ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassermanteldichtungen zweimal gerissen

Wassermanteldichtungen zweimal gerissen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 11. August 2021 um 20:35

Mein Bulli hat einen neu aufgebauten Motor beim Freundlichen bekommen - alles prima. Leider rissen jetzt nach jeweils ein paar hundert Kilometer erst die linke dann die rechte Wassermanteldichtung. Natürlich ist das Garantie, aber es ist Ober-Mist, das Auto anschließend vom ADAC heimverfrachten zu lassen und die Familie dann privat heimverfrachten zu lassen. Auf jeden Fall wurde uns dadurch dieses Jahr der Bulli-Urlaub vermasselt: Höchststrafe!

Meine Frage: Weshalb kann die neue Wassermanteldichtung (Reinz) denn in einem neu aufgebauten Motor zweimal kaputtgehen? Das Auto hat Autogas, lief aber 11 Jahre klaglos damit, daran kann es also nicht liegen.

Nach meinem Verständnis als Ingenieur kann eigentlich nur Material, Einbauspalt oder Beanspruchung durch Druck-/Temperatur der Grund sein.

Temperatur schließe ich dabei aus, da die Kühlwassertemperaturanzeige völlig normal war. Die Dichtung liegt auch im Wasser und dicht dran sind Kühlkanalbohrungen. Das Material von Reinz wird als Top in Foren bewertet und mein Freundlicher schwört auch drauf. Ob der Einbauspalt paßt weiß ich nicht. Ich denke, daß es bei ca. 8 mm Einbauspalt genügend Toleranz in der Gummidichtung gibt. Es bleibt also eigentlich nur der Druck übrig, der das zusammen mit der Temperatur bei längerem Betrieb macht.

Ich hoffe nun, daß mein Freundlicher jetzt eine Ursache findet, die plausibel ist. Ansonsten muß man ja weiter befürchten, daß der Wagen nach den nächsten 300-400 km ausfällt.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann einen Tip geben, an was der Schanden liegen könnte? Ich bin gespannt auf Eure Hinweise - danke schon mal...!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Rein grundsätzlich bei defekten Dichtungen.

Es kann auch eine ungleichmäßige Belastung bei der Montage gewesen sein.

Aber keine Ahnung ob das in diesem Fall zu beachten ist.

Hallo

Der Motor ist neu aufgebaut sagst du... also komplett mit Kolben, Buchsen und so weiter?

Wenn ja wurde die Kompression gemessen?

Für mich tönt es so als wären deine Buchsen zu kurz was dazu führt dass die Dichtung quasi zerquetscht wird somit schon überlastet ist bevor sich der Motor überhaupt in Bewegung setzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre Korrosion an den Dichtflächen aber das wird wohl nicht sein wenn der Motor ordentlich gemacht wurde.

Mfg

Edit: Oder aber es wurde eine falsche Dichtmasse verwendet die die Dichtungen angefressen hat.

Themenstarteram 11. August 2021 um 21:22

Zitat:

 

Wenn ja wurde die Kompression gemessen?

Für mich tönt es so als wären deine Buchsen zu kurz was dazu führt dass die Dichtung quasi zerquetscht wird somit schon überlastet ist bevor sich der Motor überhaupt in Bewegung setzt.

...

 

Oder aber es wurde eine falsche Dichtmasse verwendet die die Dichtungen angefressen hat.

Kompressionsmessung: Ich hoffe mal, daß der Freundliche wußte, was er tut. Er lobt sich für seine Arbeit und ist wohl auch überregional dafür bekannt. Natürlich beantwortet das die Frage nicht wirklich... .

An nicht-passende Zylinderbuchsen habe ich auch schon mal gedacht. Diese Frage werde ich ihm auf jeden Fall stellen. Auch hier hatte ich bislang das Vertrauen, daß er weiß, was er tut, wenn er schon x Motoren neu aufgebaut hat. Aber man weiß ja nie: Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen... .

Falsche Dichtmasse schließe ich eigentlich aus: In den Packungen von Reinz ist das richtige Zeug schon dabei.

Danke, da waren gute Hinweise dabei. Ich bin jetzt gespannt, was mein Freundlicher von sich gibt, wenn der ADAC das Auto auf den Hof gestellt hat. Dann werde ich mich mal aus der Argumentesammlung bedienen.

Danke...!

Köpfe geplant ohne die Brennräume nachzustechen?

Gruss Deden

Ich würde auch meinen dass jemand der heute noch gewerblich die alten Mühlen wieder flott macht schon eine gewisse Ahnung von der Materie hat.

Es gab (ich glaub 86 war das) eine Änderung an den Motoren.

Es wurde zwar hauptsächlich die Köpfe geändert aber an den Buchsen wurden auch was gedreht.

Manche sagen das kann man kreuz unf quer tauschen, Andere behaupten das Gegenteil.

Da bin ich leider auch überfragt.

