Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

BMW 6er E63 (Coupe), BMW
Themenstarteram 27. November 2016 um 13:50

Hallo Gemeinde...

nun ist bei meinem Gefährt die Wasserpumpe fällig.

Beim :) kostet es so an die 300 Eur...., was ich natürlich nicht einsehe.

Ich hab im Internet mir etliche Angebote angeschaut, das Problem allerdings ist, es ist nicht deutlich,ob die Turbine (entschuligt wenn ich ein falsches Wort verwendet habe) aus Metall oder Kunststoff ist.

Für empfehlungen wäre ich euch sehr gebunden..

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 0:58

So, zwar ärgerlich, aber die WaPU die ich am Montag bestellt habe, wurde heute endlich geliefert. Der Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Viel Zeit in Anspruch hat die Riemenscheibe genommen. Die musste runter, weil eine Schraube von der WaPU dahinter sitzt. An der Riemenscheibe sind 10 Schrauben...

Werd jetzt erst mal einige Zeit auf Dichtigkeit und Co. beobachten.

Die alte Wapu war eine originale vom BMW, ebenfalls mit Plastikflügel. Flügel war noch makellos. Nur das Lager war ausgeschlagen, hat sich durch starke Geräusche und Wasserverlust bemerkbar gemacht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

@Sascha645ci

Die Wasswrpumoe ist kaputt, wie @3.0 CSI Hubi es schon erwähnt hat, wenn das Lager ausgeschlagen ist, oder in seltenen Fällen, wie in meinem Beitrag , wo das Gehäuse kaputt geht.

 

Oder was verstehst du unter kaputter Wasserpumpe?

 

Möglich wäre es schon, die Frage nur, würde es sich lohnen? Ich denke nicht,dass das Lager dafür einzeln lieferbar wäre. Du müsstest schon selber basteln..

Habe vor kurzem neu mach lassen, für 259,00€ die WSP plus Einbau und der Keilriemen muss auch runter sonst pfeifet nach 2 tagen ohne Unterbrechung.

am 8. Januar 2021 um 21:29

Danke für die schnellen Antworten. Da bei mir nur die Riemenscheibe wackelt und dabei ein dummes Geräusch verursacht weiß ich nicht ob die Wasserpumpe kaputt ist weil sie bis jetzt noch keinerlei Sorgen gemacht hat, Wasserverlust ist auch nicht wirklich da also dachte ich mir das vielleicht nur das Kugellager erneuert werden kann habe aber noch nicht den Riemen und die Scheibe entfernt und dahinter geschaut.... und auch kein einzelnes Lager bei Google oder sonst irgendwo gefunden bei der Suche nach Wasserpumpen Riemenscheibe Lager etc.

Zu dem Keilriehmen falls ich das Lager oder die Wasserpumpe erneuert habe wieso den Riemen wechseln?( die Teile von den Riemen ausgeschlagen durch das Vibrieren?)

Merci im voraus

Zitat:

@Sascha645ci schrieb am 8. Januar 2021 um 22:29:27 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Da bei mir nur die Riemenscheibe wackelt und dabei ein dummes Geräusch verursacht weiß ich nicht ob die Wasserpumpe kaputt ist weil sie bis jetzt noch keinerlei Sorgen gemacht hat, Wasserverlust ist auch nicht wirklich da also dachte ich mir das vielleicht nur das Kugellager erneuert werden kann habe aber noch nicht den Riemen und die Scheibe entfernt und dahinter geschaut.... und auch kein einzelnes Lager bei Google oder sonst irgendwo gefunden bei der Suche nach Wasserpumpen Riemenscheibe Lager etc.

Zu dem Keilriehmen falls ich das Lager oder die Wasserpumpe erneuert habe wieso den Riemen wechseln?( die Teile von den Riemen ausgeschlagen durch das Vibrieren?)

Merci im voraus

Ja warum??, das habe ich auch gefragt warum jetzt das pfeifen?!, vorher war nix zu hören kein pfeifen kein nix. Ich habe gewartet dass das pfeifen von alleine weg geht, neeee das würde immer lauter. Für 35€ habe ich auch die Keilriemen neu machen lassen, jetzt habe ich Ruhe. Kann sein das bei ihrem Auto wird das nicht passieren, obwohl der Keilriemen sah gesund aus in mein Auto.

