Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

Wasserpumpe für BMW E63 645Ci

BMW 6er E63 (Coupe), BMW
Themenstarteram 27. November 2016 um 13:50

Hallo Gemeinde...

nun ist bei meinem Gefährt die Wasserpumpe fällig.

Beim :) kostet es so an die 300 Eur...., was ich natürlich nicht einsehe.

Ich hab im Internet mir etliche Angebote angeschaut, das Problem allerdings ist, es ist nicht deutlich,ob die Turbine (entschuligt wenn ich ein falsches Wort verwendet habe) aus Metall oder Kunststoff ist.

Für empfehlungen wäre ich euch sehr gebunden..

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 0:58

So, zwar ärgerlich, aber die WaPU die ich am Montag bestellt habe, wurde heute endlich geliefert. Der Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Viel Zeit in Anspruch hat die Riemenscheibe genommen. Die musste runter, weil eine Schraube von der WaPU dahinter sitzt. An der Riemenscheibe sind 10 Schrauben...

Werd jetzt erst mal einige Zeit auf Dichtigkeit und Co. beobachten.

Die alte Wapu war eine originale vom BMW, ebenfalls mit Plastikflügel. Flügel war noch makellos. Nur das Lager war ausgeschlagen, hat sich durch starke Geräusche und Wasserverlust bemerkbar gemacht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde noch alle Rollenlager prüfen oder gleich tauschen wenn man da schon dran ist.

Kostet nicht die Welt und verhindert Geräusche im Riementrieb

am 12. Januar 2021 um 19:51

Ja werde die Arbeit selber verrichten sprich Wasserpumpe neu Riemen prüfen gegebenfalls erneuern und bei dem Thermostat glaube ich dass es funktioniert da es mir die richtigen Wert anzeigt oder hat es nichts mit der Motortemperatur zu tun ich habe auch eine Gasanlage in meinem 645 ci verbaut und die funktioniert auch erst ab 60 70 Grad soviel ich weiß... zum Geheimmenü gibt es dafür eine Tastenkombination? Und wird es im Bordcomputer angezeigt oder muss ich extra OBD oder sowas anschließen?

Geheimmenü:

 

https://youtu.be/ITtaHVSdx3E

 

Falls du nicht klar kommst, einfach fragen

am 12. Januar 2021 um 20:07

Also Menüpunkten 19 dann Code 18 und weiter zu 7 richtig? Und das geht auch sicher beim 645 ci weil das Youtube-Video glaube ich von einem 5er BMW ist? Wollte mich nur noch mal absichern, weil so eine Tastenkombination schon irgend so ein selbsternannter Spezialist bei meinem 7er gemacht hat und mir dann in meiner Instrumententafel ein Manipulationspunkt angezeigt wurde, bei der Kilometer Zahl, und den habe ich nicht mehr weg gekriegt, musste das Auto danach so verkaufen war nicht so toll. ??????

Klar geht das. Code weiß ich bei deinem nicht..die Quersumme ergibt bei deinem 18 ? Dann ja.

 

Quatsch,was für Manipulationspunkt..

Zündung aus,alles wieder normal..

Ich könnte mit einer Anleitung für e6x weiterhelfen wenn die gleich ist. Ist eine PDF Anleitung.

Er hat doch auch e63

sind die vom ki baugleich?

Soweit geht meine Teile Kenntnis nicht.

Ich meine, nicht 100% identisch, aber schon ziemlich ähnlich. Und ins Gegeimmenü gelangt man aber mit der gleichen Vorgehensweise,so wie es im Video bei der e60 gezeigt und beschrieben wird, auch beim e63 ins Geheimmenü

Na denn bitte schön

Der E63 ist auf Basis des 5er E60 aufgebaut. Ist bis auf die Form der Karosse alles identisch.

Servus Leute,

Könnte mir bitte jemand sagen, welcher Hersteller die Originale Wasserpumpe für den E63 (650iA) fertigt. Also Mahle und SKF ist es schon mal definitiv nicht.

Auf dem Kunststoff-Wasserschaufelrad der Original-WaPu ist ein Logo zu sehen, welches ich keinem bekannten Hersteller zuordnen kann. Müssten die Buchstaben UF sein (kann es schlecht entziffern) ... daneben steht S900778

Langsam macht es mich kirre, will es unbedingt herausfinden.

Grüße

Hier noch die Fotos dazu...

47e2528b-8307-41a1-a9f1-b65e69dcc9da
A8c96127-d03d-4340-b1ff-3c1a8da24882

Hi,

Die kriegst du nur vom :) , oder bei Leebmann..

 

Warum muss es die Originale sein ?

Nicht falsch verstehen, wo ich die Originale WaPu herbekomme ist klar. Ich fahre seit knapp 20 Jahren BMW.

Ich möchte nur den Originalen Hersteller der Wasserpumpe wissen.

Gerade wenn ich die originale WaPu mit MAHLE und SKF vergleiche, entdecke ich einen großen Qualitätsunterschied.

Damit ich nicht beim Freundlichen kaufen muss, sondern direkt beim Hersteller kaufen kann. Quasi (fast) das Selbe, aber ohne BMW Logo.

Daher finde ich idR immer heraus, wer der Hersteller ist, bestelle unter der Hersteller-Artikelnummer und bekomme meist das Originale-BMW-Teil, allerdings mit herausgeschliffener BMW-Teilenummer. Ist bis manchmal 70% günstiger, aber Original...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasserpumpe für BMW E63 645Ci