Möglich wäre auch das die Köpfe bereits öfter geplant wurden und somit zu wenig Anpressdruck für die Dichtungen vorhanden war. Übertrieben viel Toleranz gibts bei diesen Dichtungen nicht, auch wenn man das bei der Dicke vll annehmen könnte.

Bitte weiter berichten ich finds immer spannend was den WBX-Wundertüten noch alles so einfällt ;)

Themenstarteram 11. August 2021 um 21:49

Zitat:

@Deden schrieb am 11. August 2021 um 23:39:11 Uhr:

Köpfe geplant ohne die Brennräume nachzustechen?

Gute Idee - laß ich gleich mal an den Freundlichen ab, daß er Maßkontrolle an den Zylinderköpfen macht. Ich nehme an, daß er die bezieht und wer weiß, was da der Lieferant geliefert hat... .

Themenstarteram 11. August 2021 um 21:57

Zitat:

 

Es gab (ich glaub 86 war das) eine Änderung an den Motoren.

Es wurde zwar hauptsächlich die Köpfe geändert aber an den Buchsen wurden auch was gedreht.

Manche sagen das kann man kreuz unf quer tauschen, Andere behaupten das Gegenteil.

...

Möglich wäre auch das die Köpfe bereits öfter geplant wurden und somit zu wenig Anpressdruck für die Dichtungen vorhanden war. Übertrieben viel Toleranz gibts bei diesen Dichtungen nicht, auch wenn man das bei der Dicke vll annehmen könnte.

Bitte weiter berichten ich finds immer spannend was den WBX-Wundertüten noch alles so einfällt ;)

Super-wertvolle Hinweise, die ich an den Freundlichen weitergeleitet habe. Ich berichte spätestens im September in der Hoffnung, daß nach 10 Tagen erforderlich gewordener Ferienwohnung noch 10 Tage Bulli-Urlaub kommt ;-) Ich will noch unter meiner Markise im Vorzelt sitzen und den Sommer genießen... .

Themenstarteram 16. August 2021 um 19:21

Also hier mal ein Zwischenstand: Mein Freundlicher zeigt echt Einsatz und hat auf einen Urlaubsflug verzichtet. Leider scheint er nicht auf der richtigen Spur zu sein. Er hat einen Re-Installationsfehler in der Gasanlage gefunden, ein Schlauch vom rechten Ansaugrohr hat sein Kumpel vergessen anzuschließen. Das war aber kein Grund für eine Überhitzung infolge Fehlluft, Der Gaser, den ich die Anlage, mit der ich ja schon klaglos 11 Jahre fahre, durchschauen habe lassen, hat noch ein paar Installationsfehler rausgemacht, aber den vom linken Ansaugrohr baumelnden Schlauch wohl übersehen und auf den offenen Stutzen des Verdampfers einfach gegen Verschmutzung ein Stück Schlauch gemacht. War halt nicht ganz richtig aber kein Grund für zwei kaputte WMDen. Die Dichtung und die angrenzenden Metallteilen liegen voll im Kühlwasser und nicht im Brennraum und da wird es nicht heißer wie das Kühlwasser, und das war nicht besonders heiß laut Temperaturanzeige.

Jedenfalls hat mein Freundlicher wohl einfach wieder die Dichtungen ausgetauscht und den Kopf (angeblich war der nagelneu) wieder aufgesetzt.

Ich glaub eigentlich eher an die Theorie, daß Zylinder, Kopf und Block irgendwo nicht maßlich zusammenpassen. Das führt bei einer zu starken Pressung zu einem dreiachsigen Spannungszustand im Gummi. Wenn dann unter erhöhte Temperatur und Zeit bei längerem Fahren der E-Modul runtergeht, dann reißt die Dichtung wie bei mir in der Nähe der Ecke, ein typisches Schadensbild für eine WMD.

Meine Frage: Hat jemand von Euch die korrekten Maße der richtigen Zylinderlänge und Einstichtiefe im Kopf und ggf. der relevanten Maße am Kopf, die zum richtigen Spaltmaß für die WMD führen sollten? Ich schaue da mal ein bißchen zu @Deden . Vielleicht gibt‘s auch einen Link zu einem solchen Artikel.

Gerne möchte ich meinen freundlichen Freundlichen mal damit konfrontieren und habe die korrekten Daten allerdings nicht. Ich bin für entsprechende Hinweise dankbar. Aber ich glaube nicht mehr, daß ich dieses Jahr noch mit dem Bulli in die Ferien kann, denn ein unzuverlässiges Campingauto ist mit Frau und kleiner Tochter überhaupt nicht tragbar, nachdem schon die Pfingstferien deshalb versaut gingen...

wurde die richtige Dichtmasse verwendet?

Wurde die Dichtmasse nur kopfseitig auf die Dichtung aufgetragen oder fälschlicherweise auch blockseitig?

