ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Wasserpumpe undicht

E 220 CDI Wasserpumpe undicht

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

unser braver E 220 CDI, 01/2007 Mopf mit 145000 km hat mich heute morgen aufgefordert Kühlwasser nachzufüllen, nach 1 km konnten wir anhalten und nachgucken. Der Motorraum war komplett nass und der Ausgleichbehälter leer. Wir haben den einmal aufgefüllt um zu gucken wo es rauskommt, Motor an und es war erst nichts zu sehen. Als wir den Motor ausgemacht und den Ausgleichbehälter geöffnet haben lief es sehr stark an der Wasserpumpe raus. Wir haben jetzt eine neue Wapu und einen neuen Riemen bei MB bestellt.

Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Wechseln der WAPU, so wie die schönen Anleitungen im FAQ Bereich? Es soll ja nicht so ganz kompliziert sein die zu wechseln, aber die Drehmomente der Schrauben usw. wären z.b. interessant.

Der komplette Riemenantrieb wurde incl. Umlenkrollen vor knapp 50tkm gewechselt, den Riemen wollen wir mit rauswerfen, da der ja mit Kühlwasser gebadet wurde :-(

VG

Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Hugi schrieb am 16. November 2020 um 13:55:48 Uhr:

Hallo,

unser braver E 220 CDI, 01/2007 Mopf mit 145000 km hat mich heute morgen aufgefordert Kühlwasser nachzufüllen, nach 1 km konnten wir anhalten und nachgucken. Der Motorraum war komplett nass und der Ausgleichbehälter leer. Wir haben den einmal aufgefüllt um zu gucken wo es rauskommt, Motor an und es war erst nichts zu sehen. Als wir den Motor ausgemacht und den Ausgleichbehälter geöffnet haben lief es sehr stark an der Wasserpumpe raus. Wir haben jetzt eine neue Wapu und einen neuen Riemen bei MB bestellt.

Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Wechseln der WAPU, so wie die schönen Anleitungen im FAQ Bereich? Es soll ja nicht so ganz kompliziert sein die zu wechseln, aber die Drehmomente der Schrauben usw. wären z.b. interessant.

Der komplette Riemenantrieb wurde incl. Umlenkrollen vor knapp 50tkm gewechselt, den Riemen wollen wir mit rauswerfen, da der ja mit Kühlwasser gebadet wurde :-(

VG

Ingo

Dann poste die VIN und ich schaue für dich gerne nach. Wenn Du mir dann noch deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, könnte ich dir nicht nur die Nm für die Schrauben hier veröffentlichen, sondern auch gleich das PDF aus dem WIS zukommen lassen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. November 2020 um 13:59:29 Uhr:

Dann poste die VIN und ich schaue für dich gerne nach. Wenn Du mir dann noch deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, könnte ich dir nicht nur die Nm für die Schrauben hier veröffentlichen, sondern auch gleich das PDF aus dem WIS zukommen lassen.

Du hast eine PN :-)

E-Mail mit 5 Dokumenten im Anhang sind raus. Viel Erfolg.

Hallo,

so, das gute Stück läuft wieder. Die Pumpe war extrem ausgeschlagen und hatte locker 0,5 cm Spiel an den Pumpenflügeln. Beim drehen mit der Hand lief sie dann sogar fest.... Ich dachte immer die fangen langsam an zu lecken, jetzt war es ein spontanes Komplettversagen.

Habe gerade nochmal etwas Kühlwasser in der Werkstatt nachgefüllt und die Auskunft bekommen das der Motor bei denen vor der Reparatur null Leistung hatte und den Fehler: 20D3 bzw. DTC 20D3 Abgasrückführungs-Stellantrieb links "Stromkreis fehlerhaft" ausgeworfen hat. Bisher hatten wir nie Probleme damit und auch gerade bei einer intensiven Probefahrt wart alles top.

Kann so ein Fehler mit der Kühlwasserdusche im Motorraum zu tun haben?

VG

Ingo

Wo sitzt denn beim 4 Zylinder das MSG? Wenn da Wasser eingedrungen ist, kann das durchaus sein. Steck die Anschlüsse ab und schau dir die Pinne und die Stecker an. Sind die feucht, trocken machen und gut. Ich würde jetzt erst einmal fahren und beobachten. Tritt der Fehler erneut auf, kann man sich immer noch auf die Suche machen.

Das MSG sitzt im Sicherungskasten vorne im Motorraum , Fahrerseite. Normal kommt da so schnell nichts hin oder ran. Ich hatte das gestern erst auseinander , aber das war alles trocken.

Zitat:

@Brunky schrieb am 19. November 2020 um 14:04:36 Uhr:

Das MSG sitzt im Sicherungskasten vorne im Motorraum , Fahrerseite. Normal kommt da so schnell nichts hin oder ran. Ich hatte das gestern erst auseinander , aber das war alles trocken.

Hi @Brunky. Verstehe ich jetzt nicht ganz, hast Du an dem MSG von @Hugi nachgeschaut? Ich bin verwirrt. Ich hatte eigentlich Hugi angesprochen :-)

Hallo,

Brunky war an einem anderen Wagen dran :-).

Ich kann ein kurzes Update geben, ich habe heute morgen eine intensive Probefahrt gemacht und den guten mal über die Bahn gescheucht. Dabei war bis kurz vor Schluss alles wie es sein soll, bis ich bei 90km/h einmal einen Kickdown provoziert habe, dann ging die Motorleuchte an :-( .

Das Fahrverhalten und die Leistungsabgabe war gefühlt aber ganz normal!

Heute Nachmittag hat sich der MB-Freundliche meines Vertrauens den Wagen angenommen und durchgemessen.

Der Fehlereintrag von gestern: (Fehler: 20D3 bzw. DTC 20D3 Abgasrückführungs-Stellantrieb links "Stromkreis fehlerhaft" ) war nicht im Speicher, den scheint die VW Werkstatt mit dem Gutmannsystem gelöscht zu haben oder die finden andere Sachen als MB.

Dafür war allerdings die Fehlermeldung: System Hochdruckregelung prüfen drin

22E7-005: Der Raildruck ist zu hoch, Raidlruckregelung über Mengenregelventil

2075-009: Der Maximaldruck wurde überschritten, Raidlruckregelung über Mengenregelventil

Das Mengenregelventil würde mit Einbau was um die 455€ kosten, ist aber erst wieder ab dem 04.12. lieferbar.

Der Fehlerspeicher wurde jetzt geleert und ich soll erstmal fahren und schauen ob der überhaupt wieder auftaucht und wenn ja, erstmal prüfen was dann auftaucht.

Also warten wir mal ab, oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte? Das Mengenregelventil läßt sich wohl recht einfach tauschen, gibt es da ein gutes aus dem Zubehör?

LG

Ingo

Schreib @Mackhack an. Lass die Finger von Zubehör.

habe ich gerade gemacht :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. November 2020 um 16:58:35 Uhr:

Schreib @Mackhack an. Lass die Finger von Zubehör.

Mr. Mackhack hat mir auch schon mal geholfen :-) wieso kann der jedem helfen? ^^ lg

Zitat:

@Hugi schrieb am 19. November 2020 um 17:40:46 Uhr:

habe ich gerade gemacht :-)

Zitat:

@Hugi schrieb am 19. November 2020 um 17:40:46 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. November 2020 um 16:58:35 Uhr:

Schreib @Mackhack an. Lass die Finger von Zubehör.

Hallo erstmal , Mengenregelventil beim Freundlichen Kunzmann bei E Bay 81 € , hab ich bei meinem vor ner Woche erst erneuert aufgrund der gleichen Fehler .

Asset.HEIC.jpg

Hallo,

mein Schrauber sagt, das Mercedes das Mengenregelventil nicht mehr einzeln tauscht und nur die ganze Einheit wechselt? Angeblich wird das Ventil beim Einbau evtl. nicht dicht? Dann sprach er von einem Kupferring

der darunter sei, der sollte auch neu. Ist das überhaupt einer oder ist der beim Ersatzteil schon dabei?

VG

Ingo

Mein Schrauber und ich sprechen wohl nicht die gleiche Sprache??,

er meinte wohl ein anderes Ventil.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Wasserpumpe undicht