrad gleich sind --> Ja,sind sie!

Heute habe ich den Sensor aus dem Corsa C eines bekannten(auch einer 1,2er ,Bj.2003) umgebaut --> keine Änderung...MKL leuchtet nach kurzer zeit wieder auf...

Am Montag habe ich die Möglichkeit das Absteckwerzeug von Opel auszuleihen...Dann werde ich mal das Werkzeug für die Phasengeberscheibe von mir und das Originale miteinander vergleichen...Denn das ist meine letzte Vermutung...Ansonsten kann es EIGENTLICH nur noch eine Kabelunterbrechung sein...

Hallo, bin neu hier.

Habe das selbe Problem seit kurzem auch obwohl ich schon die Drosselklappe auch gereinigt habe,

immernoch die Abgasleuchte mit dem Fehler0340 . Wie du erwähnt hast eigentlich keine großen Leistungseinbrüche nur das er a bisle mehr Verbraucht;)

Kann es an dem Öldruckschalter echt liegen?

Mir ist es halt zusätzlich aufgefallen das meine Kühlwassertemperaturanzeige erst nach 10-15

Im soll Bereich ist, ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ZKD gewechselt = Fehler P0340 permanent vorhanden...