@Sascha645ci

Ich denke, du verstehst das nicht. Was bitte heißt, nur die Riemenscheibe ist kaputt ??? Wenn, dann ist das Lager ausgeschlagen. Die Riemenscheibe wird von der alten Wasserpumpe übernommen.. Wenn das Lager Geräusche macht, bzw. die Riemenscheiben wackelt, ist oft die Wasserpumpe kaputt. Da ist,wenn auch minimal Wasserverlust, welches sich zur Beginn schwer erkennen lässt.

 

Wer nicht hören will, muss fühlen.. gut, dann mach mal.. und stell hier Fotos / Video rein, wie du das gemacht hast, allein mit, so habe nun nur das Lager getauscht, würde ich es dir nicht abkaufen..

 

Ich bin mir sicher, auch wenn das machbar wäre,dass das Lager teurer ist, als eine neue Wasserpumpe.

 

Wenn Keilrippenriemen ok ist, brauchst du den nicht erneuern. @V8E65 meint, beim ausbauen der Wasserpumpe den Keilrippenriemen vorher komplett rausnehmen, sonst könnte dir das gleiche widerfahren wie ihm.

Vielleicht spricht er auch vom Schwingungsdämpfer?

Aber ich werd aus seinem Geschreibsel auch nicht so recht schlau.

Es macht Sinn, beim Wechsel der Wasserpumpe gleich das Thermostat mit zu tauschen, wenn schon mal alles freigelegt wurde.

am 10. Januar 2021 um 1:44

Danke für die ganzen Antworten ich wusste nicht dass das Lager im Gehäuse von der Wasserpumpe sitzt sonst hätte ich das wohl nicht geschrieben. Aber nun macht es Sinn die Wasserpumpe einfach zu erneuern und den Keilriemen gleich mit da liege ich dann wohl unter 100 € alles im grünen Bereich danke noch mal für die Antworten. Merci

Hast du dir weiter oben die Fotos nicht angeguckt, die ich im August reingestellt habe? Da kannst du dir ein Bild machen, wie eine Wasserpumpe arbeitet.

 

Keilrippenriemen musst du nicht austauschen wenn der noch gut ist. Stattdessen könntest du @3.0 CSI Hubi's Rat befolgen und das Thermostat mit erneuern.

 

Aber beim Tausch der Wasserpumpe solltest du vermeiden, dass Kühlmittel auf den Keilriemen kommt. Kühlmittel enthält auch Schmierstoffe. Unter anderem könnte, dadurch auch dein Keilrippenriemen quietschen..

Zur Info:

Du hast dich hier in einem in einem Thema eingelinkt, wo das Auto ein BMW e63 645 n62 ist. Welches Auto hast du ?

am 10. Januar 2021 um 9:05

Ist ja mega wie sich hier um einen gekümmert wird habe auch den n62 und ein 645 ci muss mir das mit dem Thermostat noch mal anschauen aber werde es bei Gelegenheit dann auch gleich mitmachen... danke noch mal??????

Wirst du die Arbeit selber verrichten ?

Das Thermostat an sich ist schnell getauscht. Unter 30min würde ich sagen. Da muss nur der Lüfter raus und schon kommt man dran. Ich würde es nicht tauschen, wenn es funktioniert. Das kannst du feststellen indem du die Temperatur im Geheimmenü verfolgst.

Ja, Thermostat habe ich auch nicht getauscht, wie schon gesagt, ein Ersatzthermostat liegt im Kofferraum.

 

Aber unbedingt Rücklaufrohr Nr. 18 und da noch O-Ring Nr.20 welche hinter die Pumpe noch kommen

 

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 10. Januar 2021 um 10:18:10 Uhr:

Das Thermostat an sich ist schnell getauscht. Unter 30min würde ich sagen. Da muss nur der Lüfter raus und schon kommt man dran.

Warum muss da der Lüfter raus? Da kommt man doch so ran.

Zitat:

@DonReno schrieb am 10. Januar 2021 um 10:50:16 Uhr:

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 10. Januar 2021 um 10:18:10 Uhr:

Das Thermostat an sich ist schnell getauscht. Unter 30min würde ich sagen. Da muss nur der Lüfter raus und schon kommt man dran.

Warum muss da der Lüfter raus? Da kommt man doch so ran.

Stimmt. Nicht mal das muss man. Ich mache es rein aus Bequemlichkeitsgründen. Die Motorabdeckung unten wäre noch zu erwähnen um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Aber sonst ist es kein großer Akt und man kann sich die 50-100 € sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci