Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

BMW 6er E63 (Coupe), BMW
Themenstarteram 27. November 2016 um 13:50

Hallo Gemeinde...

nun ist bei meinem Gefährt die Wasserpumpe fällig.

Beim :) kostet es so an die 300 Eur...., was ich natürlich nicht einsehe.

Ich hab im Internet mir etliche Angebote angeschaut, das Problem allerdings ist, es ist nicht deutlich,ob die Turbine (entschuligt wenn ich ein falsches Wort verwendet habe) aus Metall oder Kunststoff ist.

Für empfehlungen wäre ich euch sehr gebunden..

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 0:58

So, zwar ärgerlich, aber die WaPU die ich am Montag bestellt habe, wurde heute endlich geliefert. Der Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Viel Zeit in Anspruch hat die Riemenscheibe genommen. Die musste runter, weil eine Schraube von der WaPU dahinter sitzt. An der Riemenscheibe sind 10 Schrauben...

Werd jetzt erst mal einige Zeit auf Dichtigkeit und Co. beobachten.

Die alte Wapu war eine originale vom BMW, ebenfalls mit Plastikflügel. Flügel war noch makellos. Nur das Lager war ausgeschlagen, hat sich durch starke Geräusche und Wasserverlust bemerkbar gemacht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe dich und dein Vorhaben schon verstanden und meinte daher, dass du nicht drumherum kommen wirst. Ich wollte damit sagen, ich denke nicht, dass du, auch wenn du das Logo entschlüsselst, die Wasserpumpe direkt beim Hersteller kaufen könntest, zumindest nicht günstiger als beim freundlichen..

Du kannst getrost auf die "originale" verzichten. Die war bei meinem 645 bereits bei 116.000 km im Eimer. Qualität geht anders. Bei meinem 730i (E 32) hatte die 1. WaPu noch 610.000 km gehalten. Ich habe vor 5 Jahren eine von SKF im E63 eingebaut (gleich Thermostat mit tauschen, ist ein Aufwand). Läuft seitdem problemlos. Im Gegensatz zu den diversen Sensoren, muss man hier wirklich nicht den originalen Zulieferer finden, dafür taugt das Ding einfach zu wenig!

Hier ein Beispiel: bei Leebmann24 kostet das Teil 360€ 11237568345

Das komplett identische Teil habe ich auf dem freien Markt für 116€ gekauft, neu, allerdings mit herausgeflrxter BMW Nummer und dem BMW Logo.

Glaube mir, es ist möglich, allerdings muss man hierzu den korrekten Hersteller wissen!

Somit bleibt der BMW gewissenhaft Original, allerdings zu Zweitausrüster-Preisen.

Aber hier mit der WaPu ist es trickie, daher die Frage in die Runde.

Meine Jungs wissen es nicht, aber eventuell einer von euch... bisher habe ich alle nötigen Infos zusammenbekommen, hier komme ich aber nicht weiter

Guten tag liebe 6er fahrer habe das problem das meine wasserpumpe ab und an mahlende geräusche von sich gibt deshalb habe ich mich auf die suche gemacht nach einer neuen

 

Habe ich internet gesehen das es 2 arten von wasserpumpen gibt

Einmal eine ohne Anschluss für die kühlung der lima und einmal mit

 

Deswegen habe ich meinen teilehändler angefragt der wiederrum meinte es gäbe. Nur eine ohne den Anschluss

 

 

Kann mir da einer weiter helfen

 

Auto ist ein 645ci bj 2004

Ich fahre auch einen 645ci und er hat eine luftfekühlte Lima, also brauchst du die Pumpe ohne Anschluss für die Lima,100%.Wassergekühlte Limas haben die n62b48 Motoren. Grüße

Wassergekühlte Lima gab`s im E65. Alle E63 haben die luftgekühlte, auch die 650er

Ahh super vielen dank für die schnelle Antwort

Zitat:

@DonReno schrieb am 10. Januar 2021 um 10:26:50 Uhr:

Ja, Thermostat habe ich auch nicht getauscht, wie schon gesagt, ein Ersatzthermostat liegt im Kofferraum.

 

Aber unbedingt Rücklaufrohr Nr. 18 und da noch O-Ring Nr.20 welche hinter die Pumpe noch kommen

 

http://de.bmwfans.info/.../

Hey also sagst du sollte man unbedingt diese 2 dichtungen mit wechseln weil ich stehe vor einem wechsel der wapu und möchte alles ordentlich machen

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci