ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe lässt sich nicht entfernen

Wasserpumpe lässt sich nicht entfernen

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:39

Hallo, mein 3er will die Wasserpumpe nicht hergeben...alle Schrauben sind gelöst, aber das Ding kommt nicht raus..raushebeln hab ich versucht, hab aber etwas Hemmungen..:_(

 

Was tun?

Grüße, Vera

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dass diese so schwer sitzt ist normal, hab ich auch seit ein paar Tagen erst hinter mir. Habe diese dann durch starkes ziehen und Wackeln rausbekommen.

Versuch, wenn du sie ein wenig los hast, mal wd40 oder sowas rein so sprühen und wieder rein zu schieben, damit sie sich leichter lösen lässt.

Aufjedenfall würde ich nicht hebeln, weil wenn nur einseitig gehebelt wird, kann es passieren, dass du die kleinen Stehbolzen rausreißt.

Nimm dir ggf. Einen kleinen Hammer zur Hand und arbeite vorsichtig. Irgendwann wird sie nachgeben.

Mfg

Nimm einfach die Befestigungsschrauben und schraub sie in die Gewindebohrungen. Dadurch kannst du sie Stück für Stück weiter heraus schrauben, da die Schrauben sich am Block abdrücken.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:58

Das mit dem kleinen Hammer hab ich versucht:nüschte! Nicht ein mm..insgesamt trennt mein Auto sich nur schwer von Teilen..

Ich mach morgen wd40 drauf. Danke

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:59

KeisA.. danke für deine Antwort.. ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe... sorry Newbie

 

Ich soll sie festmachen und dann wieder los?

Nein. Schrauben rausdrehen und in die separaten Bohrungen reindrehen. Dadurch drückt sich die Wasserpumpe aus dem Block.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:48

Danke, ich glaub, ich habs kapiert und mach das morgen. Danke für eure Antworten

Ich finds echt gut, das man hier Fragen stellen kann, ohne sofort blöd runtergemacht zu werden.

Dabei muss man anmerken, dass dort Muttern sind. Zumindest war's bei mir so, also einfach zwei M6 Schrauben (diese warens glaube ich) nehmen

Wieder was dazu gelernt wofür die Löcher da sind :D

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:05

Ich verstehe das so, dass durch das Weglassen der Muttern die Schrauben quasi zu lang sind...und dadurch die Pumpe rausdrücken, richtig? kann ich das Gewinde dabei irgendwie beschädigen?

Wenn du Muttern und Stehbolzen hast dann musst du wohl passende Schrauben raussuchen, M6 wurde angemerkt, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Dann gibt es wohl neben den Befestigungslöchern weitere Bohrungen und da müssen dann gleichmäßig die Schrauben (M6 wenn es die sein sollten) eingeschraubt werden.

Hab ich das richtig verstanden und erklärt?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:18

weitere Bohrnungen gibts da keine..ich mach morgen mal ein Foto..

Vermutlich ist das Ganze total banal, und ich raffs nur nicht.. aber so ist das halt, wenn man was Neues lernt :-)

Dann hab ich es auch noch nicht kapiert:( 6, setzen. Muss noch mal auf die Schulbank;)

Vierzylinder,Sechszylinder,Raketenantrieb?

Wäre SEHR hilfreich!

Bei den Vierzylindern wirst du die Pumpe sehr wahrscheinlich nur mit roher Gewalt in Stücken rausbekommen,bei den Sechszylindern wurde schon beschrieben,wie man vorgeht,das man sie rausbekommt.

Bei motorischen Sachen bitte IMMER die Motorisierung angeben!Dann muß man nicht zwei,drei,vier Seiten diskutieren.

 

Greetz

Cap

Ah so, danke für die Aufklärung. Hatte ich gar nicht bedacht.

Beim M43 ist auch vorgesehen, die Pumpe mit zwei Schrauben rauszudrücken. Dumm dabei ist nur, dass man in Alu reinschraubt und eine richtig feste Pumpe damit auch nicht rausgeht.

Img-20141027-115949
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe lässt sich nicht entfernen