Gruss Deden

...kann es nicht sein, dass doch die Gasanlage dafuer verantwortlich ist? Damit werden ja sowieso schon hoehere Temperaturen erzeugt, als beim Benzinbetrieb. Wenn da was falsch zusammengebaut wurde oder der Motor zu mager laeuft, dann ist die thermische Belastung gross und es kommt eher zur Ueberhitzung. Du schreibst ja, dass Dein Monteur hier einen Fehler gefunden hat...

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:32

Zitat:

@Ips schrieb am 17. August 2021 um 05:48:01 Uhr:

...kann es nicht sein, dass doch die Gasanlage dafuer verantwortlich ist? Damit werden ja sowieso schon hoehere Temperaturen erzeugt, als beim Benzinbetrieb. Wenn da was falsch zusammengebaut wurde oder der Motor zu mager laeuft, dann ist die thermische Belastung gross und es kommt eher zur Ueberhitzung. Du schreibst ja, dass Dein Monteur hier einen Fehler gefunden hat...

Natürlich muß man das überlegen. Der Fehler war aber nach meinen Recherchen nicht wirklich „kriegswichtig“, v.a. im Vollastbetrieb eigentlich ohne Auswirkungen und das sind ja die langen Strecken eher. Zudem haben wir kein Problem mit Teilen im Brennraum und keine überhöhte Kühlwassertemperatur gehabt und die WMD liegt ja im Bereich des Kühlwassers und nicht am Brennraum. Insofern neige ich zum Ausschluß dieses Fehlers als Ursache.

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:40

Inzwischen habe ich mal „Ersatzteilrecherche“ im Internet mit den nachfolgenden Erkenntnissen gemacht. So viele Möglichkeiten für falsche Teile gibt es gar nicht: Die Zylinderbuchsen-Längsmaße scheinen wohl eher einheitlich zu sein und sich nicht zu unterscheiden. Unterschiedlich sind wohl nur die Bohrungen und die passenden Kolben dann. Bei den Köpfen gibt es wohl 2 Ausführungen: Einen, und den brauche ich wohl, ist der Zylinderkopf 025101065C für den VW Bus T2 T3 2.1i Baujahr: 08/1985 - 07/1992.

Der andere eher seltenere ältere ist für den älteren 1,9 WBX: Zylinderkopf für VW T3 WBX 1,9 DG DH GW Wasserboxer mit Vent." Vergleichsnummer 25101355. Der sollte es mit Sicherheit nicht sein. Aber auch hier gehe ich eigentlich schon davon aus, daß es hochwahrscheinlich paßt, da der Freundliche vermutlich alles weiß und beachtet hat. Bei Neuteilen dürfte das Maß des Einstiches eigentlich auch keine Rolle spielen, da es keine Varianten geben kann. Kann man evt. die Stehbolzen zu fest anziehen oder geht Kopf und Block irgendwo Metall auf Metall? Es ist mir ein echtes Rätsel, ich gebe für heute erst mal auf... . Nur soviel steht ziemlich sicher fest: Die Dichtungen haben beide einen zu viel abbekommen (Das deutet schon auf einen systematischen Fehler hin... ) in Kombination von Druck und Temperatur, wobei Druck aus dem Kühlwasser aber auch aus zu hoher Montagepressung kommen kann. Am ehesten sollte jetzt erst mal der Kühlwasserkreislaufdruck gemessen werden... .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber wenn ich mir das ganze ansehen, dann kommen als Montagefehler nur falsche oder falsch angewendete Dichtmasse sowie womöglich ein ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben in Frage.

Alles andere würde bedeuten dass da irgendein Teil nio ist und der Fehler bei weiterer Verwendung des Teiles wieder vorkommt.

Ein Montagefehler wird sich mit zeitlichem Abstand aber nicht mehr unbedingt feststellen lassen. OK, Dichtmasse auf 2 statt auf einer Seite der Dichtung schon. So lange die Teile nicht gereinigt wurden. Aber falsche Dichtmasse wird womöglich schon schwieriger. Und Schrauben ungleichmäßig angezogen...

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:46

Zitat:

Aber wenn ich mir das ganze ansehen, dann kommen als Montagefehler nur falsche oder falsch angewendete Dichtmasse sowie womöglich ein ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben in Frage.

...

Ein Montagefehler wird sich mit zeitlichem Abstand aber nicht mehr unbedingt feststellen lassen. OK, Dichtmasse auf 2 statt auf einer Seite der Dichtung schon. So lange die Teile nicht gereinigt wurden. Aber falsche Dichtmasse wird womöglich schon schwieriger. Und Schrauben ungleichmäßig angezogen...

Das könnte sein. Falsche Dichtmasse schließe ich aus, denn diese liegt den verwendeten Dichtsätzen bei. Jetzt warte ich mal, was mein Freundlicher als Nächstes berichtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassermanteldichtungen zweimal gerissen